php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-06-2010, 18:27
mafbo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mafbo ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 3
mafbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard erster Buchstabe im String

hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch, nach dessen Lösung ich bereits länger gesucht habe, aber keine zufrieden stellende Lösung gefunden habe.
Bis jetzt ist es zwar provisorisch gelöst, doch so soll es nicht bleiben, da dadurch fehler auftreten.

Es geht um das Einlesen einer Datei, jedoch ist viel wichtiger, wie die eingelesenen Strings behandelt werden sollen. Diese weisen die selbe Struktuur auf wie das folgende Beispiel und soll anschließend so aussehen.

Code:
$string="1. Wie gefällt ihnen das Angebot?"
...
$ergebnis="Wie gefällt ihnen das Angebot?"
Das heißt, dass ich Fragen habe, die nummeriert sind, jedoch soll die Nummer nicht mit übergeben werden. Die bisherige Lösung ist sehr mangelhaft. Dabei wird jedes einzelne Zeichen überprüft.

Gibt es eine möglichkeit, die Stelle des ersten Buchstabens im String zu ermitteln? anschließend würde sich der String ja einfach trennen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
mafbo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-06-2010, 18:37
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo und willkommen im Forum,

hast du dich schon mit regulären Ausdrücken beschäftigt? Die Funktion preg_replace stellt für dein Problem die einfachste Lösung dar.

Alternative: Mit strpos nach dem Punkt suchen und alles davor mit substr wegschneiden.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-06-2010, 22:13
mafbo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mafbo ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 3
mafbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen Dank für die Hilfe.

preg_replace habe ich mir schon angeschaut, kann mir jedoch noch nicht genau vorstellen, wie ich das zusammensetzen soll. auch preg_match, aber ich seh da keine besonders leichte möglichkeit wie
Code:
ergebnis=substr($string, 3);
Dabei ist der wert 3 eben die Position des ersten Buchstabens, in diesem Fall "W".
nur können davor diverse andere zeichen auftreten, so kann es 2-stellige geben, mal mit, mal ohne trennzeichen. das heißt der Parameter, der ihr den wert 3 hat, soll ermittelt werden.

kann ich vll strpos verwenden im Zusammenhang nicht mit dem Punkt sondern mit dem Leerzeichen?
und dann mit
Code:
 substr($string, strpos($string, " ")+1)
meine Frage erhalten ohne nummerierung?
ich frag nur, weil mich das ein bisschen verunsichert.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-06-2010, 22:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Auf jeden Fall solltest du dich mittelfristig mit RegEx auskennen. Das ist was, was du immer wieder brauchst.

Bis dahin:

PHP-Code:
$ergebnis preg_replace('/^\\W+/'''$string); 
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-06-2010, 18:19
mafbo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mafbo ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 3
mafbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank, endlich weiß ich, wie die ausdrücke heißen^^ ein paar zeichen hab ich mir von der logiklehre ableiten können, aber eben net alles.
echt schon schlecht, dass man nach 3 jahren informatik noch nix von RegEx gehört hat. dämliches deutsches Schulsystem!

kk, dann find ich schon was.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
string splitten ab erster Zahl. Jache84 PHP Developer Forum 8 13-10-2006 12:44
Erster Buchstabe groß, Rest klein Timelesk PHP Developer Forum 2 24-10-2004 14:02
erster buchstabe gross Viper1985 PHP Developer Forum 5 30-10-2003 15:43
SQL Ausgabe: Erster Buchstabe FETT bruno123 PHP Developer Forum 7 27-03-2003 14:25

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.