php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-05-2010, 18:17
iBumsti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iBumsti ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 73
iBumsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard HTTP Schnittstelle

Hallo.
Ich kenn mich mit den Möglichenkeiten von Schnittstellen leider nicht gut aus.
Ich möchte aber eine Schnittstelle zur Verfügung stellen, damit Partner mir Daten in meine Datenbank eintragen könne.

Ich dachte hierbei einfach an eine "http-Schnittstelle"
Beispiel
http://example.com/schnittstelle.php...sd&action=uh22 usw.
Funktioniert soweit auch gut.
Aber es könnten ja auch Fehler auftretten.

Ist das eine gute Lösung oder könnt ihr mir was besseres empfehlen.

Wichtig zu wissen ist, dass auf der anderen Seite, welcher den Link anspricht kein Mensch sitzt, der das auslöst, sonder ein Server in einem Zeitinterval Daten übermitteln soll.

Wenn man das so Lösen kann, wie kann man dem Programm dann auf der anderen Seite mitteilen "Alles OK und gespeichert" oder "Fehler"?

Was für Schnittstellen gibt es außer dieser noch?

Liebe Grüße,...

Geändert von iBumsti (28-05-2010 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-05-2010, 18:33
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

bitte bezüglich Beispiel-URLs die Forenregeln beachten (siehe Signatur)!

Zitat:
Zitat von iBumsti Beitrag anzeigen
Wichtig zu wissen ist, dass auf der anderen Seite, welcher den Link anspricht kein Mensch sitzt.
Nicht ganz einfach aber machbar, z. B. mit Rechenaufgaben, die innerhalb kürzester Zeit gelöst werden müssen. Das kostet dich aber einen zusätzlichen Round-Trip.

Zitat:
Zitat von iBumsti Beitrag anzeigen
wie kann man dem Programm dann auf der anderen Seite mitteilen "Alles OK und gespeichert" oder "Fehler"?
Mit den entsprechenden HTTP-Statūs, z. B. 201, 202 und 410, je nachdem.

Google mal nach REST (mein Favorit) oder SOAP.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (28-05-2010 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-05-2010, 01:47
iBumsti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iBumsti ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 73
iBumsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe schon so ein "Script" geschrieben, welches man nun über eine Adresse im Browser aufrufen kann.
Theoretisch müsste dieses also auch über einen Server funktionieren.

Jetzt muss die gegenseit an die Reihe.
Ich schreib ganz einfach ein Script, welches in einem Interval die Seite mittels cronjob aufruft, und den Link mit korrekten Daten befüllt.

Jetzt frag ich mich aber, wie ich kontrollieren kann, ob alles gut gegangen ist.
Wie kann ich den HTTP Status Abfragen oder erkennen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-05-2010, 02:06
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn du CURL benutzt mit curl_getinfo(), wenn du Sockets benutzt siehst du es sowieso. Wenn du es nur mit dem fopen-Wrapper machen wolltest, lass das bleiben und nimm CURL.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-05-2010, 03:40
iBumsti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iBumsti ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 73
iBumsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke. Ich werde mich morgen mal an google setzen und ein bissi forschen wie das dann aussehn kann.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-05-2010, 10:35
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Wenn du es nur mit dem fopen-Wrapper machen wolltest, lass das bleiben und nimm CURL.
Warum?

Das Handbuch sagt:
Zitat:
The stream allows access to the body of the resource; the headers are stored in the $http_response_header variable. Since PHP 4.3.0, the headers are available using stream_get_meta_data().
Und ich kann das Verhalten bestätigen.
Es gibt auch mit dem http_url_wrapper kein Problem an den Status zu kommen.

Ich wüsste jetzt nicht was der http_wrapper schlechter als cURL machen würde.
Und gerade für REST ist es sicherlich die einfacher zu bedienende Schnittstelle.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-05-2010, 11:57
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Genau aus diesem Grund: Es sieht erstmal so einfach aus und dann stellt man irgendwann fest, dass man z. B. POST & PUT braucht, was für REST ja Mindestanforderungen sind und dann merkt man, dass der Wrapper das gar nicht kann und schreibt alles wieder um.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-05-2010, 15:38
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
dann stellt man irgendwann fest, dass man z. B. POST & PUT braucht, was für REST ja Mindestanforderungen sind und dann merkt man, dass der Wrapper das gar nicht kann
Da bin ich aber vom Gegenteil überzeugt!

Zitat:
method string

GET, POST, or any other HTTP method supported by the remote server.

Defaults to GET.
Aus: PHP: HTTP context options - Manual
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (29-05-2010 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-05-2010, 00:56
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Da bin ich aber vom Gegenteil überzeugt!
Da lasse ich mich dann doch gerne belehren, ich hatte mich vermutlich nur auf diesen Satz gestützt:

Zitat:
Zitat von http://de2.php.net/manual/en/wrappers.http.php
Allows read-only access to files/resources via HTTP 1.0, using the HTTP GET method.
Vielleicht hätte dort mal erwähnt werden sollen, dass es offenbar doch geht. Man lernt nie aus, daher:
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
http->get in http->file DrWeb PHP Developer Forum 9 08-05-2008 16:58
Schnittstelle zu gmx und co Blitzschlag BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 15 23-04-2008 16:15
HTTP Schnittstelle bweichel PHP Developer Forum 4 04-01-2007 17:37
[OOP] DB Schnittstelle -> dragon001 PHP Developer Forum 8 17-12-2006 00:07
com schnittstelle galaxy2 PHP Developer Forum 1 10-01-2006 12:34

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.