php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-06-2010, 22:20
Cappo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cappo ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 43
Cappo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard unserialize Problem

Hallo,
ich habe folgendes kleines Problem und zwar hab ich folgende Variable:

$sessionData

in dieser steht folgendes:

loggedIn|b:1;userName|s:8:"user";userId|s:1:"2";rightId|s:1:"2";

Ich dachte ich muss es unseraliziern aber wenn ich das tue bekomme ich gar nichts zurück. Ich will einfach auf die einzelnen Daten zugreifen wie z.B.:

echo $sessionData['userId']; //müsste 2 ausgeben

Was muss ich machen damit ich auf die Daten zugreifen kann?

MfG
David
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-06-2010, 22:25
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cappo Beitrag anzeigen
Ich dachte ich muss es unseraliziern aber wenn ich das tue bekomme ich gar nichts zurück.
Doch - eine Fehlermeldung:
Code:
Notice:  unserialize() [function.unserialize]: Error at offset 0 of 63 bytes

Zitat:
Was muss ich machen damit ich auf die Daten zugreifen kann?
Zuerst mal die korrekten serialisierten Daten herbeischaffen - und keine verstümmelten.


Und wenn deine Variable $sessionData heißt, du also vermutlich mit Sessions arbeitest - wieso solltest du dich dann überhaupt selber darum kümmern müssen? Das handelt doch per Default PHP selber.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-06-2010, 22:38
Cappo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cappo ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 43
Cappo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nuntze dieses Session Management Script mit einer Mysql DB dahinter:
php session management class with mySQL - PHP Code Snippet

ich will nun aber wissen welcher User gerade online ist und muss somit die Session Daten auslesen um sehen zu können wer Online ist. Habe mir dafür extra eine eigene Funktion geschrieben:

PHP-Code:
  function get_all_online_user() {
    
// call the garbage collector
    
$this->gc($this->sessionLifetime);

    
$result = @mysql_query('SELECT session_data FROM '$this->tableName);

    
// if anything was found
    
if(is_resource($result) && @mysql_num_rows($result) > 0) {
      
// return found data
      
$fields = @mysql_fetch_assoc($result);

      return 
$fields['session_data'];
    }

    
// if there was an error return an empty string - this HAS to be an empty string
    
return '';
  } 
MfG
David
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-06-2010, 22:42
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Session Daten sind nur sitzungsbezogen und nichts anderes. Was du machen willst ist Pfusch. Von "außerhalb" sollte man nicht auf Session Daten zugreifen dürfen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-06-2010, 22:43
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cappo Beitrag anzeigen
ich will nun aber wissen welcher User gerade online ist und muss somit die Session Daten auslesen um sehen zu können wer Online ist.
Die Klasse hat doch offenbar bereits eine Methode dafür, get_users_online - wieso nutzt du die nicht?

Zitat:
Habe mir dafür extra eine eigene Funktion geschrieben
In der kann ich wenig Sinn erkennen.

Und davon ab nimmt h3ll mir diesbezüglich die Worte schon aus dem Mund.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-06-2010, 22:46
Cappo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cappo ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 43
Cappo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

get_users_online gibt nur die Anzahl der User die gerade online sind zurück aber nicht welche.

Ich bräuchte eine Funktion mit der ich herausfinden kannn welche User gerade online sind.

MfG
David
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-06-2010, 22:49
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cappo Beitrag anzeigen
Ich bräuchte eine Funktion mit der ich herausfinden kannn welche User gerade online sind.
Und welche Daten brauchst du von denen - nur den Usernamen?
Dafür jedes Mal die kompletten Session-Daten jedes Nutzers zu deserialisieren, ist ziemlicher Unsinn - zumal du sie dafür ja jedes Mal komplett nach PHP rüberschaufeln musst. Dann speichere lieber den Nutzernamen in einer zusätzlichen Spalte, so dass du deren Inhalt separat abrufen kannst.

Und wenn du die Daten aller User willst, die online sind, dann ist deine Funktion ja noch blödsinniger - schließlich holt sie nur die Daten des ersten Datensatzes ab.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-06-2010, 23:12
Cappo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Cappo ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 43
Cappo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Und welche Daten brauchst du von denen - nur den Usernamen?
Dafür jedes Mal die kompletten Session-Daten jedes Nutzers zu deserialisieren, ist ziemlicher Unsinn - zumal du sie dafür ja jedes Mal komplett nach PHP rüberschaufeln musst. Dann speichere lieber den Nutzernamen in einer zusätzlichen Spalte, so dass du deren Inhalt separat abrufen kannst.

Und wenn du die Daten aller User willst, die online sind, dann ist deine Funktion ja noch blödsinniger - schließlich holt sie nur die Daten des ersten Datensatzes ab.
Stimmt ne weitere Spalte wäre das Beste. Sorry manchmal steh ich einfach auf dem Schlauch...

MfG
David
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
probleme mit unserialize newphp PHP Developer Forum 4 26-04-2007 13:56
problem mit unserialize newphp PHP Developer Forum 4 29-03-2007 13:57
mysqladmin und unserialize() mael15 SQL / Datenbanken 6 07-03-2006 12:17
serialize/unserialize und locales Monarch PHP Developer Forum 5 24-03-2005 17:10
serialize <=> unserialize TBT PHP Developer Forum 10 04-08-2003 16:00

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.