[HILFE] PHP Seite mit Kennwort und Namen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HILFE] PHP Seite mit Kennwort und Namen...

    Also ich habe mir einige Tamplates runtergeladen, die was mit einer Gamescommunity zu tun haben, jetzt möchte ich selber was programmieren (lerne schon seid einiger Zeit PHP und MySQL) wo man sich anmelden und registrieren kann, damit man auf weitere Seiten zugreifen kann. Jezt bin ich auf folgendes Problemm gestossen -->

    Ich möchte wissen wie man bei PHP oder anderen Sprachen eine Webseite erstellt wo man den Benutzernamen und Kennwort eingeben muss um weiterzukommen. Und überhaupt wie läuft das, ist das besser mit PHP oder gibt es eine andere alternative?

    Dazu möchte ich noch bitte fragen, ich möchte das die Benutzernamen und Kennwörter in irgendeiner externen Datei abgespeichert/abgefragt werden. Wo kann ich mir Infos darüber holen??

    Helft mir bitte!!

  • #2
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein einfaches Loginscript?

    Ein Tutorial darüber findest du hier:
    http://www.php-resource.de/tutorials/read/38/1/

    (...) ist das besser mit PHP oder gibt es eine andere alternative?
    PHP & MySQL eignen sich dafür bestens!

    Dazu möchte ich noch bitte fragen, ich möchte das die Benutzernamen und Kennwörter in irgendeiner externen Datei abgespeichert/abgefragt werden. Wo kann ich mir Infos darüber holen??
    Warum in einer Datei?
    Die Speicherung der Benutzerdaten solltest du besser mit einer Datenbank vornehmen - auch das wird in oben genanntem Tutorial erklärt.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von x4th

      Warum in einer Datei?
      Die Speicherung der Benutzerdaten solltest du besser mit einer Datenbank vornehmen - auch das wird in oben genanntem Tutorial erklärt.
      Vllt hat er ja keine Datenbank zur Verfügung.
      Dann kannst du das auch in einer Datei abspeichern. Der Syntax der Datei könnte dann z.b so sein:

      Code:
      users.txt:
      
      user1|-|-|md5()-hash seines passworts
      user2|-|-|md5()-hash seines passworts
      etc...
      Angenommen du hast dann ein Formular abgeschickt:

      PHP-Code:
      session_start();

      $users file("users.txt");

      foreach(
      $users as $user) {
         
      $e explode("|-|-|"$user);
         if(
      $e[0] == $_POST['user'] && $e[1] == md5($_POST['password'])) {
             
      $_SESSION['logged'] = true;
             break;
         }

      joa, un dann auf allen geheimen Seiten prüfen, ob $_SESSION['logged'] gesetzt ist und true ist ...

      Kommentar

      Lädt...
      X