Prozeduraufruf mit Instanziierung und Methodenaufruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prozeduraufruf mit Instanziierung und Methodenaufruf

    Hallo ich habe das Problem, dass ich bei Anwendung des folgenden Programmausschnitts keine Ausgabe mehr bekomme (blanke weiße Seite). Ich vermute hier habe entweder Restriktionen überschritten oder laufe in eine Endlosschleife. Leider kann ich es mir in beiden Fällen nicht erklären.

    Das der Code:

    PHP-Code:
    class foo {
       public static function 
    bar() {
          if (!isset(
    $this)) {
             
    $obj = new self();
             
    $obj->bar();
          }
       }


  • #2
    Was erwartest du, anstatt einer weißen Seite?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      dieser Programmausschnitt definiert lediglich eine Klasse und erzeugt daher auch keine Ausgabe.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Schon klar....der Code ist nur ein Ausschnitt. Rundherum finden Ausgaben statt. Wenn dieser Code jedoch eingebaut ist, bekomme ich nicht mehr ausgegeben.

        Kommentar


        • #5
          Dann liefer uns doch bitte den korrekten Demo-Code!!!

          Kommentar


          • #6
            Dann zeig uns doch mal den Kontext und deine Error-Reporting-Einstellungen gleich noch mit dazu.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              schneller als Amica!


              EDIT:
              Und editieren tust du auch noch. Aber, er wird doch unsere Regeln gelesen haben.

              Kommentar


              • #8
                @TobiaZ: Was hast du denn eingeworfen? Ich lass dich dann hier mal alleine. Bin ja sowieso zu lahm auf meine alten Knochen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Die Ausgaben finden auch hierin nicht statt (nur via Controller, von dem aus jedoch diese Funktion mit User::load(x) aufgerufen wird). Die Ausgaben richten sich dann z. T. nach dem Rückgabewert der Funktion.
                  PHP-Code:
                  class User {
                     public static function 
                  load($id null) {
                          if (!isset(
                  $this)) {
                             
                  $user = new self();
                             if (
                  $user->load($id)) {
                                return 
                  $user;
                             } else {
                                return 
                  null;
                             }
                          }
                          if (!empty(
                  $id)) {
                                  
                  // hier DB-Fetch mit Belegung der Datenelemente
                                  
                  return true;
                              }
                          }
                          return 
                  false;
                      } 

                  Kommentar


                  • #10
                    P. S.: Den Konstruktor muss man sich jetzt halt noch vorstellen - den hatte ich eben vergessen.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Amica:

                      @killurmind: Ich seh schon wieder keine Ausgaben... Dann lass ich dich auch mal allein.

                      EDIT:
                      nutzt doch bitte die Editier-Funktion. Dann brauchst du nicht extra ein post zu erstellen und aufzulisten, was du vergessen hast, sondern kannst es einfach direkt hinzufügen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass innerhalb einer static Methode $this gebunden sein könnte? Auch wenn PHP dir erlaubt, aus dem Kontext einer Instanz eine statische Methode aufzurufen, heißt das noch nicht, dass die dann plötzlich $this in ihrem Rumpf verwenden kann.

                        Vermutlich ist das auch der Grund für deine weiße Seite.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hätte da zunächst mal eine falsche Klammerung gesehen. (Und doch ein falsch eingestelltes Error-Reporting.

                          Aber ich warte sicherheitshalber erstmal auf den korrekten Code.

                          Kommentar


                          • #14
                            @AmicaNoctis: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass, selbst wenn ich eine Instanz habe, heißt das nicht, dass ich $this im Rumpf einer statischen Methode verwenden kann?
                            Was wäre denn dann ein sinnvoller Workaround, wenn ich den Unterschied des Aufrufs erfassen möchte?


                            Hier nochmal eine schlanke Variante mit Endlosschleife?!:
                            PHP-Code:
                            class User {
                               public function 
                            User() {}

                               public static function 
                            load($id null) {
                                    if (!isset(
                            $this)) {
                                       
                            $user = new User();
                                       if (
                            $user->load($id)) {
                                          return 
                            $user;
                                       } else {
                                          return 
                            null;
                                       }
                                    }
                                    if (!empty(
                            $id)) {
                                            echo 
                            'haha';
                                            return 
                            true;
                                    }
                                    return 
                            false;
                                }  
                            }

                            var_dump(User::load(3)); 

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von KillUrMind Beitrag anzeigen
                              Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass, selbst wenn ich eine Instanz habe, heißt das nicht, dass ich $this im Rumpf einer statischen Methode verwenden kann?
                              Genau. Außerdem wäre das ganz schlechtes Design, wenn man Methoden mal statisch und mal dynamisch verwenden könnte. Das geht zwar (z. B. DOMDocument::load), wenn man die Methode als nicht statisch deklariert, aber es bleibt mieses Design.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X