php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 01-06-2010, 18:43
DumbleOpun
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DumbleOpun ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 13
DumbleOpun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard UTF8, Sonderzeichen und mySQL

Hallo!

Ich habe derzeit ein kleines Problemchen, dass nicht gelöst werden will. Und zwar habe ich in meiner Index erst einmal folgenden Header deklariert:

PHP-Code:
header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8'); 
Nun habe ich ein Inputfeld, dass einen String mit Sonderzeichen beinhaltet (z.B. Spaß).

Nach drücken auf "Speichern" kommt nun folgendes prozedere:

PHP-Code:
$sql "UPDATE table SET feld = '.StringBereinigen($_POST['inputfeld']).'";
$mysql->query($sql); 
Die Funktion "StringBereinigen" sieht wie folgt aus:

PHP-Code:
function StringBereinigen($_String) {
$_Stringstrtolower($_String);
$_Search = array('ä''ö''ü''ß');
$_Replace = array('ae''oe''ue''ss');
$_Stringstr_replace($_Search$_Replace$_String);
$_Stringpreg_replace('/[^a-z0-9]+/'''$_String);
return(
$_String);

Soweit, so gut.

Problem dabei: In der Datenbank wird "spaß" geschrieben (Kollation des Feldes utf8_general_ci). Da das ersetzen von "Nicht-Sonderzeichen" (wie z.B. "S") jedoch funktioniert, liegt es schonmal nicht an der Funktion... Aber weiter habe ich keine Ahnung. Ich will nur nicht unbedingt nach "ß" suchen und ersetzen müssen...

Hat jemand einen Ratschlag?

Geändert von DumbleOpun (01-06-2010 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-06-2010, 18:49
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Solche Probleme treten immer dann auf, wenn irgendwas einen anderen Zeichensatz verwendet - Browser, DB, Script. Ich tippe in diesem Fall auf Script, denn der Browser hält sich an die HTTP-Header und die DB ans Charset (Kollation ist was anderes). Also: Mit welchen Zeichensatz sind deine Scripte gespeichert; hast du deine IDE auf UTF-8 eingestellt?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-06-2010, 18:56
DumbleOpun
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DumbleOpun ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 13
DumbleOpun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also der Starttag vom Formular ist wie folgt:

Code:
<form accept-charset="utf-8" action="...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-06-2010, 18:58
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Welchen Charset hat die Datenbank Verbindung?
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-06-2010, 18:59
DumbleOpun
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DumbleOpun ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 13
DumbleOpun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm... Speziell der Verbindung? Laut phpMyAdmin liegt die Datenbank jedoch in UTF8 vor...

//Edit: Okay, ich habe nun direkt nach dem Öffnen der Verbindung den Befehl "SET NAMES 'utf8'" gesendet. Jetzt wird aus "Spaß" nur noch "Spa"...

Geändert von DumbleOpun (01-06-2010 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-06-2010, 19:13
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

... und wo (mit welchem Charset) guckst du dir das an?

Ist doch ganz einfach: Alles auf UTF-8 und das Problem ist gelöst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-06-2010, 19:17
DumbleOpun
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DumbleOpun ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 13
DumbleOpun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Ausgabe ist ja kein Problem mehr.

Ich speicher die Daten zweimal: Einmal normal und einmal eben mit der Funktion oben. Am Beispiel "Spaß":

DB-Feld 1: "Spaß" - da ist alles korrekt
DB-Feld 2: "spa" - da wird das "ß" zwar gelöscht, aber nicht wie gewünscht ersetzt...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-06-2010, 09:53
DumbleOpun
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DumbleOpun ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 13
DumbleOpun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-06-2010, 10:51
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

Du hattest doch schon einen Hinweis in die richtige Richtung bekommen:

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Solche Probleme treten immer dann auf, wenn irgendwas einen anderen Zeichensatz verwendet - Browser, DB, Script. Ich tippe in diesem Fall auf Script, denn der Browser hält sich an die HTTP-Header und die DB ans Charset (Kollation ist was anderes). Also: Mit welchen Zeichensatz sind deine Scripte gespeichert; hast du deine IDE auf UTF-8 eingestellt?
Wenn du diesen nicht weiter verfolgst, kannst du doch nicht unterstellen, dass niemand eine Idee hatte.

Beantworte dir selbst einfach onemorenerds Fragen und lies dir mal was zum Thema PHP: Multibyte String - Manual durch.

Alle anderen Hinweise hier zielen darauf ab, dass das was du versuchst Blödsinn ist und du es gleich richtig machen solltest, damit du solche Probleme gar nicht erst bekommst.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/99624-utf8-sonderzeichen-und-mysql.html
Erstellt von For Type Datum
MetaGer, Suche nach: importieren datenbank mysql sonderzeichen This thread Refback 09-09-2013 12:04

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu UTF8, wenn mySQL: iso-8859-1 max479 PHP Developer Forum 15 06-01-2009 15:33
Umlaute mit UTF8 von MySQL werden nicht korrekt angezeigt. Londrag PHP Developer Forum 2 14-06-2008 20:53
[REGEX] utf8 - preg_replace - umlaute - sonderzeichen waYan PHP Developer Forum 11 01-05-2008 12:19
[MySQL 4.1] Fehlende Sonderzeichen nach MySQL Umstellung balam SQL / Datenbanken 2 11-07-2006 14:07
mysql - sonderzeichen whistler81 SQL / Datenbanken 10 19-08-2005 12:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.