Select aus der DB per PHP.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select aus der DB per PHP.

    Hallo allerseites!

    Ich möchte gerne aus meiner Datenbanktabelle die Spalte Quelle in html selektfähig machen.

    Folgendes habe ich mal versucht.

    HTML-Code:
    <tr>
                <td valign="top" align='left'>Quelle</td>
                <td valign="top" align="left">
                <select name="quelle" type="text" id="quelle">
                                    
                    <?php
                    require_once '../inc/login.inc.php';
       
                    $verbindung = @mysqli_connect($server, $benutzer, $passwort);
           
                    if ($verbindung){
                    mysqli_select_db($verbindung, $datenbank);
              
                    if(mysqli_error($verbindung)){
                    echo 'Fehler: ' . mysqli_error($verbindung);
    
                    $strSQL = "SELECT quelle FROM quelle ORDER BY name";        
    
                    $rs = mysqli_query($verbindung, $strSQL);
    
                    $nr = mysqli_num_rows($rs);
    
                    for ($i=0; $i<$nr; $i++) {
    
                    $r = mysqli_fetch_array($rs);
    
                    echo "<OPTION>".$r['quelle']."</OPTION>";
    
                                            }
                                                }
                                    }
    
    ?></select></td></tr>
    Leider bekomme ich keine Auswahl angezeigt.

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

    Danke euch.

  • #2
    Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    Leider bekomme ich keine Auswahl angezeigt.
    Vermutlich, weil dein Code statt der gewünschten Ausgabe Fehlermeldungen erzeugt - die du aber vom Browser nicht angezeigt bekommst, weil der an der Stelle (innerhalb eines Select-Elements) keinen Text erwartet.
    Also schau direkt in die Quelltext-Ansicht, da wirst du vermutlich fündig werden.

    (Und das fehlerunterdrückende @ fliegt natürlich vorher mal ganz fix raus!)


    Und wenn du dir langsam mal einen etwas saubereren Programmierstil aneignen würdest, würde das sicher auch helfen.
    Dann würde man nämlich erst mal die Daten ermitteln, und erst wenn das fehlerfrei geklappt hat, die Ausgabe machen - statt beides derart zu verquirlen.

    Und nach Datenbank-Operationen erst mal abzufragen, ob diese fehlerfrei geklappt haben, ist auch etwas, das du dir konsequent angewöhnen solltest - beim Verbindungaufbau machst du es zwar, bei der eigentlichen Abfrage dann aber nicht mehr ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      OK, werde ich machen. Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X