Probleme mit Followup-Autoresponder-Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Followup-Autoresponder-Script

    Hallo liebe PHP-Resource,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem E-Mail-System. Ich benutze das kostenlose Autoresponder-Script "Infinite".

    Das Problem könnte verschiedene Ursachen haben, ich hab' jetzt einfach mal ins PHP-Forum geschrieben.

    Das Problem

    Seit einiger Zeit kommen meine E-Mails, die ich raussende, nicht mehr vollständig an. Die Hauptnachricht, die ich im Interface eingebe und in der Datenbank eingetragen ist, wird nach einigen Absätzen einfach mitten in Satz und/oder Wort abgeschnitten.

    Der Unsubscribe-Link, der nicht aus der Datenbank ausgelesen wird, sondern einfach vor dem Verschicken an die Hauptnachricht angehängt wird, wird aber vollständig angezeigt.

    Das sieht dann so aus:



    Hier noch mal der zugehörige Eintrag aus der Datenbank:



    Mit folgendem Code aus dem Script wird die E-Mail zusammengesetzt:

    PHP-Code:
    # Generate the body
                    
    if ($CanReceiveHTML == 1) {
                        
    $boundary md5(time()).rand(1000,9999);
                        
    $Message_Headers .= "Content-Type: multipart/alternative; $newline            boundary=\"$boundary\"$newline";
                        
    $Message_Body .= "This is a multi-part message in MIME format.$newline$newline";
                        
    $Message_Body .= "--".$boundary.$newline;
                        
    $Message_Body .= "Content-type: text/plain; charset=$charset$newline";
                        
    $Message_Body .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit".$newline;
                        
    $Message_Body .= "Content-Disposition: inline$newline$newline";
                        
    $Message_Body .= $DB_MsgBodyText $newline.$newline;
                        
    $Message_Body .= "--".$boundary.$newline;
                        
    $Message_Body .= "Content-type: text/html; charset=$charset$newline";
                        
    $Message_Body .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit".$newline;
                        
    $Message_Body .= "Content-Disposition: inline$newline$newline";
          
                        
    $Message_Body .= $DB_MsgBodyHTML $newline.$newline;
                    }
                    else { 
                        
    $Message_Headers .= "Content-type: text/plain; charset=$charset$newline";
                        
    $Message_Headers .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit".$newline;
                        
    $Message_Body $DB_MsgBodyText $newline;
                    }

                    
    # Final filtering
                    
    $Send_Subject    stripnl(str_replace("|","",$Send_Subject));
                    
    $Message_Body    str_replace("|","",$Message_Body);
                    
    $Message_Body .= '<h2>Zur Zeit gibt es leider Probleme mit dem E-Mail-System... blalba</h2>
    <br /><br />
    <small>Wenn du keine regelm&auml;&szlig;igen Mails mehr erhalten m&ouml;chtest, 
    kannst du dich <a href="' 
    $UnsubURL '">hier abmelden</a>.</small>';
                    
    $Message_Headers str_replace("|","",$Message_Headers);
                    
    $Message_Body    utf8_decode($Message_Body); 
    Lösungsansatz?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit utf8_decode zu tun hat. Wir hatten nämlich vor einigen Monaten einen Serverumzug und da haben sich auch auf mysteriöse Weise Zeichensätze in der Datenbank geändert, was zu Problemen in einem PHPBB-Forum geführt hat.

    Der Zeichensatz für BodyHTML ist latin1_swedish_ci.

    Könnt ihr dazu was sagen?

    Das ist merkwürdig!

    Das echt seltsame ist, dass ein Kumpel und ich, an die ich heute Test-E-Mails versendet habe, vollständige E-Mails erhalten haben.

    Eine Test-Mail an einen Account, der schon länger im System eingetragen ist, kam unvollständig an. (siehe Screenshot).

    Es scheint also so zu sein, dass Neuanmeldungen vollständige E-Mails erhalten und blos die, die schon länger dabei sind, abgeschnittene bekommen.

    Ich hoffe die Fehlerbeschreibung war verständlich und aufschlussreich und würde mich sehr über Input, Tipps und Lösungsvorschläge freuen.

