PHP Konfigurator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Konfigurator

    Hallo,

    Ich programmiere gerad einen (Tarif-)Konfigurator.
    (Nutzer kann über Schieberegler einstellen, was er möchte)

    Es gibt verschiedene Tarife, und die Wahl vom Nutzer wird einem Tarif zugeordnet (mit einem array: key-->tarif, value-->Auswahl)


    Falls eine Eigenschaft (Auswahl vom Nutzer) mit einem Tarif übereinstimmt, bekommt dieser Tarif in einem neuen Array +1 Punkt
    Ein Tarif kann max 6 Punkte bekommen (6Schieberegler).


    Mein Problem ist nun die Ergebnisauswertung(anzeige). Es wird eine Grafik angezeigt, des Tarifs, mit den meisten Punkten.

    Aber wenn nun 2 Arrayelemente die gleiche Punktzahl bekommen, wird je nachdem wie ich das Array sortiere, oder mit array_unique arbeite immer der eine oder andere Tarif angezeigt.


    Meine Frage ist eigentlich, wie realisiert man so einen Konfigurator am besten. Ist mein Ansatz mit der Puntkeverteilung völlig falsch?

    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann

    mfg.

  • #2
    Wenn zwei Tarife (verschiedener Anbieter) absolut gleich sind, müssen sie auch die gleiche Punktzahl erzielen. Die Frage ist eher, wie du die Anzeige des Ergebnis gestaltest. Bei einem eindeutigen Besten mit einer Grafik … bei mehreren Gewinnern eben mit mehreren Grafiken?
    Damit die Reihenfolge immer gleich bleibt kannst du nach einem beliebigen eindeutigen Kriterium sortieren, bspw. dem Namen des Tarifs konkateniert mit dem Namen des Anbieters oder dem Zeitstempel der letzten Aktualisierung der Tarifdaten.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mein Problem nochmal überdacht und mich dazu entschlossen, anders ranzugehen, somit existiert das o.g. Problem nichtmehr <:

      danke
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Wenn zwei Tarife das gleiche bieten, wird für die meisten vermutlich der Preis das entscheidende Kriterium sein, oder?

        EDIT:
        Oh - zu spät.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          trotzdem danke quetschi

          Kommentar

          Lädt...
          X