php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 13:18
HomerJ
 Newbie
Links : Onlinestatus : HomerJ ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 9
HomerJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Exclamation Eine Herausforderung an alle Coder!

Hallo,

ich würde für meine Webseite gerne einen Episodenguide machen.
Das soll folgendermaßen auf der Webseite aussehen:

Nächste Episode...
"Ich bin ein Episodentitel"
21.03.04 - 11:30 Uhr - Pro7

Der Name der Folge, die Uhrzeit und das Datum sollen in einer Datenbank oder Textdatei (vorzugsweise Textdatei) abgelegt werden. Wenn die Episode läuft, soll die nächste Folge angezeigt werden (also die Folge nach der Folge am 21.03.04)...

Freue mich auf eure Hilfe,

HomerJ
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 13:22
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wo ist dein ansatz?
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 13:32
aimbot
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : aimbot ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Lahr - Germany
Beiträge: 779
aimbot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So wies aussieht bist du nicht besonder motiviert, dieses Script zu schreiben, sonst hättest du
1. etwas mehr dazu geschrieben
2. einen Ansatz

[x] Ich möchte ohne etwas zu tun/ohne etwas zu geben ein Script geschrieben bekommen und decke es als "Herausforderung"

[ ] Ich bin motiviert diese Script zu schreiben.

[ ] Ich verhindere die Annahme faul etc. zu sein (s. punkt1) und poste im richtigen Board.


edit: gnaa ich wusste doch dass der thread zuerst im "php developer board" war. hatte mich eben gewundert, warum er jetzt plötzlich bei "Projekthilfe" ist.
__________________
MfG
aim
Lies mich jetzt!
- OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

Geändert von aimbot (05-04-2005 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 13:43
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

naja, eine Herrausforderung ist das für die wenigsten hier, für dich aber scheinbar schon eher

Hast ein wenig Ahnung von PHP und Mysql?? Wenn du Mysql zur Verfügung hast, dann würd ich mir an deiner Stelle das mit der Textdatei ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

Mach dir mal Gedanken über:
1. eine vernünftige Tabellenstruktur (wobei es da keine wirklichen Schwierigkeiten gibt).
2. Eine einfache Abfrage, die ebenfalls sehr simpel ist. (einfache Abfrage die ebenfalls sehr simpel ist??? meine Güte mein deutsch heut wieder...)

Ein Blick in ein paar Tutorials (ich glaub www.schattenbaum.net wird hier oft empfohlen), dürfte dich in kurzer Zeit soweit bringen dass du das selber ganz locker hinkriegst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 14:26
HomerJ
 Newbie
Links : Onlinestatus : HomerJ ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 9
HomerJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quetschi
Hallo,

naja, eine Herrausforderung ist das für die wenigsten hier, für dich aber scheinbar schon eher

Hast ein wenig Ahnung von PHP und Mysql?? Wenn du Mysql zur Verfügung hast, dann würd ich mir an deiner Stelle das mit der Textdatei ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

Mach dir mal Gedanken über:
1. eine vernünftige Tabellenstruktur (wobei es da keine wirklichen Schwierigkeiten gibt).
2. Eine einfache Abfrage, die ebenfalls sehr simpel ist. (einfache Abfrage die ebenfalls sehr simpel ist??? meine Güte mein deutsch heut wieder...)

Ein Blick in ein paar Tutorials (ich glaub www.schattenbaum.net wird hier oft empfohlen), dürfte dich in kurzer Zeit soweit bringen dass du das selber ganz locker hinkriegst.
OK, erstmal Danke!

HomerJ
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 14:59
HomerJ
 Newbie
Links : Onlinestatus : HomerJ ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 9
HomerJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
  <?
  $datum 
"21.05.05";
  
$uhrzeit "11:30";
  
$titel "Ich bin ein Titel";
  
$sender "Pro7";
  echo 
"<center>Nächste Episode...<br>""<i>$datum</i><br>""<b>"$titel"</b><br>"$uhrzeit" - "$sender"</center>"
  
?>
OK, ich habe mal im Tutorial ein wenig gelesen und nun das Gerüst geschrieben. Es funktioniert.

So, die Ausgabe: (ohne Zentrierung)
Nächste Episode...
21.05.05
Ich bin ein Titel
11:30 - Pro7

Allerdings brauche ich jetzt eure Hilfe!
Und zwar will ich die Daten für mehrere Tage ablegen, so dass ich das nicht jeden Tag ergänzen muss. Also soll das Skript das Datum abfragen (IF-Variable) und für den passenden Tag, also wenn heute der 21.05.05 ist, das vom 21.05.05 ausgeben und wenn morgen der 22.05.05 ist, soll das Skript das von Morgen anzeigen, wenn die Sendezeit des heutigen Tages schon passiert wurde...

Hoffe ich wurde verstanden,

HomerJ
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 15:05
Arni
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Arni ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Miami F.L
Beiträge: 691
Arni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja wir haben Dich verstanden.

Hier ist alles was Du für den Anfang brauchts

Schattenbaum

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 15:09
HomerJ
 Newbie
Links : Onlinestatus : HomerJ ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 9
HomerJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Arni
Ja wir haben Dich verstanden.

Hier ist alles was Du für den Anfang brauchts

Schattenbaum

Ich bin platt.

HomerJ
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 15:10
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

naja, jetzt hast noch nicht vielmehr gemacht als deine Daten in Variablen abzulegen und diese Variablen dann auszugeben. Aber immerhin kannst so schon mal ein bisschen erkennen wie du mit PHP arbeiten kannst.

Aber die Daten direkt in deinem Skript in Variablen abzulegen ist natürlich furchtbar 'ungelenkig'.

Schau dir als nächstes mal an wie du deine Daten in eine Mysql-Datenbank abspeichern kannst und diese Datenbank dann später abfrägst. Mit If brauchst dann gar nicht mehr in PHP zu arbeiten, dass kriegst viel schöner mit Mysql hin. Die Daten bekommst dann wieder als Variable (besser gesagt als Array) wieder in PHP rein und da kannst sieh dann wieder ausgeben.

Nochmal die Frage: Hast du überhaupt Mysql zur Verfügung auf deinem Webspace??
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 15:37
HomerJ
 Newbie
Links : Onlinestatus : HomerJ ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 9
HomerJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
...
Nochmal die Frage: Hast du überhaupt Mysql zur Verfügung auf deinem Webspace?? [/B]
Ja!

HomerJ
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 15:53
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

dann ist's ja gut

dann schau dir als nächstes mal an wie du eine Tabelle in Mysql anlegst in der du deine Daten sinnvoll strukturiert unterbringst.

Du brauchst Felder für den Sender, den Titel, die Zeit (vielleicht 2 Felder, eins für Anfangszeit und eins für Endzeit??) und das Datum, obwohl ich dieses vielleicht gleich im Feld für die Zeit unterbringen würde... schau dir mal an welche Datentypen es dafür in Mysql gibt...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 16:02
Bugbuster
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Bugbuster ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Hamm
Beiträge: 658
Bugbuster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann würd ich dir empfehlen die datenbank auch zu nutzen ... überleg dir erst einmal welche datenfelder du in der tabelle brauchst und was dein programm nachher noch alles können soll ... also em tabelle würd ich sagen reicht eine ganze und felder tjoa würd ich mal so spontan in meinem krankheitswarn behaupten so:

id
titel
sender
time

die sollten reichen ... ich mein du kannst das jetzt auch noch normalisieren bis zum umfallen aber fürn anfang sollte es so okay sein.

noch nen paar kleine anmerkungen:
id -> kann man immer brauchen
titel -> halt der titel von dem ganzen
sender -> hier könntest du über eine referenztabelle gehn und sender vorgeben ist bei so einer kleinen datenbank und für anfänger egal
time -> einmal time reicht ... da hier UNIX zeit genutzt wird kann es dir tag und zeit angeben ohne das du zwei spalten anlegen müsstest einmal für uhrzeit und einmal halt für daten .... auf schattenbaum siehst du wie das geht.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg
bugbuster

ps: manno quetschi war schneller :/ *heul*
__________________
tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

Die Nachtwache!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 16:14
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mal ganz einfach mit einer Textdatei:
PHP-Code:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>epguide</title>
<meta name="author" content="Patrick Schutte">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body>
<?php
    $tmp
=file('./serie.txt');
    foreach(
$tmp as $value){
        
$line=explode('|',$value);
        
$uhrzeit=explode(':',$line[1]);
        
$datum=explode('.',$line[0]);
        
$epguide[mktime($uhrzeit[0],$uhrzeit[1],0,$datum[1],$datum[0],$datum[2])]=$line;
    }
    
ksort($epguide);
    foreach(
$epguide as $key => $value){
        if(
$key time()){
            
$next_episode=$value;
            break;
        }
    }
    
print_r($next_episode);
?>
</body>
</html>
Und die Datei "serie.txt" dazu:
PHP-Code:
05.04.2005|16:00|Folge vom 05.04.200516:00|Pro7
12.04.2005
|16:00|Folge vom 16.04.200516:00|Pro7
21.03.2005
|16:00|Folge vom 21.03.200516:00|Pro7 
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 16:23
HomerJ
 Newbie
Links : Onlinestatus : HomerJ ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 9
HomerJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank an alle!

Hat mir sehr geholfen...

HomerJ
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05-04-2005, 16:29
HomerJ
 Newbie
Links : Onlinestatus : HomerJ ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 9
HomerJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Stop!

Wieso wirft der mir das hier aus?
Array ( [0] => 12.04.2005 [1] => 16:00 [2] => Folge vom 16.04.2005, 16:00 [3] => Pro7 )

HomerJ
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.