php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-03-2010, 19:38
Hampelmann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hampelmann ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 7
Hampelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem bei Chatbot Wortüberprüfung

Hallo Community,

momentan arbeite ich an einem Chatbot, bin aber noch ganz weit in der Anfangsphase und auch noch am rumprobieren.

Bis jetzt habe ich über HTML ein Formular erstellt und dann per PHP ein Array mit 4 Begrüßungswörtern definiert.
Anschließend habe ich eine Funktion gebastelt, die überprüft, ob ein Wort, welches in das Formular eingegeben wurde, mit einem aus dem Array übereinstimmt. Wenn ja soll automatisch ein zufälliges Wort aus dem Array ausgespuckt werden.

Funktioniert auch alles prima, aber ich würde gerne überprüfen, ob das erste Wort der Eingabe mit einem Wort aus dem Array übereinstimmt.

Beispiel das Wort "Hallo". Wird in die Eingabe nun "Hallo" geschrieben und abgeschickt, wird ein zufälliges Begrüßngswort aus dem Array ausgegeben.
Ich hätte aber gerne, dass auch auf einen Satz wie z.B. "Hallo du da" oder so mit einem zufälligen Wort reagiert wird.

Etwas kompliziert zu beschreiben finde ich Hoffe es ist verständlich

Hier meine Funktion:
PHP-Code:
<?php
$begruessung 
= array("Hallo""Hi""Hey""guten Tag");

function 
begruessungswoerter($wort$woerter)
{
   
$fund 0;
   for (
$i 0$i count($woerter); $i++)
   {
     if (
strtolower($woerter[$i]) == strtolower($wort)) 
       
$fund=1;
   }
   
srand((float) microtime() * 10000000);


   if (
$fund == 1) echo $woerter[array_rand($woerter)];
}
echo 
"Bots Antwort: ";
echo 
begruessungswoerter($_POST[nachricht], $begruessung);
?>
Hab da echt keine Idee, wie das funktionieren könnte. Vielleicht mag mir ja jemand helfen
Vielen Dank schonmal im voraus.
MFG Hampelmann
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-03-2010, 20:56
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Funktion in die Tonne und dann einfach nen RegExp drüber laufen lassen:

^(Hallo|Hi|Hey|Guten Tag)( .*)?$

Was halt wichtig ist, dass du wörter wie "Highlight" nicht beantwortest, Groß/Kleinschreibung tolerierst, ... (Was fällt dir sonst noch ein).

OffTopic:
PS: Von einem "richtigen" Chatbot bis du damit aber noch weit entfernst, aber vielleicht mache ich ja gerade auch nur deine Info-Hausaufgaben.


BTW: srand hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Vielleicht solltest du ab und zu mal eine Blick ins Handbuch werfen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-03-2010, 21:06
Hampelmann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hampelmann ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 7
Hampelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja gut, dass ich damit noch meilenweit davon entfernt bin weiß ich und ich denke auch nicht, dass der so richtig super wird
Aber ein bisschen sollte er halt schon können und schaffen.

Mit den Info-Hausaufgaben liegst du garnicht so falsch.
Wird ein Info Projekt, aber du sollst das ja nicht für mich machen, ich wollte nur Tipps bzw. eine kleine Hilfestellung, weil ich selber nicht weiter wusste, kann ja mal passieren

Ich hätte auch meinen Lehrer fragen können, aber ich wollte nicht bis Mittwoch warten, sondern übers Wochenende weiterarbeiten
Das mit RegExp werd ich mir mal angucken. Danke

Dachte nur, wo ich so schön eine Funktion geschrieben hab, kann man das da irgendwie einbauen

Danke soweit!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-03-2010, 21:10
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Ansatz bekommt ja schon an der Stelle Probleme, wo du Begrüßungswörter zulässt, die aus mehreren Wörtern bestehen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-03-2010, 21:13
Hampelmann
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hampelmann ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 7
Hampelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch wieder wahr. Ich probier mal deinen Tipp aus. Dankeschön!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chatbot... karinsch Apps und PHP Script Gesuche 1 12-04-2007 13:03
Chatbot: PHP und AJAX dreman HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 10 21-03-2007 11:22
Chatbot Teil 2 bastit Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 0 15-11-2005 17:52
Chatbot-Problem sagg PHP Developer Forum 7 31-10-2005 20:11
cassiopeia chatbot frage01 PHP Developer Forum 2 25-07-2002 20:18

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.