Probleme mit preg_match

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit preg_match

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem. Ich möchte bei einer Username Abfrage nur Zahlen, Buchstaben, "_" und "." zulassen und wollte das mit preg_match abfangen. habe deswegen folgende Funktion:

    PHP-Code:
        function check_string($username) {

        if(
    preg_match('/^[a-zA-Z0-9\._]+/i'$username)) return true;

        return 
    false;
        } 
    Problem ist: die Funktion liefert nur "false" zurück, wenn das erste Zeichen des Strings von $username ein Sonderzeichen ist.

    Habe ich bei der Funktion was vergessen ?

    Danke Euch!
    Zuletzt geändert von Rhayad; 04.06.2010, 19:27.

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    du musst den Ausdruck auch am Ende verankern ($):

    PHP-Code:
    '/^[a-zA-Z0-9\._]+$/'
    // oder gleich
    '/^[\\w\\.]+$/' 
    Bitte bearbeite deinen Beitrag und verwende Code-Tags.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 04.06.2010, 17:11.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Perfekt... jau, jetzt klappt es auch...

      Danke für die Willkommens-Worte und den Aha-Effekt !

      Kommentar

      Lädt...
      X