Forum programmieren mit anzeige der neuen Einträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum programmieren mit anzeige der neuen Einträge

    Hallo zusammen,

    kann mir einer beim Forum programmieren Helfen? Ich habe bereits ein Forum geschrieben das auch soweit ich es brauche gut läuft. Allerdings habe ich das Problem das ich nicht anzeigen lassen kann welcher Beitrag neu ist und welcher schon gelesen worden ist.

    Da ich denke das ich das mit dem Coden selber hin bekomme will ich von euch nur Tipps und Ideen wie man so etwas machen kann.

    Meine Wünsche:

    Jeder User, egal ob angemeldet oder nicht, soll individuell sehen können ob er schon einen Beitrag gelesen hat oder nicht (durch farbliche Markirung des Links bzw. durch ersetzten einer Grafik).

    Meine Vorraussetzungen:

    - MySQL hab ich und kann demnach auch benutzt werden
    - Cockies möchte ich nur ungern benutzen (außer ich komme auf [COLOR=red]keinen[/COLOR] fall drum rum)
    - Text Dateien möchte ich auf keinen fall benutzen

    Wenn jemand ne Idee, oder sogar weiß wie es geht würde ich mich über jeden Beitrag freuen.

    Gruß

    mgd-one

  • #2
    [color=red]****MOVE IT*** Mods moved mal zu Projekthilfe pls....Gehört dort eher hin[/color]
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Re: Forum programmieren mit anzeige der neuen Einträge

      Original geschrieben von mgd-one
      - Cockies möchte ich nur ungern benutzen (außer ich komme auf [COLOR=red]keinen[/COLOR] fall drum rum)
      Da wirst Du wohl nicht drum rum kommen, da Du sonst den User nicht wieder erkennen kannst. Eine einfache Möglichkeit wäre es Zeitpunkt, des letzten Aufenthalts festzuhalten und alle Beiträge die neuer sind als neu zu definieren. Welcher von diesen Beiträge gelesen ist oder nicht, kannst Du ja in der Session festhalten.

      Kommentar


      • #4
        Da wirst Du wohl nicht drum rum kommen, da Du sonst den User nicht wieder erkennen kannst.
        Usermanagement?

        Such auch mal im Forum. gibt schon ansätze.

        Kommentar


        • #5
          Usermanagement shön und gut aber was willst du mir damit sagen? Ich habe eines in meiner Seite drinn (vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden und Usermanagement bedeutet das man einen Login hat mit unterschiedlichen Userarten und möglichkeiten wie Passwort ändern usw.). Falls du ne konkrete Idee hattest kannst du ja hier noch mal Posten.

          Gruß

          mgd-one

          Kommentar


          • #6
            (vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden und Usermanagement bedeutet das man einen Login hat mit unterschiedlichen Userarten und möglichkeiten wie Passwort ändern usw.).
            Üblich. Muss nicht. Du hast doch schon eingeloggte/angemeldet User!? Dann nehme ich an, Du hast eine User-Tabelle? Mal eine Frage, ganz ehrlich.... Wie indetifizierst Du Deine User, die sich im Forum einloggen?!

            Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
            sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

            Kommentar


            • #7
              Also wenn sich jemand eingeloggt hat wird die USER ID verknüpft mit der IP und SESSION ID in eine Tabelle abgespeichert und solange diese drei Daten übereinstimmen kann er sich auf den Seiten frei bewegen sobald er sich ausloggt wird der Eintrag in der Tabelle gelöscht und er muss sich neu einloggen. Andernfalls wird der Eintrag nach 24 std. gelöscht.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mgd-one
                Also wenn sich jemand eingeloggt hat wird die USER ID verknüpft mit der IP und SESSION ID in eine Tabelle abgespeichert und solange diese drei Daten übereinstimmen kann er sich auf den Seiten frei bewegen ...
                Da werden sich aber Deine AOL User freuen, sich alle paar Minuten neu anmelden zu müssen . Wenn das Forum wirklich Bedienfreundlich sein soll, solltest Du zusätzlich auch nen Cookie setzen, damit man sich nicht bei jedem Besuch neu einloggen muss und den Rest hab ich schon oben beschrieben.

                Kommentar

                Lädt...
                X