php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-06-2010, 10:30
Dario_PHP
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dario_PHP ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 67
Dario_PHP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umlaute

Hallo zusamen, mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema hier schon öfter besprochen wurde, aber bei mir bekomme ich es einfach nicht hin, dass er die Umlaute darstellt.

Meine Servervariablen sind:

Code:
character_set_client                    | latin1
character_set_connection                | latin1
character_set_database                  | latin1
character_set_filesystem                | binary
character_set_results                   | latin1
character_set_server                    | latin1
character_set_system                    | utf8
character_sets_dir                      | C:\MySQL\MySQL Server 5.1\share\charsets\
collation_connection                    | latin1_swedish_ci
collation_database                      | latin1_swedish_ci
collation_server                        | latin1_swedish_ci

Ich importiere in meine Datenbank Daten aus einer Textdatei.
Die darin enthaltenen Datensätze haben Umlaute.
Wenn ich mir diese in der Datenbank und auf meiner PHP Seite anzeigen lasse, sind die Umlaut durch irgendwelche anderen Zeichen ersetzt.

ich habe bereits in der my.ini in der Sektion
Mysqld folgende Werte eingegeben:

character-set-server=latin1_german1_ci
default-character-set=latin1_german1_ci

leider ohne Erfolg... was mache ich falsch bzw. was fehlt mir noch?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-06-2010, 10:32
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welche Zeichenkodierung hat dieTextdatei? Wie importierst du die?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-06-2010, 11:04
Dario_PHP
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dario_PHP ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 67
Dario_PHP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich importiere mit:

Code:
load data local infile
"D:/Export/Datei.txt"
into table tb_Zieltabelle;
Ehrlich gesagt weis ich gar nicht welche Zeichencodierung die txt-Datei hat, wie find ich das heraus?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-06-2010, 11:20
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dario_PHP Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt weis ich gar nicht welche Zeichencodierung die txt-Datei hat, wie find ich das heraus?
Z. B. mit einem Hex-Editor oder mit dem „Lister“ (F3) vom „Total Commander”. Manche Editoren zeigen das auch in der Statusleiste an (z. B. Notepad++).
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-06-2010, 11:26
Dario_PHP
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dario_PHP ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 67
Dario_PHP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also Notepad++ zeigt mir in der Statusleiste ANSI an...
Kann es sein, dass ich ISO 8859-1 benötige?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-06-2010, 12:16
Dario_PHP
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dario_PHP ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 67
Dario_PHP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so jetzt hab ich es...
mache txt-dateien hatten unix und ansi eingestellt.
Jetzt hab ich daraus Dos/Windows und UTF-8 gemacht, dann funktioniert es auch.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-06-2010, 12:28
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dario_PHP Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich daraus Dos/Windows und UTF-8 gemacht, dann funktioniert es auch.
Dann lag es am Verbindungszeichensatz, nehme ich an. Ich empfehle, generell für alles UTF-8 zu nehmen:
  • als default charset für jedes Schema, jede Tabelle, jede Textspalte
  • als Zeichensatz für die Verbindung zum MySQL-Server
  • als Codierung für alle HTML-Seiten, PHP-Scripts, … (aber in der Form UTF-8 ohne BOM)

Wenn du das so machst, hast du nie mehr Probleme.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FF + Umlaute Spider315 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 06-01-2006 15:33
SQL Umlaute JR-EWING SQL / Datenbanken 2 27-05-2005 16:16
umlaute phowe PHP Developer Forum 2 06-09-2004 23:36
Umlaute und XML Viktor M. XML 3 28-03-2003 14:12
umlaute mukraker PHP Developer Forum 7 17-02-2003 21:09

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.