Brauche eine Einstiegshilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche eine Einstiegshilfe...

    Hi,
    ich hab begonnen ein Onlinegame zu coden. Es gibt schon viele und da hab ich mir gedacht mach ich auch mal ein. Nun ich habe im Sommer erst mit PHP angefangen und kann noch net so wirklich viel. Ich wollte mal nachfragen ob mir mal wer tips geben kann was ich alles brauch und machen muss. Das eizige was ich fertig hab is nen Login und anmeldescript *g*

    wäre nett wenn mir wer helfen würde, vielleicht hat einer ja au nen kleines game wo ich den code bekommen könnte um mir das mal anzuschauen.
    [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

    [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
    [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

  • #2
    Du musst mal bei sourceforge.net suchen. Da findet man einiges, z.B. Quantum Star.
    Das ist zwar nicht gerade ein kleines Spiel, aber du kannst den kompletten Sourcecode downloaden.

    Was du sonst noch brauchst: gute Ideen, gutes Interface, MySQL+PHP, Geduld und Ehrgeiz, Wissen wo du Hilfe bekommst!
    Zuletzt geändert von XGremliN; 03.12.2003, 08:56.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp, werde gleich mal nachschaun.
      Is egal ob das game klein oder groß is. ich arbeite mich da schon durch ;-)
      [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

      [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
      [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

      Kommentar


      • #4
        Du solltest aber vorher schon einen konkreten Plan haben, was rein soll in dein Spiel und wie es gemacht werden soll.
        Die Regeln für das Spiel sollten auch schon vorher feststehen.

        Erstmal klein anfangen und mit der Zeit Features hinzufügen.
        Du solltest so schnell wie möglich eine laufende Version haben, um Fehler, die im Kern stecken rechtzeitig zu finden.
        Wenn das dann alles in Ordnung ist, kannst du das Spiel erweitern.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          ein konzept hab ich schon, muss mir halt nur überlegen wie ich jetz anfange. aber das bekomm schon irgendwie hin. wenn ich nen einstieg in alles hab un weiß wie ich was machen muss is das auch kein großes problem mehr fehler schnell zu koregieren.
          nochmal danke für den tipp, du hast mir nen ganzes stück weitergeholfen.
          [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

          [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
          [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

          Kommentar


          • #6
            Wenn man eine neue Programmiersprache lernt sind Bücher sehr zu empfehlen. Nur bei Fortgeschrittenem sollte man oft die Finger davon weglassen weil einige Autoren sich selbst etwas überfordern, nicht den durchblick haben oder zu theoretisch und sehr eigenwillig Wissen vermitteln.
            Visit my php blog!

            Kommentar


            • #7
              ein kleiner tipp, den viele Anfänger, aber auch manche Fortgeschrittene vergessen oder falsch einschätzen:
              Versuche, in deinem Code eine klare Struktur beizubehalten, erklärende Kommentare dazuzuschreiben u.Ä., damit der Code von anderen Leuten gut gelesen und bearbeitet werden kann.
              Ich spreche aus Erfahrung, da ein ehemaliger Mitarbeiter meines Onlinegames dies nicht gemacht hat und ich fast 2 Tage gesessen bin, bis ich den kompletten Sinn des Codes eines seiner Scripte herausgefunden habe.

              Kommentar


              • #8
                Also mal meine Meinung und Tipp an dich.

                Ich finde es gut das du ein Onlinegame selber machen willst, doch es gibt einiges was man vorher beachten soll und auch erstmal sich selber gut überlegen sollte.

                1. Wie lernt man am besten PHP??
                Natürlich probieren heißt die divise. Jedoch rate ich dir fang nicht mit
                einem Onlinegame an. Das ist einfach zu kompliziert. Es gibt fast 1000
                Games von denen mindestens 500 einfach schlechte Kopien sind oder
                eigentlich nichts können. Deshalb brauchst du auch wirklich gute neue
                Ideen die dann aber auch umsetzbar sind.

                2. Was muss man beachten??
                Als erstes sollte man sich ne Struktur überlegen. DB und Cod mäßig.
                Dann sollte man sich überlegen was man wie machen will (z.b.
                Formelmäßig, etc.)

                3. Onlinegames allgemein??
                Man braucht ne gute Idee die es noch nicht gibt. Diese muss realistisch
                sein und auch umsetzbar.

                4. Was ich dir empfehle??
                Code als erstes mal ein kleines Tool was z.b. GB hat, kleines Forum, ein
                Scripte das Rechnet (für Kampfberechungen später mal).
                Also alle Funktionen mal durchmachen -versuchen ohne für das Game
                selber. Denn ich kenne zuviele die angefangen haben und dann plötzlich
                gescheitert sind.

                Kommentar


                • #9
                  Punkt 1 und 4 sind sehr wichtig für den Lern effekt.
                  Und umso mehr du dich darin zurecht findest umso eher wirst du eines Tages erfolg haben.
                  Gut ding will weile haben..
                  ABER wenn du bereits jetzt null bock auf die kleinen herausforderungen (die kleinen funktionen) haben solltest dann ist das Hobby nichts für dich.
                  Visit my php blog!

                  Kommentar


                  • #10
                    Erstmal danke an alle die mir mit guten Ratschlägen zur Seite stehen. Ich finde eure Hilfe sehr gut denn ich weiß selber das man klein anfangen muss um langsam mehr und mehr Ahnung zu bekommen.
                    Ich bin kein Anfänger mehr und habe schon einige Sachen mit PHP gemacht, wie ein Guestbook, Newsscript und Scripte zum berechnen und auslesen von Statistiken. Ein Forum werde ich sowieso als erstes machen bevor ich groß was mit nem Game mache, denn ohne Forum kann man sowas eh vergessen.
                    Ich hab schon eine gute Idee für ein Game was ich so wie ich es mir vorstelle noch nicht gesehen habe. Mir macht programmieren viel Spaß und von daher wird mir sowas wie kleine Sachen zum ausprobieren machen auch nicht langweilig.

                    Ich würde mich über weitere Tips und Ratschläge freuen, sofern hier noch nicht alles steht was es zu wissen gibt ;-)
                    [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

                    [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
                    [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X