Email mit PEAR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Email mit PEAR

    Hallöchen,

    ich verzweifel langsam.

    Ich würde gerne über den Taskplaner regelmäßig die php.exe mit einem Argument starten. Das Argument ist in dem Falle eine php Datei, in welcher aus einer MySQL DB Daten ermittelt werden. Aus den Daten wird dann ein Report erstellt, der dann per Email verschickt werden soll.

    Da die Mails, die ich per mail() versende vielfach im Spam Ordner landen, habe ich nach einer Alternative gesucht. Ich bin dann relativ schnell auf PEAR gestoßen.

    Rufe ich über die Kommandozeile dann php.exe -f datei.php auf, erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Fatal error: Cannot redeclare class Mail_smtp in C:\Parallels\Plesk\Additional\PleskPHP5\Pear\Mail\Net\SMTP.php on line 444

    In der Zeile 444 steht aber nur eine geschweifte schließende Klammer.

    Die Datei SMTP habe ich diesem Beitrag angefügt.

    Leider habe ich das Problem durch Konsultieren diverser Suchmaschinen nicht lösen können. Daher bitte ich euch um Mithilfe oder Tips.

    Beste Grüße,

    Boris
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,

    die besagte Klasse wird offenbar mehrmals eingebunden. Versuch einfach mal, alle requires durch require_once zu ersetzen und dasselbe mit eventuellen includes.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Rückmeldung.

      Habe gerade eben mal Ausschau nach includes und requires gehalten, es sind aber nur include_once und require_once vorhanden.

      Was gibt es denn noch für denkbare Fehlerquellen?

      Beste Grüße,

      Boris

      Kommentar


      • #4
        Durchsuch mal alle Dateien in deinem Projekt nach "class Mail_smtp" (ohne Rücksicht auf Groß-/Kleinschreibung). Wieviele sind es?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Inklusive der Dateien aus dem PEAR Paket?

          Denn dort befindet sich im Verzeichnis Net eine Datei namens SMTP.php. Dort findet sich class Mail_smtp extends Mail.

          Mehr konnte ich nicht finden. Aber ich denke, genau das wird auch der Punkt sein ;-)

          Kommentar


          • #6
            Naja, der Punkt ist, dass entweder dieselbe Klasse mehrmals eingebunden wird oder es eine weitere Klasse gibt die zufällig denselben Namen hat.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X