    Liebe Grüße,
    Macks
    Angehängte Dateien
    icedcream.de Webdesign Regensburg

  • #2
    Hallo,

    mir fällt auf Anhieb nur auf, dass der gepostete Code nicht die abschließende Boundary enthält und dass das utf8_decode dort mehr als merkwürdig erscheint. Sofern aber in $charset immer ISO-8859-1 drin steht, richtet es zumindest keinen Schaden an.

    Den Quelltext der Nachricht solltest du dir einfach mal vor dem Absenden mit echo ausgeben lassen. Ggf. kannst du ihn auch gekürzt posten. Aber ohne den kann man dazu nicht viel sagen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hi Amica,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Nach dem utf_decode-Teil geht es direkt mit folgendem Code weiter:

      PHP-Code:
      # Send the mail
                      # echo "---------------------------------<br>\n";
                      # echo "Head: " . nl2br($Message_Headers) . "<br>\n";
                      # echo "Body: " . nl2br($Message_Body) . "<br>\n";
                      
      $result mail($DB_EmailAddress$Send_Subject$Message_Body$Message_Headers);
                      
      # echo "Result: $result <br>\n";

                      # Verbose
                      
      if ($silent != TRUE) { echo "Responder msg to sub #" $subscriber_id "<br>\n"; echo '<br />' $Message_Body '<br />'; }

                      
      # Update the DB
                      
      $query "UPDATE InfResp_subscribers
                                SET SentMsgs = '
      $NewMsgStr',
                                LastActivity = '
      $Set_LastActivity
                                WHERE SubscriberID = '
      $DB_SubscriberID'";
                      
      $DB_result mysql_query($query) or die("Invalid query: " mysql_error());

                      
      # Increment the send counts
                      
      $Send_Count++;
                      
      $config['daily_count']++; 
      Mit echo habe ich $Message_Body ausgeben lassen. Die E-Mail wird vollständig ausgegeben, trotzdem erhalte ich im Postfach nur eine abgeschnittene.

      Der Anfang der E-Mail (der auf der Seite erscheint):

      This is a multi-part message in MIME format. --0ea33cbb6b7462076274600f89a737033599 Content-type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit Content-Disposition: inline ------------------------------------------------ Unsubscribe: Abmeldung erfolgreich - Gitarren-Blog.de This responder is Powered By Infinite Responder! Infinite Responder - Free Autoresponder Script --0ea33cbb6b7462076274600f89a737033599 Content-type: text/html; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit Content-Disposition: inline

      Hallo Macks,

      ich möchte dich ganz herzlich zum neunzehnten Teil der Newsletter-Serie "Wie du mit konkreten Fingerübungen dein Gitarrespiel leicht um ein Vielfaches verbessern kannst!" Willkommen heißen.

      Heute möchte ich mit dir den Einstieg ins Sweep-Picking besprechen.
      Was ist Sweep-Picking?
      Hoffe, dass das zur Problemlösung beitragen kann.

      Liebe Grüße,
      Macks
      icedcream.de Webdesign Regensburg

      Kommentar


      • #4
        Wenn du charset=utf-8 sendest, darfst du auf jeden Fall nicht utf8_decode verwenden.

        Dass dort offenbar das abschließende Boundary fehlt, hatte ich schon vermutet – jetzt kann ich es dir mit Gewissheit sagen.

        PHP-Code:
                            $Message_Body .= "--".$boundary.$newline;
                            
        $Message_Body .= "Content-type: text/html; charset=$charset$newline";
                            
        $Message_Body .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit".$newline;
                            
        $Message_Body .= "Content-Disposition: inline$newline$newline";
              
                            
        $Message_Body .= $DB_MsgBodyHTML $newline.$newline;
                            
        $Message_Body .= "--" $boundary "--" $newline// <--------------------------- das hier hat gefehlt
                        
        }
                        else { 
        Der Grund, warum die „alten User“ keine Probleme haben, ist vermutlich der, dass die alle als Plaintext-Empfänger eingetragen sind.

