Caching

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caching

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, ein Script zu schreiben, welches das Caching meiner Seite steuern soll. Ich gehe folgendermaßen vor:

    1.) Prüfe, ob der If-Modified-Since-Header im Request gesetzt ist. Wenn ja, dann vergleiche ihn mit dem letzten Änderungsdatum der Datei, gebe bei Übereinstimmung den "HTTP/1.1 304 Not Modified"-Header aus und breche die Scriptbearbeitung ab.
    2.) Wenn nicht abgebrochen wurde, dann werden nun vor Ausgabe der Seite folgende Header gesetzt:
    Expires: heute+60 Tage
    Cache-Control: public, max-age=60 Tage, must-revalidate
    Last-Modified: Datum der letzten Änderung
    3.) Ausgabe des Scriptes

    Soweit so gut.. Mein Problem liegt nicht in der PHP-Implemetierung sondern im Grundsätzlichen Verständnis zum Caching. Eigentlich möchte ich folgendes erreichen: Der Client soll immer eine Anfrage zum Server schicken und nur bei 304-Header auf den Browsercache zurückgreifen. Momentan scheint er aber innerhalb der 60 Tage nie eine Anfrage an den Server zu schicken, sondern immer auf den Browsercache zurück zu greifen. Gilt das must-revalidate nicht für Browser-Caches? Wenn ich Expires in die Vergangenheit setze und max-age auf null, dann wird ja aber gar nicht gecached und somit wäre auf der 304-Header überflüssig.

    Ich hoffe, ihr versteht, wo mein Verständnisproblem liegt und habt nen kleinen Tipp parat ..

    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!!

  • #2
    Hallo,

    grundsätzlich empfehle ich dir HTTP/1.1: Caching in HTTP

    Dort steht z. B. auch drin, dass max-age in Sekunden angegeben wird und nicht in Tagen.

    BTW: Mein Apache kümmert sich selbst zufriedenstellend darum. Bist du sicher, dass du das von Hand machen willst, statt es den Server tun zu lassen, der ja selbst auch das Änderungsdatum der Dateien überprüft?

    Edit:
    Zitat von Mathis Beitrag anzeigen
    Momentan scheint er aber innerhalb der 60 Tage nie eine Anfrage an den Server zu schicken, sondern immer auf den Browsercache zurück zu greifen.
    Wenn du sicher gehen willst, kann ich das LiveHTTPHeaders-Add-On für Firefox wärmstens empfehlen.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 10.04.2010, 10:57.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Amica,

      danke erstmal für deine Antwort!

      grundsätzlich empfehle ich dir HTTP/1.1: Caching in HTTP

      Dort steht z. B. auch drin, dass max-age in Sekunden angegeben wird und nicht in Tagen.
      Das hab ich auch schon gefunden. Da ich aber schon diverse Anleitungen zum Thema gelesen habe möchte ich ungerne nochmal das ganze Dokument durchlesen. Dass max-age nicht in Sekunden angegeben wir, weiß ich schon. Die Übersicht oben ist nur schematisch zu verstehen (ich werd ja wohl bei Expires auch nicht heute+60-Tage reingeschrieben haben, oder?).

      BTW: Mein Apache kümmert sich selbst zufriedenstellend darum. Bist du sicher, dass du das von Hand machen willst, statt es den Server tun zu lassen, der ja selbst auch das Änderungsdatum der Dateien überprüft?
      Das stimmt. Das macht er solange wunderbar, wie es sich um statische Dateien handelt. Bei aus PHP-Scripten generierten Inhalten funktioniert es logischerweise nicht mehr, weil sich ja die Datei an sich nicht ändert, sondern nur der Inhalt, den sie "auspuckt".

      Wenn du sicher gehen willst, kann ich das LiveHTTPHeaders-Add-On für Firefox wärmstens empfehlen.
      Das benutz ich schon zum Auslesen der Header ..

      Also, um mein Problem nochmal zusammenzufassen: Ich möchte gerne, dass der Browser die Seiten zwar cached aber trotzdem jedes Mal eine Anfrage an den Server schickt, um das Last-Modified-Datum zu überprüfen. Bekommt er ein 403 zurück, dann soll er auf der Browsercache zurückgreifen. Ansonsten soll er die zurück gegebene Seite neu in den Cache aufnehmen. Welche Header muss ich dazu setzen. Mit den in meinem ersten Post genannten Headern scheints nicht zu gehen. Da fragt er den Server einfach gar nicht mehr..

      Kommentar


      • #4
        Ok, habs inzwischen selbst rausgefunden: Man muss bei Cache-Control das no-cache-Flag setzen. Das führt genau dazu, dass die Seiten zwar gespeichert werden aber trotzdem zunächst ein Request an den Server gesendet wird. Gibt der 403 zurück, dann wird auf die gespeicherte Instanz zurück gegriffen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mathis Beitrag anzeigen
          Momentan scheint er aber innerhalb der 60 Tage nie eine Anfrage an den Server zu schicken, sondern immer auf den Browsercache zurück zu greifen.
          Und wieso wundert dich das - wenn du mittels Expires explizit gesagt hast, „innerhalb der nächsten 60 Tage ändert sich an der Ressource nichts, also keine Notwendigkeit überhaupt nachzufragen“ ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mathis Beitrag anzeigen
            ... trotzdem zunächst ein Request an den Server gesendet wird. Gibt der 403 zurück, dann wird auf die gespeicherte Instanz zurück gegriffen.
            Du meinst 304, nicht 403. Ich weise nur darauf hin, weil du es schon zweimal verdreht hast.

            Kommentar

            Lädt...
            X