php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-05-2010, 14:20
matcho
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : matcho ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 68
matcho zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
matcho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mod_Rewrite - kleine Umleitung

Hallo,
ich habe zwei kleine fragen und würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand unter die arme greifen könnte.

Die entsprechende index.html liegt in einem variablen unterordner (namen ändern sich) und soll in die darin enthaltene index.php beim aufruf umgeleitet werden.

ich habe nun folgenden code:

Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /staff/variable unterordner
RewriteRule ^index\.html$ /index.php [R=301,L]
leider weiß ich nicht, wie ich den unterordner deklarieren soll
und meine zweite frage wäre, wo ich die htaccess nun legen soll, damit ich keine absoluten RewriteBase-Angaben machen muss.
(die .htaccess liegt momentan im ordner staff)

edit:
habs jetzt die RewriteRule in RewriteRule ^([A-Za-z0-9_]+)/index.html$ index.php [R=301,L] geändert. Leider springt er dann immer ins Root und bleibt nicht im Ordner??!

Geändert von matcho (05-05-2010 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-05-2010, 14:44
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

erstmal würde ich den zusätzlichen Roundtrip einsparen, indem du die 301-Umleitung bleiben lässt, also nur [L] statt [R=301,L].

Dann musst du das Ziel der Regel auch so angeben, wie du es haben willst. Wenn du nur index.php hinschreibst, kann er auch nur auf die im Stammverzeichnis verweisen, um den Ordner weiterzubenutzen, musst du das gespeicherte Subpattern abrufen:

Code:
RewriteRule ^([A-Za-z0-9_]+)/index.html$ $1/index.php [L]
Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2010, 14:49
matcho
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : matcho ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 68
matcho zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
matcho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gut, wenn die htaccess in staff liegt und ich will die unterordner ansprechen, benötige ich doch gar nicht den RewriteBase...

also momentan sieht der Code folgendermaßen aus und es passiert nix beim aufruf von www.domainname.de/staff/zbErwin/index.html

Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^([A-Za-z0-9_]+)/index.html$ $1/index.php [L]


/edit: ich seh grad, er macht theoretisch schon das richtige, nur fehlen einige ordner vor staff

The requested URL /brandt/index.php was not found on this server.


wie könnte ich in der anweisung die komplette url zwischenspeichern, so dass er diese auch wieder aufruft?

/edit²: ich habe jetzt den RewriteBase angegeben und es funktioniert (denken, drücken, posten...)

Geändert von matcho (05-05-2010 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-05-2010, 15:40
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Probier mal das:

Code:
RewriteRule ^(.+)/index.html$ $1/index.php [L]
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine frage zu mod_rewrite joextra Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 12-04-2007 22:09
umleitung vm2000 PHP Developer Forum 15 22-01-2006 12:50
Nameserver Umleitung? JOat Netzwerk & Internet 1 09-05-2005 23:04
umleitung pumi Apps und PHP Script Gesuche 5 09-02-2004 20:31
Umleitung? marc75 PHP Developer Forum 10 08-07-2003 08:49

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.