php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-03-2010, 17:58
BoB133
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BoB133 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 2
BoB133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit dem Verkettungsopperator

Hallo!
Ich habe ein Problem, ich versteh einfach nicht wie verkettungsoperatoren.
Ich meine, an sich ist es nicht schwer, und mit simplen Variablen bekomm ich den Spaß auch hin.
Problematisch wird es nur an dieser Stelle:

PHP-Code:
$sql 'SELECT
UserID,
UserName,    
UserRLName,
UserBirthday,
UserMail,    
UserLevel,    
UserICQ,    
UserMSN,    
UserAvatar   
FROM
    users
WHERE
    UserName=$user'

Die $user-Variable muss, wenn ich nicht falsch liege, mit so einem Operator mit der $sql Variable verbunden werden. Soweit so gut, ich bekomm es nur einfach nicht hin.

Bitte , wenn mir einfach jemand den richtigen Codeschnipsel hier reinschreiben könnte wär es schon mehr als genug. Verstehen tuh ich es dann schon von allein.

mfG,
BoBy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-03-2010, 18:02
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP: Strings - Manual
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-03-2010, 18:06
BoB133
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BoB133 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 2
BoB133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Richtig, da war ich auch schonmal.
Ich benötige ein Bildhaftes Beispiel zu diesem Fall hier, kann mir das denn keiner vor Augen führen?
Mit solchen Links helft ihr mir nicht...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-03-2010, 18:09
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.604
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von BoB133 Beitrag anzeigen
Richtig, da war ich auch schonmal.
Ich benötige ein Bildhaftes Beispiel zu diesem Fall hier, kann mir das denn keiner vor Augen führen?
Mit solchen Links helft ihr mir nicht...
PHP-Code:
$name 'Rudolf';
$anzahl 'drei';

$text $name ' hat ' $anzahl ' Autos.';

echo 
$text;
// Rudolf hat drei Autos. 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-03-2010, 19:39
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau dir ggf. mal das hier an.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-03-2010, 21:55
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BoB133 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe ein Problem, ich versteh einfach nicht wie verkettungsoperatoren.
Ich meine, an sich ist es nicht schwer, und mit simplen Variablen bekomm ich den Spaß auch hin.
Der Verkettungsoperator heißt Verkettungsoperator, weil man mit diesem Operator zwei oder mehr ZeichenKETTEN -- ob als Variablen oder Konstanten (oder "Literale") -- aneinanderkleben kann. Ist eine der zu verkettenden Variablen nicht vom Typ "Zeichenkette" (auch bekannt als "String"), dann wird diese vor dem Zusammenkleben in eine Zeichenkette umgewandelt.

Zitat:
Problematisch wird es nur an dieser Stelle:
Aber wegen eines ganz anderen Problems als du vermuten würdest ...

Zitat:
PHP-Code:
$sql 'SELECT
UserID,
...
FROM
    users
WHERE
    UserName=$user'

Die $user-Variable muss, wenn ich nicht falsch liege, mit so einem Operator mit der $sql Variable verbunden werden. Soweit so gut, ...
Soweit, so falsch. Bitte informiere dich über SQL-Injections, bevor du selbst zusammengeklebte Zeichenketten als Query an eine Datenbank verfütterst. Sonst bekommst du es schneller mit Bobby Tables' Mutter zu tun, als dir lieb ist.

Zitat:
Bitte , wenn mir einfach jemand den richtigen Codeschnipsel hier reinschreiben könnte wär es schon mehr als genug.
PHP-Code:
// kommt sogar ohne den Verkettungsoperator aus ...
$sql_query sprintf(
    
'SELECT UserID, ... FROM users WHERE UserName=\'%s\'',
    
mysql_real_escape_string($user)
); 

Zitat:
Verstehen tuh ich es dann schon von allein.
Naja, wer schon bei den Grundlagen wie dem Verkettungsoperator scheitert, der hat noch eine Menge vor sich, was er|sie verstehen lernen muss.

Daher geb ich dir mal vorsichtshalber noch ein paar Links zum PHP-Handbuch mit:

PHP: sprintf - Manual
PHP: mysql_real_escape_string - Manual

Und die folgenden zwei enthalten nun einmal wichtiges Grundlagenwissen. "Da war ich schon mal" zählt nicht als Ausrede. Lesen, selbst ausprobieren, verstehen -- bitte erst danach wiederkommen und fragen oder beschweren:

PHP: Zeichenketten-Operatoren
The String Type: Useful Functions and Operators (leider nur in Englisch)

Geändert von fireweasel (20-03-2010 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
problem, das wäre aber ein recht nutzloser titel deshalb: logik-problem o.o! newhx PHP Developer Forum 5 21-01-2003 17:46

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.