php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-04-2010, 18:37
svr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : svr ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 60
svr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mysql_connect aus der kommando zeile

hallo,
ich schreibe jetzt schon seit einiger zeit an einem programm, das haarscharf vor dem abschluss steht, leider steht mir ein ganz großer brocken im weg, der mich schon seit 2 tagen stört. eigentlich wollte ich euch nicht noch einmal bemühen müssen, aber google hilft mir tatsächlich nicht wirklich weiter.

ich habe folgendes problem: ich will aus der kommando zeile zu meinem lokalen mysql server verbinden. im browser kein ding. ist eine zeile code und jeder kann es. also copy&paste in ein anderes projekt und ausführen-> call to underfined function

also google->hilfe für win, sinnlose anweisung, etc

falls einer einen rat hat, wäre ich sehr verbunden, denn ich sollte in dieser woche noch damit fertig werden.

noch zur information: ich arbeite auf ubuntu 9.4, als webserver verwende ich das XAMPP bundle, sprich apache, alles auf dem neusten stand.
suchfunktion hier hat leider nichts gefunden.
(umstellung auf browserbetrieb ist hier leider keine alternative, muss auf kommandozeile laufe)

gruss
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-04-2010, 18:39
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und wie sieht dein Code aus (oder vielmehr deine CLI eingabe)?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-04-2010, 18:44
svr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : svr ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 60
svr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich wollte natürlich nicht untätig sein und habe mal mich durch apt-cache gearbeitet. habe das mysql modul nachinstalliert und bekomme nun eine andere fehlermeldung:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /home/alex/sources/php/script.php on line 104
CONNECTION REFUSED: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)alex@SVRDMTN:~/sources/php$


PHP-Code:
$link mysql_connect('localhost's', 's');
        if (!$link) {
                die('
CONNECTION REFUSED:  . mysql_error());
        } 
XAMPP ist in /opt/lampp, das script starte ich auch /home/alex/sources/script.php

der abruf erfolgt ganz standartmäßig so: (bin in der richtigen dir) >php script.php

danke für die schnelle antwort!

Geändert von svr (02-04-2010 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 17:08
svr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : svr ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 60
svr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

weiss keiner was?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 18:39
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kannst du dich denn direkt auf der Kommandozeile mit dem MySQL-Server verbinden über mysql -p etc...?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 18:58
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der lampp legt den MySQL Socket afaik woanders hin. Den genauen Pfad kenne ich jetzt allerdings nicht. Such mal in der Richtung.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 22:43
svr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : svr ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 60
svr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'

dort müsste das doch liegen. einstllungen in php.ini mysql default socket zeigt dort hin
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-04-2010, 22:50
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das heißt erstmal nur, dass PHP dort sucht. Ob dein MySQL diesen Pfad ebenso verwendet, kannst du in der my.conf nachsehen bzw. ändern.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-04-2010, 00:23
svr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : svr ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 60
svr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na klar tut mysql das! da dort natürlich schon nachgesehen:
zeigt auf "/var/run/mysqld/mysqld.sock"
genau wie in der fehlermeldung, php.ini verweist auch darauf!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-04-2010, 09:41
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vergleich doch mal deine XAMPP php.ini und die deiner Kommandozeile, dahingehend!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04-04-2010, 13:38
svr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : svr ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 60
svr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OH MAN!!!!
ich glaube ich habe es gelöst
ich hab den das ganze einfach über lampp ganz direkt umgeleitet und den socket auf /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock gelegt. in /var war das nicht möglich.

vielen dank für eure hilfe! wunderbar!

Geändert von svr (04-04-2010 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04-04-2010, 14:23
svr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : svr ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 60
svr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

entschuldigt, wollte zu einem anderen post einen beitrag schrieben. leider das falsche fenster erwischt.

Geändert von svr (04-04-2010 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mysql_connect Firefly SQL / Datenbanken 8 25-11-2007 19:28
SSH -Kommando cp neverland Linux und Unix 10 13-09-2006 19:20
kommando zeilen befehle mit php saromba PHP Developer Forum 2 22-05-2006 15:53
Bash Kommando ausführen bhilde PHP Developer Forum 2 06-02-2006 19:02
Hilfe bei SQL Kommando MichaM. SQL / Datenbanken 2 18-01-2003 04:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.