direkte Verarbeitung eines Eingabefeldes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • direkte Verarbeitung eines Eingabefeldes

    Hallo,

    habe ein "kleines" Problem.

    alte Vorgehensweise: ich lade mittels SQL-SELECT alle Elemente einer Tabelle (mit Kriterien) und packe sie in ein <select name="xyz"> Formular-Element.

    Das klappt auch - hat halt nur den Nachteil, dass die Liste aufgrund der Kriterien eher lang ist (so ca 2500 Objekte) - daher wäre es schön, wenn man dem ganzen etwas helfend unter die Arme greifen kann. Die in der Liste angezeigten Daten haben normalerweise das Format 400123456.
    Ich stelle mir da vor, dass man einen Teil dieser Zahl einfach über die Tastatur eingibt und sich die Liste automatisch anpasst...

    Also zum Bleistift 4003 (eingetippt)-> Liste wird reduziert auf alle Werte, die den Kriterien und eben 4003 am Anfang entsprechen - wobei das Ganze am besten ohne submit-Button erfolgen soll - denn den brauch ich ja um das gewählte Element dann gezielt zu bearbeiten in einem 2ten Formular-Teil.

    Meine Fragen daher :

    - Geht das ?
    - am besten nur mit PHP , weil in Firmenumgebung JS abgelehnt wird?
    [font=Verdana]
    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
    [/font]

  • #2
    Hallo,

    mit JS würde das so gehen, wie du es beschreibst. PHP dagegen arbeitet nur serverseitig und kann daher nicht direkt auf Benutzeraktionen reagieren. Mögliche Lösungen in diesem Fall:
    • Ohne Select-Liste, sondern direkt über ein Textfeld eingeben lassen.
    • Erst ein paar Stellen anbieten (Vorauswahl), das Formular absenden und dann nur noch die niederwertigen Stellen zur Auswahl anbieten.
    • Als Tabelle darstellen, mit einem Radio-Button davor.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 21.06.2010, 19:26.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Hallo,

      mit JS würde das so gehen, wie du es beschreibst. PHP dagegen arbeitet nur serverseitig und kann daher nicht direkt auf Benutzeraktionen reagieren. Mögliche Lösungen in diesem Fall:
      • Erst ein paar Stellen anbieten (Vorauswahl), das Formular absenden und dann nur noch die niederwertigen Stellen zur Auswahl anbieten.
      • Ohne Select-Liste, sondern direkt über ein Textfeld eingeben lassen.
      • Als Tabelle darstellen, mit einem Radio-Button davor.

      Gruß,

      Amica
      also der 3te Vorschlag bringt mir gerade ne ausgewachsene Gänsehaut unter den Fußsohlen ... 2500 Eintäge zur Auswahl in Tabelle anbieten mit Radiobutton - ich wollte eigentlich vermeiden, eine HTML-Seite auszugeben, die gut 10 A4 Seiten lang ist ^^ ...

      bleiben die andern 2 .. das Textfeld hab ich ja quasi schon ......

      danke für die Antwort
      [font=Verdana]
      Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
      [/font]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
        ich wollte eigentlich vermeiden, eine HTML-Seite auszugeben, die gut 10 A4 Seiten lang ist
        Ich dachte dabei auch eher an eine Scrollpane (div mit overflow: auto), aber prinzipiell gebe ich dir recht – daher war das auch der letzte der 3 Vorschläge.

        Dabei fällt mir ein… ich werde die ersten beiden Punkte nochmal umsortieren.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X