Maximale Array Größe - Array Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximale Array Größe - Array Problem

    Guten Abend,

    ich habe ein kleines Problem mit einem Array. Mein Array umfasst ca. 170.000 Datensätze (MySQL-Export v. PhpMyAdmin). Diese Daten sollen nun mittels PHP in eine .txt-Datei geschrieben werden.
    Soweit so gut, jedoch wenn ich die Textdatei nun öffne, sind komischer Weisse nur 86.362 Datensätze in der Textdatei vorhanden.

    Gibt es irgendwie eine Einstellung in der php.ini, die es nicht erlaubt größere Arrays zu generieren oder gibt es generell eine Lösung für das Problem?

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Lieben Gruß

    c0re
    Zuletzt geändert von c0restalker; 24.04.2010, 00:14.

  • #2
    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass du einfach das Memory Limit von PHP überschreitest. Wenn PHP dir das nicht mitgeteilt hat, passe bitte dein Error-Reporting an.

    Warum baust du erst so ein großes Array zusammen? Kannst du nicht schon während des Abholens der Daten aus der DB jeden Datensatz mit fwrite sofort wieder wegschreiben?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich gehe mal davon aus, dass du einfach das Memory Limit von PHP überschreitest. Wenn PHP dir das nicht mitgeteilt hat, passe bitte dein Error-Reporting an.

      Warum baust du erst so ein großes Array zusammen? Kannst du nicht schon während des Abholens der Daten aus der DB jeden Datensatz mit fwrite sofort wieder wegschreiben?

      Gruß,

      Amica
      Hallo und danke für deine schnelle Antwort.
      Ja, es wird ein Fehler ausgegeben:
      Code:
      Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate  100663296 bytes)
      Dies hatte ich jedoch mit
      PHP-Code:
      ini_set("memory_limit","200M"); 
      gelöst.
      Ich habe mich für das Array entschieden, weil ich die Funktion array_unique() bevorzuge.
      Die Maximale Anzahl an Zeichen in der *.txt-Datei bleibt mit Array_Unique an oder aus immer bei 86362.

      Gibt es dafür keine Lösung, außer jetzt es direkt per DB die doppelten Einträge zu filtern oder das Array in 3x 80.000 Datensätze zu splitten?


      Liebe Grüße

      c0re

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Daten aus der DB kommen, kannst du die Eindeutigkeit mit
        Code:
        SELECT DISTINCT ... FROM ...
        sicherstellen, wenn die Daten in die DB sollen, mit
        Code:
        INSERT INTO ... ON DUPLICATE KEY UPDATE ...
        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Wenn die Daten aus der DB kommen, kannst du die Eindeutigkeit mit
          Code:
          SELECT DISTINCT ... FROM ...
          sicherstellen, wenn die Daten in die DB sollen, mit
          Code:
          INSERT INTO ... ON DUPLICATE KEY UPDATE ...
          Amica
          Haja schade, dass das nicht über PHP alleine geht. Aber vielen vielen Dank.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            So schade ist das doch eigentlich gar nicht. Die Datenbank kann sowas doch viel effizienter erledigen als PHP. Du kannst das mit PHP auch erledigen, aber mit viel höherem Aufwand: Temporäre Dateien, BTrees und all solchen Kram, den das DBMS schon mitbringt und selbstständig nutzt, optimiert und verwaltet.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X