        Edit: Das nächste Mal bitte den Quelltext der Seite posten, damit man auch die Zeilenumbrüche besser sieht.
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 22.06.2010, 22:11.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Erstmal muss ich dir sehr sehr herzlich danken - für deinen Einsatz. Ob's geklappt hat, kann ich dir noch nicht sagen, weil ich Depp meinen Unsub-Link im Text hier im Forum gepostet habe und jemand aus Versehen drauf geklickt hat.

          Ich habe jetzt deine Zeile noch eingefügt, utf8_decode habe ich noch nicht raus...

          Die alten User haben übrigens auch HTML-Mails empfangen... bzw. tun es immer noch. Jetzt hoffentlich vollständig.

          Ich melde mich nochmal, wenn ich Feedback habe, ob das Problem behoben wurde.

          Liebe Grüße,
          Macks
          icedcream.de Webdesign Regensburg

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,

            das Problem ist leider noch nicht behoben. Es scheint auch nicht an alten oder neuen Usern zu liegen, dass E-Mails abgeschnitten, es hat irgendetwas mit den Hosts zu tun.

            Auf meinem Testaccount bei GMX kommen die Mails nur abgeschnitten an. Auf einem anderen Account passt alles (eigener Host).

            Schaue ich mir die Mail im Webinterface von GMX an und nicht in Apple Mail, ist die E-Mail vollständig.

            Ich habe mal den Quelltext der abgeschnittenen Mail zitiert, vielleicht bringt uns das weiter?

            Return-Path: <web40@lucem.nodeserver.de>
            X-Flags: 0000
            Delivered-To: GMX delivery to macks-loser@gmx.net
            Received: (qmail invoked by alias); 25 Jun 2010 07:39:00 -0000
            Received: from lucem.nodeserver.de (EHLO lucem.nodeserver.de) [78.46.23.245]
            by mx0.gmx.net (mx011) with SMTP; 25 Jun 2010 09:39:00 +0200
            Received: from localhost (localhost.localdomain [127.0.0.1])
            by lucem.nodeserver.de (Postfix) with ESMTP id DD6E24DEE014
            for <macks-loser@gmx.net>; Fri, 25 Jun 2010 09:38:58 +0200 (CEST)
            X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at lucem.nodeserver.de
            Received: from lucem.nodeserver.de ([127.0.0.1])
            by localhost (lucem.nodeserver.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
            with ESMTP id GV0IYHILNS90 for <macks-loser@gmx.net>;
            Fri, 25 Jun 2010 09:38:50 +0200 (CEST)
            Received: by lucem.nodeserver.de (Postfix, from userid 2541)
            id 66C094DEE016; Fri, 25 Jun 2010 09:38:43 +0200 (CEST)
            To: macks-loser@gmx.net
            Subject: Fingeruebung 1: 1, 2, 3, 4 - Das ist ja einfach!
            X-PHP-Script: gitarren-blog.de/newsletterserie/s.php for 92.229.143.1
            Envelope-to: macks-loser@gmx.net
            From: Fingeruebungs-Macks <mail@gitarren-blog.de>
            Date: Fri, 25 Jun 2010 09:38:43 +0200
            Reply-To: mail@gitarren-blog.de
            Sender-IP: 78.46.23.245
            MIME-Version: 1.0
            Priority: normal
            X-Mailer: Infinite Responder
            Content-Type: multipart/alternative;
            boundary="515251692bb6c9e7a1f672782975a28a2462"
            Message-Id: <20100625073843.66C094DEE016@lucem.nodeserver.de>
            X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
            X-GMX-Antispam: 0 (Sender is in whitelist: mail@gitarren-blog.de);
            Detail=5D7Q89H36p4L00VTXC6D4q0N+AH0PUCnetdm6+jp8LHV5oJk5RHpdqOrOnOPpL5Vhv3y9
            +zeL022rpNVS4LPGiJ6BdYmUM5JV1;
            X-GMX-UID: LGoXeNQ7f2I+GMzrlG1oAXlwdWxlc9al


            This is a multi-part message in MIME format.

