Komplette Verzeichnisse kopieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplette Verzeichnisse kopieren?

    Kann man eigentlich per FTP ein komplettes Verzeichnis samt Inhalt kopieren oder benötige ich da ein auslesen und jede datei einzeln kopieren?

    Und wenn ich von einem Server auf nen anderen kopieren will, brauch ich da unbedingt ein ftp-login?
    Zuletzt geändert von dani_o; 13.12.2005, 09:43.
    Signatur-Text ...

  • #2
    Re: Brauch ich ftp?

    Original geschrieben von dani_o
    Kann man eigentlich per FTP ein komplettes Verzeichnis samt Inhalt kopieren
    was meinst du mit "FTP" - Einen FTP-Client?
    Dann nimm doch einfach einen, der rekursives Verarbeiten (= downloaden, chmoden, kopieren ...) unterstützt und mach' es damit
    z.B. SmartFTP für Win bzw. IglooFTP Pro (Trial) für GNU

    oder benötige ich da ein auslesen und jede datei einzeln kopieren?
    ... so funktioniert es dann letzendlich (immer), nur eben automatisiert

    Und wenn ich von einem Server auf nen anderen kopieren will, brauch ich da unbedingt ein ftp-login?
    wie meinst du das?
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Die PHP-Software liegt schon auf einem Server. Mittels eines Lizenzkeys wird eine Install-Routine ausgeführt, die diese Dateien auf den Server des User kopiert.

      Ich meinte direkt ftp im bereich php!
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        Ich habe nun folgendes Script zur Hand:

        PHP-Code:
        function rec_copy ($from_path$to_path) {
        mkdir($to_path0777);
        $this_path getcwd();
        if (
        is_dir($from_path)) {
        chdir($from_path);
        $handle=opendir('.');
        while ((
        $file readdir($handle))!==false) {
        if ((
        $file != ".") && ($file != "..")) {
        if (
        is_dir($file)) {

        rec_copy ($from_path.$file."/"$to_path.$file."/");
        chdir($from_path);
        }
        if (
        is_file($file)){
        copy($from_path.$file$to_path.$file);
        }
        }
        }
        closedir($handle);
        }

        geht das auch mit ftp umzusetzen? Was ich meine ist statt copy, soll das file auf den anderen Server gelangen. Bitte helft mir, da ich echt wenig ahnung von ftp habe
        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          ich weiß nich , wie ich das umsetzen soll. ich krieg zwar das login hin, der kopiert aba nix. ich erhalte auch irgendwie keine fehlermeldung! bitte helft doch!
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            ich hab das mit dem php-manual mal so umgebaut. wäre das richtig?

            PHP-Code:
            function rec_copy ($from_path$to_path) {
            mkdir($to_path0777);
            $this_path getcwd();
            if (
            is_dir($from_path)) {
            chdir($from_path);
            $handle=opendir('.');
            while ((
            $file readdir($handle))!==false) {
            if ((
            $file != ".") && ($file != "..")) {
            if (
            is_dir($file)) {

            ftp_mkdir ($conn_id$file);
            ftp_chdir ($conn_id$file);

            }
            if (
            is_file($file)){

            $upload ftp_put($conn_id$from_path.$file$to_path.$fileFTP_ASCII);
            }
            }
            }
            closedir($handle);
            }

            Signatur-Text ...

            Kommentar


            • #7
              Nein, es fehlt noch die Rekursion

              Kommentar


              • #8
                aber ich bin doch in dem verzeichnis direkt auf dem server. wieso kann ich das da so nicht auslesen? und wenn ich so machen muss, wie realisiere ich dann ein auslesen mit erkennen von ordnern bzw.files?
                Signatur-Text ...

                Kommentar


                • #9
                  Die Funtkion muss sich doch wieder selbst aufrufen, um eben im Unterverzeichnis weiterzumachen. Du kopierst zwar so ein Verzeichnis und legst auch Unterverzeichnisse an, aber du wechselst nicht in die Unterverzeichnisse (OK, das schon genau genommen) und kopierst dessen Inhalt.

                  rec_copy ($from_path.$file."/", $to_path.$file."/");

                  Diese Zeile fehlt noch, wenn ich mir das mal durchsehe. Und irgendwo geschickt plaziert ein ftp_chdir("..");

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann wäre das doch meine lösung, oder?
                    Signatur-Text ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich erkläre jetzt (endlich) mal ganz genau, was ich will (geht nämlich immer noch nicht! )

                      - Auf meinem server liegt die software, die installiert werden soll
                      - der user soll über eine installtionsdatei (von MEINEM Server aus!)
                      seine ftp-daten eingeben und einen lizenzkey
                      - nach erfolgreicher prüfung des keys soll der ftp-connect erfolgen
                      (das geht schon mal!)
                      - danach sollen die ganzen dateien aus dem verzeichnis "xyz" auf
                      seinen server (der des users) übertragen werden.

                      Entweder bin ich zu blöd oder ich krieg das einfach nicht hin und benötige da mal richtig schützenhilfe ...

                      Thx, an alle die es schon versuchen!
                      Signatur-Text ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        nutz doch dieser services... einfach vorher account für gast anlegen fertig.

                        FTP
                        In Flames - Pinbal Map
                        Becoming the Archetype - No Fall Too Far
                        Pantera

                        Kommentar


                        • #13
                          das soll aba ja für den user automatisiert sein !?!
                          der soll nix machen müssen!
                          Signatur-Text ...

                          Kommentar


                          • #14
                            wie automatisch? einloggen muss er sich aber ... oder?

                            p.s.: oder noch besser du sendest per GET den Server und Benutzername so muss er nur das Passwort eingeben...
                            In Flames - Pinbal Map
                            Becoming the Archetype - No Fall Too Far
                            Pantera

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von dani_o
                              - der user soll über eine installtionsdatei (von MEINEM Server aus!)
                              seine ftp-daten eingeben und einen lizenzkey
                              Ich hoffe, du sagst dem User bevor er deine Software kauft, dass er zum Erhalt der Software seinen FTP-Server für dich öffnen muß!

                              Weiß ja nicht, was du da vertreiben willst, aber für die Zielgruppe 'Webspace-Kunden' ist die Idee denkbar schlecht. Die haben nur einen FTP-Login und können dessen Passwort meist nicht ändern. Du kannst also nicht ernsthaft erwarten, dass sie diese sensiblen Daten in dein Script eingeben.

                              Für die gehobene Zielgruppe 'Kunden mit Ahnung' (*sic*) ist die Idee auch Mist. Ich zähle mich zu diesen und wenn ich dein Produkt nicht anders haben könnte (ich würde dich erstmal per Mail nerven), würde ich eigens einen FTP-Account anlegen und nach der Installation den Account wieder löschen. Das wäre für mich mehr Arbeit; lieber würde ich deine Software runterladen und mit meinem FTP-Client auf meine Kiste schieben.
                              Zuletzt geändert von onemorenerd; 13.12.2005, 19:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X