PHP und htaccess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und htaccess

    Hallo zusammen,

    nach verzweifelter Forum Suche, Google Abfragen etc. versuche ich es nun auf diesem Wege. Offensichtlich scheint niemand ein ähnliches Problem zu haben - oder ich suche falsch

    Ausgangslage:
    1.
    Ich habe eine mit PHP programmierte Seite auf der sich ein User anmelden kann. Das Ganze wird über Sessions gehandled.
    2. Es gibt ein Unterverzeichnis innerhalb dieser Domain das via htaccess paßwortgeschützt ist. In diesem Verzeichnis liegen, täglich neu, einige HTML-Dateien und Bilder, es handelt sich um ein Report von einem Fremdsystem der via FTP transferiert wird.

    Mein Ziel:
    Hat ein User die entsprechenden Rechte, soll ihm ein Link den Zugriff auf das Verzeichnis ermöglichen ohne(!) das er sich dort noch mal extra anmelden muss.
    Ist es also irgendwie möglich via PHP für den User die Anmeldung durchzuführen ?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

  • #2
    Nein. Du kannst mit PHP keinen Zugriffsschutz vom Apache (Webserver) übergehen weil PHP zu der Zeit noch gar nicht aktiv ist!

    Erstelle ein Script welches eingeloggte User aufrufen können. DA ermittelst du alle Dateien aus besagtem Ordner, listest die dem User auf und lässt einen Download zu indem du die Datei mit php aus dem Ordner liest und dann mit
    PHP: passthru - Manual
    an den User ausgibst... Halt ein downloadscript erstellen, welches der User dann benutzen kann.

    Kommentar


    • #3
      Statt direkt in das geschützte Verzeichnis zu linken, verlinkst du auf ein Script, das die Zugangsberechtigung prüft und ggf. die angeforderten Inhalte durchschleift.
      Also link/to/download.php?file=protected/dir/file.ext statt link/to/protected/dir/file.ext.

      Kommentar

      Lädt...
      X