php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-06-2010, 13:15
doublex
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : doublex ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 3
doublex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation Bild auf Vollständigkeit prüfen

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Per FTP werden Bilder auf meinen Server übertragen. Regelmäßig läuft ein phpscript welches neue Bilder erkennt und mit imagemagick thumbs generiert. Das funktioniert an sich auch ohne Probleme.

Nun zum Problem.
Sollte das phpscript laufen in dem moment in dem gerade das Bild übertragen wird (teilweise werden die mit gsm übertragen und es dauert ein stück bis ein bild 100% upgeloaded ist) wird mit dem "halben" Bild ein Thumb generiert.
Gibt es eine Möglichkeit zu checken ob ein Bild 100% übertragen wurde. Die größe des Bildes kann ich dabei auch nicht als Indikator nehmen weil die Bilder in unterschiedlichen Auflösungen kommen und damit sehr unterschiedlich Groß sind.

Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank

double-x
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-06-2010, 15:50
boeserfrosch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : boeserfrosch ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 93
boeserfrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke mal das sollte beispielsweise so funktioniert:
Verschiebe am Anfang des Php-scripts die Bilder in einen anderen Ordner.
Theoretisch sollten dann nur die Verschoben werden die freigegeben sind dh. zurzeit nicht bearbeitet werden.

Aus den Bilder in dem neuen Ordner kannst du dann Thumbs generieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-06-2010, 16:09
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Das löst das Problem aber nicht, weil das Kopieren stattfinden könnte, während der Upload noch läuft.
Ich würde versuchen die Dateigröße als Indikator zu verwenden. Während des Uploads wird die Datei stetig größer, wenn auch nur sehr langsam (wegen GSM). Ändert sich die Größe über längere Zeit nicht, kann man davon ausgehen, dass gerade kein Upload stattfindet. In diesem Fall würde ich dann die Dateirechte so setzen, dass der FTP-Server diese Datei nicht überschreiben kann. Dann Thumbs erzeugen und zum Schluß die Rechte wieder zurücksetzen. Ganz sauber ist das allerdings auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-06-2010, 16:19
boeserfrosch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : boeserfrosch ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 93
boeserfrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und wie könnte man die Größe mehrfach überprüfen und dabei erkennen das grad kein Upload stattfindet?
Die Scriptablaufzeit kann doch zukurz sein als das man es erkennt.
Schließlich brauch bei einer schlechten Verbindung auch der Upload ggf. länger als die Scriptablaufzeit.

Und wenn man die Datei nicht kopiert sondern umbenennt sollte durch die Sperrmaßnamen des Betriebssystem es nicht funktionieren.
Oder hab ich da ein denkfehler?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-06-2010, 16:56
doublex
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : doublex ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 3
doublex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also das mit dem kopieren wird nicht klappen. Da habe ich wahrscheinlich das gleiche Problem.

Derzeit arbeite ist genauso wie unten vorgeschlagen: des werden in einer schleife immer wieder ein Array verglichen (bildname und größe) wenn sich die Bildgröße nicht ändert gehe ich davon aus das das bild fertig ist. Das ist theoretisch eine super sache. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt das selbst das manchmal nicht hinhaut und ich dan bilder habe in denen im oberen Teil das Bild zu sehen ist und unten alles weiß.

Jetzt wollte ich das ganze besser machen. Ich hatte gehofft das es irgendeine Funktion in imagemagick z.b. gibt. Habe mich aber schon dusselig gesucht.

Danke schon mal für eure Gedanken.

Achso: derzeit läuft das script als Bash Script. Soll aber auf PHP umgestellt werden. Auf jeden fall wird das Script nicht im Browser ausgeführt sondern als Cron oder später als Deamon. Von daher sind Laufzeiten egal.

Geändert von doublex (13-06-2010 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-06-2010, 17:35
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Also das mit dem kopieren wird nicht klappen. Da habe ich wahrscheinlich das gleiche Problem.
Das Kopieren sollte seehr viel schneller gehen als das hochladen und wenn du dabei noch die Datei für andere Prozesse sperrst hast du keine Probleme mehr.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-06-2010, 17:37
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Idee mit der Dateigröße ist nicht das Gelbe vom Ei. Ein Hash, z.B. MD5 der Datei wäre besser, benötigt aber evtl. mehr Speicher.

So könnte es ablaufen: Für jeden Eintrag (Dateiname, Hash) prüfen, ob sich der Hashwert geändert hat. Ist er gleich und der LastModified-Zeitstempel der Datei alt genug, Datei sperren (flock oder Permissions) und Thumbs erzeugen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-06-2010, 09:45
doublex
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : doublex ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 3
doublex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke erstmal für die Hilfe und Ideen. Das mit dem Kopieren haben ich scheinbar nicht richtig verstanden.

Eventuell könnt Ihr das ein wenig genauer beschreiben. Wie (mit welchem Befehl bzw. Zusatz) müsste ich in PHP kopieren, dass nur nicht gesperrte File kopiert werden. Und wird beim kopieren per FTP wirklich ein flag dafür gesetzt?

Danke

doublex
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-06-2010, 12:20
boeserfrosch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : boeserfrosch ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 93
boeserfrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich meinte das verschieben mit hilfe von
PHP: rename - Manual

ob das wirklich so funktioniert musst du austesten.
Ich hatte bisher nie solch einen Fall.

Der vorschlag mit der üÜberprüfung des LastModified-Zeitstempels finde ich aber besser.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bild php imagemagick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfen ob Bild vorhanden ist... BoFiaZ PHP Developer Forum 10 09-01-2009 20:33
Formular auf Vollständigkeit prüfen sanktusm HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 14-07-2008 10:20
[JavaScript] Prüfen ob Bild geladen wurde Heinzelmännchen HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 03-05-2005 14:51
Prüfen, ob entferntes Bild existiert MehrMeerHer PHP Developer Forum 18 21-01-2005 19:49
prüfen der Bild-Erweiterung HolS PHP Developer Forum 5 27-05-2003 16:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.