include?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include?

    Hallo,
    Ich bin neu hier
    Ich habe jetzt mal vor mich mehr mit HTML und PHP zu beschäftigen und habe dann auch sofort ne frage.
    also ich möchte jetzt die homepage meiner mum ganz neu machen.
    Ich möchte die Frames weg haben und ein schöneres Design erstellen.
    Mein Problem ist jetzt das meine Mum jeden Monat immer was neues hat.
    (Da eine Neue Seite, Hier die seite weg, da ein neuen Button und so wieter.)
    Das war mit Frames ja bis jetzt kein Problem.
    da ich aber ja jetzt nur mit HTML bzw PHP Arbeiten möchte, müsste ich ja 20 seiten erstellen wo die Navigationsleiste immer mit drinne ist.
    das heißt wenn Mutter wieder veränderungen hat, muss ich das auf allen Seiten ändern und das dauert mir zu lange.
    Dann hab ich was von <? include ?> gelesen.
    Habe mir gedacht das ich ja dann immer mit dem text eine html seite erstellen kann und die im _Content mit include einfügen kann.
    so habe ich ja nurnoch 1 mal Index mit navigation etc. und den rest wwürde ich einfügen im div.
    Hab aber auch gelesen das es nicht funktionieren soll.
    Ich habs auf jeden fall noch nicht geschafft.

    Jetzt hab ich mir gedacht das ich ein head.html und foot.html erstelle und die mit include einfüge, aber das geht glaube ich nicht wie ich mir das vorstelle weil ich ja noch zusätzlich left und right div habe.

    Könnt ihr mir bitte Helfen?

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    Zitat von calli2003 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir bitte Helfen?
    Ja, aber stell doch bitte erstmal eine konkrete Frage.

    Generell kannst du beides machen: Entweder mehrere PHP-Scripts, die sowas wie
    PHP-Code:
    <?php include 'navi.inc.php'?>
    enthalten oder eine, die das Grundgerüst enthält und spezifische Inhalte mit include einbindet.

    Edit: Ein einfaches Beispiel findest du hier: http://amicanoctis.de/stuff/navi/

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 22.06.2010, 22:28.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ja meine Frage ist:
      Wenn ich bsp. auf "Über Mich" klicke, das dann im _Content mit include dann eine .html oder .txt datei angezeigt wird und wenn ich dann wieder auf home möchte, einfach auf home klicke und dann im _content die home.html o.ä. angezeigt wird.
      Ist das möglich und wenn ja wie?
      Und wenn nich welche alternativen gibt es wo ich eben nur ein mal das Grundgerüst habe und der inhalt via hyperlinks eingefügt wird?

      (@AmicaNoctis: I-Wie kann ich mit dem Grundgerüst noch nicht so viel anfangen weil ich mich in sachen PHP noch nicht so gut auskenne)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von calli2003 Beitrag anzeigen
        Ist das möglich und wenn ja wie?
        Indem du z. B. GET-Parameter in der URL übergibst und je nach Inhalt entscheidest (switch), welche Datei includiert wird. Du gibst den Dateinamen dann also nicht fest an, sondern über eine Variable.

        Zitat von calli2003 Beitrag anzeigen
        Und wenn nich welche alternativen gibt es wo ich eben nur ein mal das Grundgerüst habe und der inhalt via hyperlinks eingefügt wird?
        Inhalt via Hyperlink einfügen? Ich glaub, da hast du was falsch verstanden.

        Auf jeden Fall musst du dir erstmal Grundkenntnisse verschaffen. Ohne die kann man dir nicht helfen und redet nur aneinander vorbei.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          nicht hyperlink, Url sorry xD
          Ja bei den grundkenntnissen bin ich ja grade bei.
          Ich lerne eben am besten wenn ich es selber versuche und mir in foren hilfe suche.

          Kommentar


          • #6
            Im Prinzip musst du erstmal nur wissen, das du mit include beliebigen externen Code an die Stelle einfügen kannst, wo du es verwendest. Wenn du also wiederkehrenden HTML-Code hast, speicherst du den in eine Datei und includierst die, wo immer er auftauchen soll.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              ja wie das mit dem includieren funktioniert weiß ich so halbwegs

              mit <?php include("home.txt") ?> füge ich an dieser stelle eben den inhalt von home.txt ein.
              das ist ja schonmal was feines.
              da muss ich jetzt nurnoch i-wie herausfinden, wie man den befehl ausführt, wenn man auf ein link klickt und den inhalt der vorher da drinne war dann verschwindet.
              und der inhalt muss im content angezeigt werden haber das bekomme ich schon i-wie hin :P bisel mit target="_content" rumspielen oder sowas
              aber naja.