            --515251692bb6c9e7a1f672782975a28a2462
            Content-type: text/plain; charset=UTF-8
            Content-Transfer-Encoding: 8bit
            Content-Disposition: inline



            --515251692bb6c9e7a1f672782975a28a2462
            Content-type: text/html; charset=UTF-8
            Content-Transfer-Encoding: 8bit
            Content-Disposition: inline

            <p>Hallo Macks,</p> <p>ich m&ouml;chte dich ganz herzlich zum ersten Teil der Newsletter-Serie &quot;Wie du mit konkreten Finger&uuml;bungen dein Gitarrespiel leicht um ein Vielfaches verbessern kannst!&quot; Willkommen hei&szlig;en. Es freut mich sehr, dass du dich angemeldet hast und bereit bist, ein bisschen Konzept in deine &Uuml;bungsroutine zu bringen.</p> <h1>Grundlegendes und Einf&uuml;hrung</h1> <p>Wir beginnen mit einer sehr grundlegenden &Uuml;bung. Ich m&ouml;chte dir vorher jedoch noch ein paar Sachen zeigen, die unheimlich wichtig sind, damit die Finger&uuml;bungen, die ich dir zeige, auch etwas n&uuml;tzen.</p> <ol> <li>Das wichtigste Zuerst: Du musst die Finger&uuml;bung spielen! Es n&uuml;tzt nichts, wenn du dir die &Uuml;bung anschaust und dir denkst &quot;oh, das kenne ich ja schon - oder: das ist ja einfach&quot; - du musst die &Uuml;bung spielen - und das mehrmals -, damit du einen Nutzen von ihr hast. Du denkst dir: ich bin doch nicht bl&ouml;d! Aber leider wenden die allerme

            --515251692bb6c9e7a1f672782975a28a2462--
            <h2>Zur Zeit gibt es leider Probleme mit dem E-Mail-System. Wenn diese Mail nach den ersten paar Abs&auml;tzen abgeschnitten war, ist das ein Problem, an dessen L&ouml;sung wir arbeiten. Sorry!</h2><br /><br /><small>Wenn du keine regelm&auml;&szlig;igen Mails mehr erhalten m&ouml;chtest, kannst du dich <a href="http://gitarren-blog.de/newsletterserie/s.php?c=u56b39bd4d8c7674">hier abmelden</a>.</small>
            Außerdem meldet GMX:

            Kritische Inhalte

            Zu Ihrer Sicherheit wurden potentiell gefährliche Inhalte dieser Mail gefiltert.
            Ich kann jetzt den "Filter ausschalten", dann ist das Problem scheinbar behoben, wie mir einer meiner Abonnenten mitteilte.

            Vielen Dank und liebe Grüße,
            Macks

            Edit: durch die zusätzliche Boundary hat sich nichts geändert, außer, dass jetzt auch der Abmeldelink der Hinweis auf die Mailfehler abgeschnitten werden.
            Zuletzt geändert von icecream; 28.06.2010, 12:01.
            icedcream.de Webdesign Regensburg

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Irgendwas in dieser Mail muss doch GMX bedrohlich vorkommen, aber was ist es?
              Und warum hat es früher geklappt und jetzt auf einmal nicht mehr?

              Liebe Grüße,
              Macks
              icedcream.de Webdesign Regensburg

              Kommentar


              • #8
                Wenn ein Mailprovider eine Email als "verdächtig" einstuft (egal welchen Teil davon), wandert sie in den Spam-Folder oder sonstwohin. Sie wird aber nicht einfach abgeschnitten oder inhaltlich verändert.
                Also entweder versendest du die Email schon so verstümmelt oder es ist ein Anzeigeproblem. Ich will sagen, mit "bedrohlich" hat das nichts zu tun.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo onemorenerd,

                  ok. Verstümmelt sende ich sie nicht ab, das habe ich schon mit Testausgaben überprüft. Bei anderen Mail-Providern werden sie in Mail und bei GMX im Webinterface ja auch korrekt angezeigt.

                  Ist es also ein Darstellungsfehler? Woran liegt das? Ich kann mir das echt nicht erklären... früher liefen die Mails auch bei GMX einwandfrei.

