zu einfaches problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu einfaches problem

    hallo,
    ich habe ein einfaches problem für dieses forum.

    die lösung ist denkbar schwierig, denn ich bin blutuíger laie. mir die lösung zu erklären ist schwierig.

    doch ich fange erst mal an:

    php formmail formular funktioniert bei strato und auf linuxserver. unter win2000 aber nicht. volgende fehlermeldung wird ausgegeben:

    Warning: Undefined variable: kamera in d:\Users\3002757324\menue\mail2.php on line 105das zu beheben ist wohl kein großes problem.

    das problem ist folgendes, ich kann mit hinweisen zu forenbeiträge die dieses problem schon behandelt haben nichts anfangen. denn: blutiger anfänger.

    bitte helft mir. ich brauche genaue anweisung an welcher stelle ich was einsetze. Ihr versteht??

    hier ein teil des formulars:

    manni


    Zuletzt geändert von manni; 21.06.2003, 11:06.

  • #2
    mach ganz am anfang der datei, direkt hinter <?php folgendes:
    PHP-Code:
    if (!isset($kamera)) $kamera=''
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht funktioniert ja auch
      PHP-Code:
      error_reporting(0); 
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        fresse halten

        gut gebrüllt.
        verstehe bitte. habe das problem (in anderen Forum) tagelang gepostet. jedoch keinen annähernd qualifizierte antwort erhalten. deswegen große fresse.

        jetzt habe ich eine qualifizierte antwort und bin glücklich ;-)

        jetzt zum thema:
        wenn ich also mehrere fehlermeldungen gleicher art für andere variablen dieser art bekomme, setze ich die problemsösung wie von dir beschrieben mit dem jeweiligen wert untereinander?

        manni

        Kommentar


        • #5
          Re: fresse halten

          Original geschrieben von manni
          [...] setze ich die problemsösung wie von dir beschrieben mit dem jeweiligen wert untereinander?
          das kann man machen. du hast aber spätestens bei der email probleme. wenn die nicht da ist, kann auch nichts geschickt werden.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            benutze lieber $_POS

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              benutze lieber $_POS
              verwirre ihn jetzt nicht auch wenn es besser wäre. aber mit T
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                verwirrung?

                ich vertraue einfach der einzigen qualitativen aussage.

                und die ist von: mrhappiness

                manni

                Kommentar


                • #9
                  Re: verwirrung?

                  Original geschrieben von manni
                  ich vertraue einfach der einzigen qualitativen aussage.
                  andere aussagen sind ebenso qualitativ. allerdings verstehst du sie (noch) nicht.

                  das mit $_POST dient eigentlich nur deinem interesse. denn wenn dein hoster das register_globals ausschaltet, so funktioniert dein script nicht mehr.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ack
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      mein problem :

                      bitte helft mir. ich brauche genaue anweisung an welcher stelle ich was einsetze. Ihr versteht??


                      die antwort war $_POST.

                      ok, aber wohin? (ohne php geboren, wenig dazu gelernt

                      manni

                      Kommentar


                      • #12
                        also 'machen lassen'

                        ich schiebe dich mal nach 'Projekthilfe' rüber. *VERSCHIEB*

                        und hänge mal deinen zu ändernden code als ZIP -datei an deinen nächsten post an. vielleicht habe ich ja lust und ändere es dir...
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          jede variable in php wird durch ein vorangestelltest dollarzeichen ( $ ) gekennzeichnet

                          was du jetzt tun musst ist:

                          schau dir die seite mit dem formular im browser an und hol dir dann den quelltext (Ansicht -> Quelltext) alles was zwischen <form und </form> steht sind die elemente deines formulars

                          diese elementa haben namen. beispiel
                          Code:
                          <input type="text" name="kundennummer" />
                          das was du im formular in dieses textfeld reinschreibst hast du bei php, das das formular verarbeitet in $kundennummer stehen.

                          du musst jetzt in dem skript $kundennummer durch $_POST['kundennummer'] ersetzen und ebenso alle anderen variablen die in dem skript verwendet werden und aus dem formular kommen
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            du bestimmst ersteinmal alle deine Variablen so:
                            PHP-Code:
                            $kamera $_POT['kamera']; 
                            und die fogenden auch....

                            $var = $_POST['var'];

                            grüssle
                            EDIT:
                            immer bin ich zu langsam....
                            Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                            Kommentar


                            • #15
                              weiter

                              ich merke schon, ihr habt euch meiner angenommen.
                              allerdings ist die verwirrung jetzt grenzenlos.
                              deswegen eins der scripte im original.
                              vieleicht könnt ihr es gleich fetichmachen ;-)


                              [php]<?php

                              // copyright (c) 2002 by michael oeser

                              $name_tag[0] = "Sonntag";
                              $name_tag[1] = "Montag";
                              $name_tag[2] = "Dienstag";
                              $name_tag[3] = "Mittwoch";
                              $name_tag[4] = "Donnerstag";
                              $name_tag[5] = "Freitag";
                              $name_tag[6] = "Samstag";
                              $num_tag = date( "w");
                              $day = $name_tag[$num_tag];
                              $year = date("Y");
                              $day_num = date("d");
                              $month = date("m");
                              $time = (date("H:i"));


                              $
                              Zuletzt geändert von manni; 21.06.2003, 11:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X