Regulärer Ausdruck - Negativverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regulärer Ausdruck - Negativverhalten

    Hi,

    ich versuche herauszubekommen, wie ich mit preg_replace nicht erlaubte Zeichen löschen kann.
    Dabei ist es aber so, dass ich nur die erlaubten Zeichen angeben möchte.

    Beispielsweise möchte ich nur Zahlen erlauben, alles andere ist verboten und wird automatisch herausgefiltert.
    PHP-Code:
    $pattern "/[a-z]{1,}/si";
    $string preg_replace($pattern""$string); 
    Wie kann ich das nun negieren?
    Denn so würden alle anderen Zeichen bestehen, bis auf Buchstaben.

    =======================
    Im Grund geht es darum, aus einem String "schwierige" Zeichen für eine Pfadangabe zu entfernen.
    Dabei sollen halt die ganzen Sonderzeichen und sonstigen Zeichen, die für Pfadangaben in einer URL ungeeignet sind, herausgefiltert werden.
    Wenn es dafür eine bessere Möglichkeit/Funktion gibt, würde ich mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst.
    Nichtsdestotrotz interessiert es mich, ob man Negativ-Patterns überhaupt erzeugen/nutzen kann...
    =======================

    vielen Dank.


    gruß
    Piremilok
    Zuletzt geändert von Piremilok; 11.04.2010, 17:06.

  • #2
    Zeichenklassen lassen sich ganz einfach negieren, in dem man ^ voranstellt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      vielen Dank.
      Genau das hab ich gesucht!

      Lösung noch einmal anschaulich: [^a-z]


      gruß
      Piremilok

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        übrigens kannst du statt den Quantifizierer + statt {1,} verwenden und der s-Modifizierer ist auch überflüssig.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X