[JavaScript] Countdown "resistent" gegen reload? Geht das??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Countdown "resistent" gegen reload? Geht das??

    Hallo, ich habe eine Frage zu einem JS Problem. Ich habe hier einer Countdown.

    1. Wie kann ich erreichen, dass dieser Countdown erst nach einem Mouseover eines Textes ( Text = beep ) aktiviert wird und runterzählt?

    2. Wie muss ich diesen Countdown erweitern, damit er, auf der Internetseite, nachdem er aktiviert worden ist nicht durch die Reload Funktion wieder von vorne beginnt, sondern bei seinem derzeitigen Wert bleibt?

    Danke schonmal im Voraus.

    Hier der Countdown:

    EDIT:
    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript">
    var NS6 = (!document.all && document.getElementById) ? true : false;
    var NS = document.layers ? 1:0;
    var IE = document.all ? 1:0;
    var gecko = document.getElementById ? 1:0;
    var wielang = 300;
    var target="test";
    function countdown()
    {
    sekunden=wielang;
    stunden=Math.floor(sekunden/3600);
    sekunden-=stunden*3600;
    minuten=Math.floor(sekunden/60);
    sekunden-=minuten*60;
    text=stunden+":"+minuten+":"+sekunden;
    if (NS)
    {
    x = document.layers[target];
    text2 = '<p>' + text + '</p>';
    x.document.open();
    x.document.write(text2);
    x.document.close();
    }
    else if (IE)
    {
    x = document.all[target];
    x.innerHTML = text;
    }
    else if (gecko)
    {
    x = document.getElementById(target);
    x.innerHTML = text;
    }
    wielang--;
    if (wielang!=0)
    window.setTimeout("countdown();",1000)
    else
    document.write("<font face='verdana' size='2'>Fertig!</font>");
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <span id="test">Hier sollte ein Countdown stehen</span>
    <script type="text/javascript">
    countdown()
    </script>
    </body>
    </html>

    Tempus Pre

    Online - Browsergame

  • #2
    Re: [JavaScript] Countdown &quot;resistent&quot; gegen reload? Geht das??

    Original geschrieben von Lizzix
    1. Wie kann ich erreichen, dass dieser Countdown erst nach einem Mouseover eines Textes ( Text = beep ) aktiviert wird und runterzählt?
    Du sagst es doch fast schon selber - starte ihn erst per onMouseover ...
    2. Wie muss ich diesen Countdown erweitern, damit er, auf der Internetseite, nachdem er aktiviert worden ist nicht durch die Reload Funktion wieder von vorne beginnt, sondern bei seinem derzeitigen Wert bleibt?
    Dazu müsstest du dir den derzeitigen Wert irgendwo speichern - in einem Cookie zum Beispiel.

    Dann beim Scriptstart schauen, ob es einen solchen Cookie gibt, wenn ja -> Startwert dort auslesen.

    Wenn die Sekunden, die der Reload gedauert hat, dann auch noch übersprungen werden sollen -> Timestamp mit in Cookie speichern, und beim neu starten von aktuellem Zeitpunkt abziehen, Counterstand um diese Differenz verringern ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hmm ...

      Leider sollte ich dazu sagne, dass ich nicht so ein JS Könner bin und mit dem Thema erst gerade angefangen habe.

      Ok, des mit dem onmouseover bekomm ich hin, aber könntest du mir vielleicht des mit dem cookie vielleicht helfen??

      Ich hab mit cookies nämlich leider keinerlei Erfahrung ...

      ( vllt. gleich n Script? )

      Wär nett, danke schonmal im Voraus, Lizzix.
      Tempus Pre

      Online - Browsergame

      Kommentar


      • #4
        Re: hmm ...

        Original geschrieben von Lizzix
        Leider sollte ich dazu sagne, dass ich nicht so ein JS Könner bin und mit dem Thema erst gerade angefangen habe.
        dann schiebe ich den Thread zu Projekthilfe, denn hier bekommst du nur Tipps, Umsetzen musst du selbst.

        Kommentar


        • #5
          [Coder gesucht] ?

          Hallo, kann mir vielleicht auch jemand mit meinem zweiten Prob helfen??
          Tempus Pre

          Online - Browsergame

          Kommentar


          • #6
            Re: [Coder gesucht] ?

            http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ent.htm#cookie
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ??

              Kann mir vllt. jemand nen konkreten Tipp in Form eines Scripts geben?? Der dann auch gleich in meinem Anfangsscript ( siehe ganz oben ) einbauen, damit ich sehen kann, wie das geht. Ich hoffe, es findet jemand Zeit und Lust, mir hierbei zu helfen, schonmal im Voraus danke, Lizzix.
              Tempus Pre

              Online - Browsergame

              Kommentar


              • #8
                warum fängst du nicht einfach mal selber damit an?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Ich hoffe eben, das smir jemand damit helfen kann, der das schon kann, weil ich im Moment nicht viel Zeit habe. Also kann mir jemand helfen??
                  Tempus Pre

                  Online - Browsergame

                  Kommentar


                  • #10
                    und du meinst, dass hier verschiedene mitglieder die zeit für dich aufbringen können?

                    warum probierst du es nicht einfach selber. wir helfen dir gerne. aber wir machen es nicht für dich!
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, des mit dem mouseover hab ich ja jetzt auch schon selber gemacht. Aber ich schaff des andere einfach nicht. Wäre nett wenn du / ihr mir "helfen" könntet.
                      Tempus Pre

                      Online - Browsergame

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Lizzix
                        weil ich im Moment nicht viel Zeit habe.
                        Dann kann die Umsetzung dieses Features ja warten, bis du welche hast ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          *grummel*

                          Warum seid ihr so gemein zu mir?? Ihr könntet mir doch wenigstens ein paar Tipps geben, oder nich??

                          PLS

                          Lizzix
                          Tempus Pre

                          Online - Browsergame

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Lizzix
                            Warum seid ihr so gemein zu mir??
                            Sind wir nicht.

                            Aber warum bist du nicht willens oder in der Lage einzusehen, dass das alte Sprichwort "von nichts kommt nichts" durchaus seine Berechtigung hat?
                            Ihr könntet mir doch wenigstens ein paar Tipps geben, oder nich??
                            Haben wir bereits.

                            Du hast jetzt die beiden Möglichkeiten, dich intensiver damit zu beschäftigen - oder es bleiben zu lassen. Es ist ganz allein deine Entscheidung.
                            Weiteres "Rumgejammer" ist jetzt hier allerdings definitiv nicht mehr erforderlich.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X