Xls-Dateien in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xls-Dateien in PHP

    Hi Leute,

    Ich suche eine Klasse/lib, mit der ich EXEL-Dateien (*.xls) uploaden kann, analysieren kann (um einen Teil des Inhaltes in eine DB wegzuschreiben).

    Kennt jemand ein solches Script/Klasse/usw. oder weiß wie es geht ?


    Gruß

    MITI

  • #2
    Na so was aber auch

    Also ich hoffe mal das ich dich richtig verstanden habe, so was hab ich letztens in der Arbeit gemacht.

    Also du solltest di Excel Tabelle als CSV Datei abspeichern, dadurch verlierst du zwar die Formatierung aber das brauchste ja nicht.

    Dann öffnest du mit einem Scirpt (PHP oder Perl) die Datei und kopierst die einzelnen Felder in die Datenbank. CSV Datein sind mit dem Trennzeichen ; versehen und PHP hat auch an so was gedacht und die Funktion fgetcsv mitgebracht.

    Dein Script könnte also wie folgt aussehen:

    <?
    $fp=fopen("deinedatei.csv","r");

    while($arr=fgetcsv($fp, 4096, ";")) {

    // hier kommt dann die auswertung und das inserten hin

    }
    ?>

    $arr ist ein Array also kannst du die Felder über $arr[0] bis was weiß ich ansprechen.

    Alles klar?

    by sattler

    PS: Wenn jemand nen Vorschlag hätte wie man das besser machen kann, wäre ich dankbar. Da das bei riesigen CSV Datein caotisch wird.

    Kommentar


    • #3
      Genau so mach ich es derzeit. Aber es fällt auf, daß viele meiner Kunden nicht in der Lage sind, ihr Exeldokument als CSV abzuspeichern. Selbst unter direkter telefonischer Anleitung tun sich manche schwer.

      Deswegen suche ich nach einem Weg, die xls-Datei direkt einzulesen und zu parsen.

      Vielen Dank für Deine Hilfe

      MITI

      Kommentar


      • #4
        Also wir sammeln die Excel Tabellen ein und erstellen selber daraus eine CSV Datei oder hast du dir schon mal eine Excel Tabelle im Notepad angesehen? Das wird nie und nimmer was wenn du es nicht umwandelst.

        by sattler

        Kommentar


        • #5
          So sieht es im Moment bei uns auch aus. Aber das ist Serviceleistung, die Dir nicht bezahlt wird, die aber dennoch aufwendig, also teuer ist.

          Nee, ich suche einen Weg, dieses zu automatisieren....

          Kommentar

          Lädt...
          X