              Übrigens danke für deine hilfe

              Kommentar


              • #8
                Zitat von calli2003 Beitrag anzeigen
                wenn man auf ein link klickt und den inhalt der vorher da drinne war dann verschwindet.
                Ich versteh nicht, was du damit meinst. Wo drin? Welcher Inhalt? Es verschwindet etwas?
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  tschuldigung, ich bin nicht so gut im erklären.

                  Nehmen wir mal ich klicke auf "über mich" und mit dem klicken habe ich den befehl <? include "ubermich.txt" ?> target="_content" aktiviert.
                  also wird mein text jetzt im content angezeigt.
                  jetzt möchte ich auf home und klicke dann auch wieder auf home, womit dann
                  <? include "home.txt" ?> target="content" aktiviert wird.

                  Wenn das so funktionieren würde, wäre ich schon einen ganzen schritt wieter. aber so wie ich den befehl jetzt geschrieben habe, ist die mit sicherheit falsch.
                  und da suche ich jetzt den richtigen

                  Aber ich habe jetzt genug "Spitzklammern" im kopf. muss ja morgen auch wieder früh raus.
                  Ich schriebe dann morgen wieder N8

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von calli2003 Beitrag anzeigen
                    target="content"
                    Was willst du damit? Ich dachte, es geht darum, von Frames wegzukommen.

                    Zitat von calli2003 Beitrag anzeigen
                    <? include "home.txt" ?>
                    Ich weiß nicht, ob auf deinem System short_open_tag aktiviert ist. Mach es besser so:

                    PHP-Code:
                    <?php include 'home.txt'?>
                    Beachte das PI-Target php nach dem Fragezeichen und das Semikolon nach jeder Anweisung.
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 22.06.2010, 23:46.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay danke sehr
                      ich hab es jetzt so gemacht:
                      ich lasse das design und dupliziere die seite mehrmals.
                      und statt auf jeder seite das selbe hin zu schreiben schreib ich überall an dieser stelle
                      PHP-Code:
                      <?php> include "test.txt" <?>
                      jetzt geht es sich um die test.txt:
                      um die textformatierung und so wieter zu übernehmen muss ich ja da einen html-code einfügen.
                      aber wenn ich jetzt einen text schreibe, und mir den quellcode anzeigen lassen möchte, ist da <head> oder <html> mit drinne.
                      die müssen aber da weg.
                      ich hab damit kein problem aber meine mum will ja auch texte ändern und da brauche ich jetzt ne einfache lösung.
                      ich habe mir gedacht ein programm wo man alles schrieben und formatieren kann, und mir dann den quelltext anzeigen lasse wo dieses <head> und sowas nicht mit drinne sind sondern nur ein "reiner html-code"
                      aber so ein programm finde ich nicht.
                      oder kann ich auch andere dateien außer .txt dafür verwenden?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von calli2003 Beitrag anzeigen
                        PHP-Code:
                        <?php> include "test.txt" <?>
                        Das ist falsch. Wie es richtig aussieht, habe ich dir schon geschrieben.

                        Zitat von calli2003 Beitrag anzeigen
                        wenn ich jetzt einen text schreibe, und mir den quellcode anzeigen lassen möchte, ist da <head> oder <html> mit drinne.
                        die müssen aber da weg.
                        HTML-Quelltext hat nun mal die merkwürdige Eigenart, dass hin und wieder etwas Markup enthalten ist, sonst wäre es kein HTML. Jedenfalls dürfen die dort eben nicht weg.

                        Vielleicht solltest du besser ein CMS nehmen?
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          HTML-Quelltext hat nun mal die merkwürdige Eigenart, dass hin und wieder etwas Markup enthalten ist, sonst wäre es kein HTML. Jedenfalls dürfen die dort eben nicht weg.
                          Es sei denn, er hat einen HTML5 Doctype …
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von unset Beitrag anzeigen
                            Es sei denn, er hat einen HTML5 Doctype …
                            Hab ich was verpasst oder seit wann ist HTML5 markup-frei?
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ja wäre es gut :P
                              was ist denn CMS?
                              welches programm empfiehsl du dafür?
                              und warum kann man bei include keine markups mit einfügen?
                              ist doch doof wenn man immer das <head> usw löschen muss.
                              asoo und <header> und so muss dabei weg sonst hab ich bei dreamwaver statt ienen text eben gelb hinterlegt <header> stehen. also im Entwurf
                              Zuletzt geändert von calli2003; 25.06.2010, 19:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X