throw exception abfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • throw exception abfangen?

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit ein Throw exception einer anderen Klasse abzufangen?

    Ich nutze Funktionen vom Zend Framework in einem Cronjob, und seltens kommt es vor das dieser eine Throw exception macht, wo sich jedes mal das ganze Skript aufhängt bzw. abbricht. Ich will diese Problem aber übergehen und mit anderen Sachen weiter machen! Ein try..catch um alles, hilft leider auch nicht!

    Jemand eine Idee? Danke!

  • #2
    Ein Catch um "alles" sollte allerdings schon dazu führen, dass alles gecatcht wird. Aber ohne Code kann man hier mal wieder nur raten!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
      Ich will diese Problem aber übergehen und mit anderen Sachen weiter machen!
      Ganz schlechte Idee. Exceptions werden geworfen, wenn ein Ausnahmefall eintritt, den man an Ort und Stelle nicht behandeln kann oder will. Statt so zu tun als wäre nichts gewesen, solltest du den Ausnahmefall so früh wie möglich deeskalieren.
      Wenn es nichts zu deeskalieren gibt, z.B. weil das ZF den Zustand zwar für eine Ausnahme hält, aus Sicht deiner Applikation ist er aber unkritisch, dann gehört das als Hinweis in einen Kommentar in einen Catch-Block an entsprechender Stelle.
      Wenn man diesem Anspruch konsequent folgt, ist ein Catch-Block auf oberster Ebene meist gar nicht nötig. IMHO ist es einfach schlampiges Programmieren, wenn man das ganze Script mit try-catch umgibt, nur um zu verhindern, dass Exceptions bis zum User durchschlagen. Noch schlimmer ist es, wenn das Catch dann auch noch leer ist – man sollte doch wenigstens das Ereignis protokollieren, so dass man sich später daran machen kann, solche Ausnahmen an entsprecher Stelle abzufangen.

      Kommentar

      Lädt...
      X