                  Liebe Grüße,
                  Macks
                  icedcream.de Webdesign Regensburg

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn die Mail bei GMX im Web-Interface korrekt dargestellt wird, ist doch eigentlich alles wunderbar - wo wird sie denn dann abgeschnitten angezeigt ?

                    vielleicht ist sie dem Email-Programm der betreffenden Empfänger einfach zu lang (eingebettete Bilder) und wird deshalb abgeschnitten ...

                    Ich weiß nun nicht genau, wie grpß deine Mail durch die Encodierung der Bilder wird .. aber früher gab es Provider , die bei 6 MB abgeschnitten haben - und ebenso "doofe" Email-Programme .. offenbar haben die betroffenen Kunden noch soeines ....

                    was mir allerdings bei der Anzeige der Email auffällt - die soll zwar multipart sein .. aber müssen dann alle Teile die gleiche ID (dieser lange hash-schlüssel 5152 ...... ) haben?
                    Zuletzt geändert von eagle275; 28.06.2010, 18:16.
                    [font=Verdana]
                    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                    [/font]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                      wenn die Mail bei GMX im Web-Interface korrekt dargestellt wird, ist doch eigentlich alles wunderbar - wo wird sie denn dann abgeschnitten angezeigt ?
                      In E-Mail-Programmen wie Apple Mail, Thunderbird, Outlook.

                      Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                      vielleicht ist sie dem Email-Programm der betreffenden Empfänger einfach zu lang (eingebettete Bilder) und wird deshalb abgeschnitten ...

                      Ich weiß nun nicht genau, wie grpß deine Mail durch die Encodierung der Bilder wird .. aber früher gab es Provider , die bei 6 MB abgeschnitten haben - und ebenso "doofe" Email-Programme .. offenbar haben die betroffenen Kunden noch soeines ....
                      Die E-Mails sind zwar relativ lang (ca. 1-2 DIN A4-Seiten), aber sicher keine 6 MB groß.

                      Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                      was mir allerdings bei der Anzeige der Email auffällt - die soll zwar multipart sein .. aber müssen dann alle Teile die gleiche ID (dieser lange hash-schlüssel 5152 ...... ) haben?
                      Ich weiß es nicht. Kann jemand dazu etwas sagen?

                      Noch mal zu onemorenerd:

                      ich dachte deshalb an Bedrohung, weil GMX im Webinterface folgendes meldet:

                      Kritische Inhalte

                      Zu Ihrer Sicherheit wurden potentiell gefährliche Inhalte dieser Mail gefiltert.
                      Wenn man diesen "Filter" ausschaltet, wird die E-Mail in Outlook etc. richtig angezeigt.

                      Liebe Grüße,
                      Macks
                      icedcream.de Webdesign Regensburg

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von icecream Beitrag anzeigen
                        [COLOR="SlateGray"]<p>Hallo Macks,</p> <p>ich m&ouml;chte dich ganz herzlich zum ersten Teil der Newsletter-Serie &quot;Wie du mit konkreten Finger&uuml;bungen dein Gitarrespiel leicht um ein Vielfaches verbessern kannst!&quot; Willkommen hei&szlig;en. Es freut mich sehr, dass du dich angemeldet hast und bereit bist, ein bisschen Konzept in deine &Uuml;bungsroutine zu bringen.</p> <h1>Grundlegendes und Einf&uuml;hrung</h1> <p>Wir beginnen mit einer sehr grundlegenden &Uuml;bung. Ich m&ouml;chte dir vorher jedoch noch ein paar Sachen zeigen, die unheimlich wichtig sind, damit die Finger&uuml;bungen, die ich dir zeige, auch etwas n&uuml;tzen.</p> <ol> <li>Das wichtigste Zuerst: Du musst die Finger&uuml;bung spielen! Es n&uuml;tzt nichts, wenn du dir die &Uuml;bung anschaust und dir denkst &quot;oh, das kenne ich ja schon - oder: das ist ja einfach&quot; - du musst die &Uuml;bung spielen - und das mehrmals -, damit du einen Nutzen von ihr hast. Du denkst dir: ich bin doch nicht bl&ouml;d! Aber leider wenden die allerme

