Redundants vermeiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Redundants vermeiden?

    Hi,
    die Abfrage:
    PHP-Code:
        $query2 " SELECT DISTINCT id, firstname, lastname, email
        FROM table
                WHERE email != ''
                ORDER BY firstname, lastname; 
    ergibt folgendes:


    Meine Frage:
    Wie kann ich erreichen, dass der User Alex nur einmal aufgelistet wird und nicht dreimal mit den selben Infos??

    Danke
    Zuletzt geändert von bigtail; 17.07.2010, 22:33.

  • #2
    Zitat von bigtail Beitrag anzeigen
    Wie kann ich vermeiden, dass der User Alex nur einmal aufgelistet wird und nicht dreimal mit den selben Infos??
    Erst mal, willst du es nicht vermeiden, sondern erreichen.
    (Ja, doppelte Verneinung ist schon hoch für viele, und dann auch noch in impliziter Form ...)


    Und über die angegebenen Spalten sind die Datensätze vermutlich nicht Distinct, weil bspw. die IDs unterschiedlich sind.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      probiers mal mit GROUP BY firstname

      Kommentar

      Lädt...
      X