OOP und AJAX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OOP und AJAX

    Hallo,

    ich habe eine index.php in der ich einige Klassen einbinde und instanziere.

    In der index.php sind DIV-Container in die via AJAX (jquery) andere PHP-Dateien geladen werden und die Ausgabe darin geschrieben wird. So weit klar? Funktioniert ja auch.

    Allerdings muss ich in den PHP-Datei die ich via AJAX hole, auch wieder die Klassen einbinden und instanzieren. Das Problem ist allerdings, es sind immer neue Instanzen, und nicht die die ich in der index.php erstellte habe.

    Wie ist da so die vorgehensweise? Speicher in die Instanzen in einer Session, oder übergebe ich sie per URL-Data im Ajax-Request?

    Danke

  • #2
    Hallo,

    ja, Sessions scheinen in diesem Fall das sinnvollste zu sein. Achte aber auf nicht serialisierbare Eigenschaften, wie DB-Verbindungen, Dateihandles u. s. w.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Eine Instanz der Klasse kann ich aber per Parameter übergeben, oder?
      MySQL Verbindung ist static, sollte bei bestehender Instanz ja dann trotzdem normal funktionieren? Meinst du nicht?

      Kommentar


      • #4
        Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber Serialisierung/Deserialisierung heißt nicht, dass du am Ende exakt dieselbe Instanz vor dir hast. Auch die DB-Verbindung ansonsten gleich aussehender Instanzen ist nach einer Deserialisierung nicht mehr dieselbe. PHP gaukelt dir nur vor, dass die Instanzen gleich sind, weil es intern alle serialisierbaren und auch serialisierten Eigenschaften auf eine intern neu erstellte Instanz drüberschreibt. Die DB-Verbindung und alle anderen Eigenschaften vom Typ resource sind aber nicht auf diese Weise wiederherstellbar, weswegen eine __wakeup-Methode Sinn macht, welche die DB-Verbindung so wiederherstellt, wie sie vor der Serialisierung (__sleep) bestanden hat.

        Dass die Verbindung in deiner Klasse static ist, hat also damit erstmal rein gar nichts zu tun und ist imho sowieso keine sinnvolle Design-Entscheidung gewesen. Ich rate dazu, wenn man schon mit DB-Abstraktion arbeitet, eine Instanz einer Connection-Klasse pro Verbindung zu benutzen. Manche Entwickler verteufeln das static-Keyword sogar von vornherein und in jedem Falle.
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 11.04.2010, 16:40.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Naja, mit Instanz per Parameter funktioniert soweit.
          MySQL ist egal. Da ich so oder so eine neue Verbindung aufbauen muss, auch nach einem AJAX-Request. Ist im Sinn nicht anderes als wenn ich nicht mit AJAX arbeite.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
            Ist im Sinn nicht anderes als wenn ich nicht mit AJAX arbeite.
            Genau, aus Sicht von PHP ist das exakt dasselbe. Die Sicht des Benutzers ist die einzige, die sich durch AJAX verändert.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Also ich hab das jetzt mal probiert!

              In der index.php:

              PHP-Code:
                      include('libary/class.core.php');
                      
              $core $_SESSION['core']; 
              in der loadin.ajax.php:

              PHP-Code:
                      include('../libary/class.core.php');
                      
              // Create instance
                      
              session_start();
                      
              // Reload instance
                      
              $core $_SESSION['core']; 
              So sollte es nach vielen Anleitungen gehen. Funktionen kann ich auch aufrufen. Allerdings Werte in Variablen in der Klasse, sind nach der Übergabe der Instanz per Session nicht mehr gesetzt.

              Das heißt wenn ich im Construct (index.php) eine Variable in der Klasse setzen, und diese in der loadin.ajax.php abrufen will ist die leer?

              Was mach ich falsch?

              Danke!
              Zuletzt geändert von TriphunEM; 12.04.2010, 19:53.

              Kommentar


              • #8
                Code-Tags benutzen! Du kennst doch die Regeln inzwischen!
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich das Manual diesbezüglich richtig interpretiere, werden in der Session abgelegte Objekte nur dann automatisch serialisiert und wieder de-serialisiert, wenn session_register verwendet wird.

                  Bei Nutzung von $_SESSION muss man sich um die (De-)Serialisierung aber selber kümmern.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    session_register ändert nix, hat doch eigentlich auch ausgedient. ich dachte ich hätte gelesen ab php5 brauch man objekte nicht mehr seriailzieren!?

                    Kommentar


                    • #11
                      Man muss aber in jedem aufgerufenen Script (also für jede Anfrage ganz am Anfang, nicht zusätzlich in jedem inkludierten Script) session_start aufrufen. Ist das bei dir der Fall?
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, aber jede Datei die per AJAX eingebunden wird, muss die Instanz zu den Klassen wieder bekommen.

                        Also zu erst include der Klasse, dann session_start(); dann die instanz aus der session in einer variable speichern.

                        so stehst überall beschrieben!?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
                          so stehst überall beschrieben!?
                          Ok, ja, die Klassendefinition muss noch davor kommen, das ist richtig.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Frage wollte darauf hinaus, ob du das in deiner index.php auch gemacht hast.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, klar. Im construct der Klasse wird ein session_start gemacht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X