PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   Projekthilfe (https://www.php-resource.de/forum/projekthilfe/)
-   -   Hilfe bei Info-Projekt (https://www.php-resource.de/forum/projekthilfe/101597-hilfe-bei-info-projekt.html)

monkey 04-05-2011 22:20

Hilfe bei Info-Projekt
 
Moin,

ich habe die Aufgabe, einen Berechner für Steuerersparnis und Finanzen zu programmieren. Man soll dort verschiedene Fallbeispiele eingeben können und der Rechner soll in der Lage sein, mir z. B. einen Steuervorteil auszurechnen. Nun suche ich alle möglichen Steuerrechner, die ihr vielleicht schon mal selbst programmiert oder eingesetzt habt. Bei uns muss jeder eine andere Aufgabe lösen. Ich soll mich mit Immobilien beschäftigen. Anderen sollen sich mit Spenden, Investitionen, etc. befassen. Am Ende der Projektarbeit soll dann ein Rechner für die Steuererklärung entwickelt sein.

Erstmal erkläre ich euch die grundlegenden Features des Rechners. Bei dem Finanzrechner brauche ich eigentlich keine Hilfe, denn der dürfte recht easy werden. Ich bestimme beispielsweise ein Kapital, einen Zinssatz und die Laufzeit in Jahren. Dann habe ich nach x Jahren einfach die eingezahlte Summe und die Zinsen. Wirklich kompliziert und schwer sollte das nicht werden. Jetzt wird es aber doch etwas komplizierter. Der Steuerrechner kommt ins Spiel. Zum Beispiel kaufe ich mir ein Objekt. Es gibt hierfür zahlreiche weitere Kriterien, die beachtet werden müssen. Ich muss differenziert betrachten, ob ein Denkmalschutz vorliegt und wie alt das Objekt ist. Je nachdem berechnet sich dann ein Steuervorteil, der auch wieder abhängig vom Wohnort ist. Mein Programm soll dann berechnen, wie großzügig dieser ausfällt.

Ein bisschen was habe ich schon gefunden und denke, dass ich mir bei den folgenden einiges abschauen kann:

http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html
http://www.fellowhome.de/steuern-spa...er-immobilien/
http://www.immorechner.de/miro498/ca...ge=calc_steuer
http://www.deutsche-denkmale.de/index.php?id=23
http://apfelberg.ch/gut-zu-wissen/steuerrechner

Am Anfang handelt es sich noch um eine Einzelarbeit, später dann kommen aber die anderen und wir arbeiten in Teams. Deswegen würde ich gern eine dafür sinnvolle Programmiersprache nutzen. Denkbar wäre Pascal oder auch C++. Vielleicht sollte ich es aber auch lieber nur mit PHP umsetzen.

Welche Programmiersprache sollte ich einsetzen? Wichtig ist, dass ich mein Projekt später mit anderen einfach erweitern kann. Habt ihr selbst schon passende Beispiele, die ihr mir zeigen könnt? Natürlich müsst ihr mir nicht den Code freigeben.

Mit freundlichen Grüßen

TobiaZ 08-05-2011 15:48

also das ganze Steuerrechtliche dürfte um ein vielfaches komplizierter werden, als die Realisierung. Hier muss also erstmal ein Pflichten- und später ein Lastenheft her. Der Umfang sollte angemessen sein, das kannst du sicher besser einschätzen. (Dafür sind reine Informatiker aber sicher die falschen Leute)

Die Prorgammiersprache würde ich dann entweder vom Kenntnisstand abhängig machen, wenn es nur ein Lehrprojekt ist. Ansonsten kommt es natürlich an den Einsatzzweck an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG