"phpNuke" Probleme Bildupload, Review-Schreibrechte und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "phpNuke" Probleme Bildupload, Review-Schreibrechte und mehr

    Hallo,

    ich bin Anfänger auf dem PHP-Feld (und überhaupt so ziemlich in punkto Computer und Internet). Daher habe ich ein paar dringende Fragen, und hoffe, jemand könnte mir ein bißchen unter die Arme greifen. Habe mich schon auf diversen FAQs, Ratgebern, Foren wie phpNuke etc. umgeschaut, aber die ganzen Handbooks brachten mich leider nicht weiter.

    Es geht um folgendes: Ich versuche, mir eine dynamische, öfter mal einfach aktualisierbare Seite zu erstellen. Diese soll mittels PHP laufen.

    Habe nun geschafft, mir phpNuke akzeptabel zu installieren und finde das Tool eigentlich wirklich gut. Ich hab' auch schon sogar nach vielen Tagen geschafft, mir das "Review"-Skript so zu ändern, daß da wo man den Namen und die eMail eingeben muß, man schon direkt so ein Feld zum Aussuchen finde (mit < select > ). Habe es auch sogar geschaft, mir genau nach dem Motto "Reviews" ein Modul mit "Rezepten" einzurichten und auch auf de MySQL-Daenbank dafür alles entsprechend einzurichten ;-) . Habe jedoch noch einige Probleme:

    - Wie kann ich im Modul "Reviews" einrichten, daß ich (oder ein anderer Administrator) Bilder zu den Reviews mit so einem Auswahl-/Ausklappfenster auf die Seite hochlade (über den Browser wahrscheinlich)?

    - Habe gehört, daß es für Suchmaschinen wohl schwieriger sein soll, PHP-Seiten oder phpNuke-Seiten ausfindig zu machen. Es soll wohl laut dem phpNuke-Onlinguide irgendwie möglich sein, das zu ändern und zu optimieren (die dynamischen Seiten zu festen Seiten machen oder so?). Nur - leider habe ich davon nix kapiert :-( .

    - Wie kann ich es bei den Reviews einrichten, daß NUR die Administratoren die Option "Rezension schreiben" / "Schreibe Rezension" etc. vorfinden, und die Nutzer sowie nicht angemeldeten gar nicht?

    - Wie kann ich es bei den Reviews gestalten, daß ich (ich einem Bereich möchte Klassik- und Folklore-CDs besprechen) nach dem Titel und vor dem Text auch eigene Felder für "Spielzeit", "Tonträger" (CD oder LP u.ä.) oder "Label" etc. einrichte, und diese dann danch zum Review gehören?
    Habe es versucht, indem ich zusätzlich zum vorhandenen "title", "text" etc. Sachen "playtime", "label" etc. kreiiert und ins Skript index.php (vom Review-Modul) mit hineingenommen habe, und in der Datenbank entsprechende Felder kreiiert habe, abe leider . ... klappt vorne und hinten gar nix :-(( ...

    - Wo kann ich noch Tipps kriegen (für Anfänger möglichst verständlich) wie ich für phpNuke das Design bearbeiten kann? Oder kann mir jemand grob umreißen, welche Skript-Teile das genau wo für welche Bereiche sind? Ein paar kleine HTML-Kenntnisse habe ich und zumindest vage Grundzäge von PHP hab' ich mittlerweile, also wenn's verständlich ist, käme ich schon irgendwie zurecht ;-).

    Könnte mir vielleicht jemand helfen?

    Wäre echt sehr, sehr nett!

    Dank im voraus!

    Sergey

  • #2
    Hallo,

    wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand zumindest ein wenig weiterhelfen könnte.

    Falls es, das keine Antworten kommen, daran liegen sollte, daß ich die Fragen zu wenig präzisiert haben sollte oder so, bitte schreibt es doch einfach.

    Danke!

    Kommentar


    • #3
      Wie Du schon vermutet hast:
      Sehr viele Fragen, aber nichts konkretes, wo man mit Hilfe schnell ansetzen könnte...

      Ansonsten verweise ich mal auch auf den Thread bei Nukeboards direkt dazu:
      http://www.nukeboards.de/index.php?showtopic=29419&hl=

      Warum zwei Foren bei Dtailfragen zu Nuke beschäftigen ??

      Monika

      Kommentar

      Lädt...
      X