Texteditor mit History

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Texteditor mit History

    Hi,

    ich bin gerade ganz frisch in PHP, HTML, CSS und SQL eingestiegen. Nun habe ich mir vorgenommen zu Anfang eine Art pastebin mit History zu erstellen. Ich weiß, dass das für den Anfang wohl ziemlich hochgesteckt ist, aber ich lerne am besten wenn ich ein Projekt bearbeite und nach und nach meinen Code erneuere.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe mir vorgenommen alles mit SQL zu verwirklichen. Wie ziehe ich den Datensatz nun am besten auf? Das für mich schwierige ist, dass ich in einen Datensatz evtl. mehrere alte 'contents' speichern muss.
    Ich dachte daran, in den "Hauptdatensatz" [author,tags] eine Art array mit IDs einzubinden die wiederum auf verschiedene contents in einer anderen Datenbank zeigen.

    Was sagt ihr dazu?

    Ich hoffe ich konnte meinen Ansatz verdeutlichen.

    Nebenbei: Kennt ihr gute praxis orientierte Tutorien? Das Internet gibt klar genug her, aber was mir fehlt ist ein Tutorial, welches den Aufbau eines großen Projekts beinhaltet, dass wiederum so ziemlich alle grundlegenden Bereiche abdeckt.

    Mit freundlichen Grüßen
    mihoff

  • #2
    Zitat von mihoff Beitrag anzeigen
    Ich dachte daran, in den "Hauptdatensatz" [author,tags] eine Art array mit IDs einzubinden die wiederum auf verschiedene contents in einer anderen Datenbank zeigen.
    Nein, eine ID - und die in der anderen Tabelle als Fremdschlüssel einsetzen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mihoff Beitrag anzeigen
      Hi,

      ich bin gerade ganz frisch in PHP, HTML, CSS und SQL eingestiegen. Nun habe ich mir vorgenommen zu Anfang eine Art pastebin mit History zu erstellen.
      ...
      Ich habe mir vorgenommen alles mit SQL zu verwirklichen. Wie ziehe ich den Datensatz nun am besten auf? Das für mich schwierige ist, dass ich in einen Datensatz evtl. mehrere alte 'contents' speichern muss. ...
      Jede bessere Wiki-Engine hat eine History-Funktion (oder "Versionsverwaltung"). Und Quelltexte kann man auch damit speichern.

      MediaWiki setzt da wohl die Standards. Aber es gibt auch einfacher zu verstehende wie Dokuwiki. Die meisten freien Wikis sind im Quelltext erhältlich.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Nein, eine ID - und die in der anderen Tabelle als Fremdschlüssel einsetzen.
        Das werd ich tun, das scheint mir relativ einfach zu sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X