                        --515251692bb6c9e7a1f672782975a28a2462[COLOR="Red"]--[/COLOR]
                        <h2>Zur Zeit gibt es leider Probleme mit dem E-Mail-System. Wenn diese Mail nach den ersten paar Abs&auml;tzen abgeschnitten war, ist das ein Problem, an dessen L&ouml;sung wir arbeiten. Sorry!</h2><br /><br /><small>Wenn du keine regelm&auml;&szlig;igen Mails mehr erhalten m&ouml;chtest, kannst du dich <a href="http://gitarren-blog.de/newsletterserie/s.php?c=u56b39bd4d8c7674">hier abmelden</a>.</small>[/COLOR]
                        Ich seh grad, dass dort schon die abschließende Boundary (rot) kommt. Die darf und muss aber nur nach dem allerletzten Teil stehen.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          hm .. das mit dem Mailfilter bei GMX ....

                          wenn ich Mails im HTML-Format bei meinem Googlemail-Postfach - und bei GMX empfange - dann blendet "der" zuerst alle Bilder aus (blabla "unsicher" blabla) .. und erst nach nem Klick auf "alle Bilder in der Mail anzeigen"(Googlemail) lädt er die Bilder nach ..

                          Email ist nunmal eigentlich nur für Text gedacht - und bei all dem Schindluder, dass mit dieser GDI+-Lücke und manipulierten JPGs und anderen Grafiken getrieben wurde .. ich kann es den Mailern nicht verdenken, dass die Bilder nicht gleich angezeigt werden.

                          vielleicht solltest du mit einem der php -> pdf module einfach aus der Grafik-Seite ne PDF erzeugen und die dann als Anhang an eine "normale" Text-Mail ausliefern ..
                          [font=Verdana]
                          Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                          [/font]

                          Kommentar


                          • #14
                            Erstmal danke für euer Hilfe bis jetzt.

                            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                            Ich seh grad, dass dort schon die abschließende Boundary (rot) kommt. Die darf und muss aber nur nach dem allerletzten Teil stehen.
                            Danke, habe das nun geändert, ändert aber nichts am Verhalten im GMX-Postfach.

                            Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                            vielleicht solltest du mit einem der php -> pdf module einfach aus der Grafik-Seite ne PDF erzeugen und die dann als Anhang an eine "normale" Text-Mail ausliefern ..
                            Das wäre eine Idee, aber wenn es eine Lösung zu meinem Problem gäbe, wäre ich noch glücklicher.

                            Ich schränke hiermit mein Problem weiter ein. Es ist ja echt merkwürdig, dass nur der Text, der aus der Datenbank kommt, abgeschnitten wird. Die Fußzeile (unsubscribe-link etc.), die in PHP einfach anfgefügt wird, wird ja auch in den abgeschnittenen E-Mails nach dem verkrüppelten Teil fehlerfrei angezeigt.

                            Ich habe schon im ersten Post erwähnt, dass ich vermute, dass es irgendwie etwas mit den Zeichensätzen zu tun hat.

                            Auf php.net bin ich außerdem auf folgenden Beitrag gestoßen:

                            I experienced problems with removed euro signs and some other accented letters. The text came from a DB but contained the euro sign etcetera inside the mail function, just as when you would define it as a string. (Did die($newsletter['message']). It was lost in the mail I received though! When I defined the message as a string inside the sending function (overriding text from DB), including euro sign as a single character, I DID receive the email including euro sign!

                            This was experienced on 2 different email accounts. With one I received no text after the euro sign.

                            But only when text came from mySQL DB from a longtext Latin1-field...

                            I installed the pear mail class and this solved the strange problem and could just send text from the DB...
                            Ich habe leider nur einfachen Webspace und kann deshalb nicht ohne weiteres das PEAR-Paket installieren. Vielleicht bringt uns das Zitat aber trotzdem weiter.

                            Liebe Grüße,
                            Macks
                            icedcream.de Webdesign Regensburg

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielleicht solltest du das ganze doch mal als Quoted-Printable codieren.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X