php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 29-06-2010, 19:35
krampi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krampi ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 13
krampi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo erstmal und Danke an eagle275 für deine Mühen.
Es bedarf einer Entschuldigung meiner Person, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die Arbeit ließ es nicht ganz zu.

Nun zu dir, Eagle275: Wie gesagt, danke für die Mühen. Ich habe mir deinen Code durchgelesen, wenn auch ich etwas zweifel, ob ich ihn richtig verstanden habe. Jedoch, so wie es ausschaut, funktioniert der Code nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Code das erreicht, was ich mir denke. Dem Ergebnis nach aber macht der Code irgendwie gar nichts - was nicht boßhaft gemeint sein soll.

Aber nun erkläre ich mal, was das Script bewirken soll.
Es ist im Grunde ein Marktplatzsystem, wo Waren (dazu die Grp_id) angeboten werden. Entscheidend ist nur halt, wann die Angebote und die Nachfragegesuche reingestellt wurden. Ich nutze mal ein vereinfachtes Beispiel mit einem Marktplatz, wo Eier, Würstchen und Karotten angeboten werden.
Es gibt Eierhändler, drei Stück. Sie bieten je 30 Eier an, insgesamt also 90 Eier. Im Code würde $buy für die 90 Eier stehen.
Es gibt vier Kunden. Kunde 1 möchte 30 Eier kaufen, Kunde 2 20 Eier, Kunde 3 50 Eier und Kunde 4 20 Eier. Es besteht eine Nachfrage nach 120 Eiern.
Logischerweise gilt: Wer zuerst kommt, hat auch die gewünschte Menge.
Daher kriegt Kunde 1 auch 30 Eier, Kunde 2 seine 20 Eier, Kunde 3 aber(!) nur 40 Eier, da ja nur 90 Eier angeboten wurden und bereits 50 Eier von Kunde 1 und Kunde 2 erworben wurden. Tja, und Kunde 4 kommt zu spät und bekommt keine Eier.

Der Code würde also wie folgt ablaufen:
$buy = 90
$count = 120
$Last_entry = 20
IF $buy<$count
Dann $differenz=$count-$buy = 120 - 90 = 30
IF $differenz > $last_entry
Dann $differenz - $last_entry = 30 - 20 = 10 && delete last_entry
ELSEIF $differenz<$last_entry
Dann $last_entry - $differenz && $differenz = 0 && Update $last_entry
Nun, dieses Pseudo-PHP kann das dann ja gut darstellen. Bleibt nur hinzuzufügen, dass es nicht nur um die grp_id "Eier" geht, sondern auch z.B. "Wurst" und "Käse", wo es ja auch seperat Angebot und Nachfrage gibt, so dass diese auch einzeln abgearbeitet werden sollen. Aber eben daran(!) scheitere ich. Für ein einzelnes Produkt habe ich es hinbekommen. Nur halt nicht für mehrere grp_ids.

Wenn da jemand einen Rat weiß, wäre das super.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 29-06-2010, 20:26
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Code-Tags!
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 29-06-2010, 21:38
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@krampi

Bitte Code-Tages nutzen. Auch bei deinem (Pseudo)code! Zu deiner Frage. Arbeite, wie schon gesagt, mit Arrays, also z.B. so. Kann man auch ganz anders machen, aber egal, hier geht es nur ums Prinzip.
PHP-Code:
$fruits = array('Äpfel' => 80'Birnen' => 120'Tomaten' => 60);
$demand = array('Äpfel' => 120'Birnen' => 90'Tomaten' => 80);

$lookat 'Birnen';

if (
$fruits[$lookat] > $demand[$lookat])
{
  

Und wenn du deinen Code formatierst hast, sage ich dir auch, wie es weiter geht.

Peter

PS: Browsergame?
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstellen von Ordnern auf Basis von ID's / Beachtung der Performance maRv BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 4 13-01-2009 13:18
Denkanstoss (Gruppen in Gruppen) Postaria PHP Developer Forum 8 11-12-2007 11:50
[Script] messages in gruppen und in weitere gruppen sortieren? lord_fritte BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 3 28-12-2004 23:01
Online bearbeitung Krieger PHP Developer Forum 1 09-03-2004 14:21
Ersetzung eines Wortes ohne Beachtung der Groß und Kleinschreibung Riva2k PHP Developer Forum 1 14-08-2002 17:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.