Entwickler Zusammenarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwickler Zusammenarbeit

    Hallo Leute,

    schon oft saß ich im Büro, und grübelte so vor mich hin:
    All die Head-Hunter greifen sich die besten Programmierer,
    versprechen viel und können wenig halten.
    Und wie man sehen kann an einigen "Job-Anbietern" hier im Forum - sind auch die nicht gerade super zuverlässig.

    Ich dachte mir deshalb:

    Warum schließt man sich nicht zusammen und bildet eine
    Gruppe von ca. 10 Programmierern - alle auf freiberuflicher
    Basis ?

    Überlegt doch mal, was für Synergieeffekte hier schlummern, all das Wissen das wahrscheinlich die meiste Zeit brach liegt...

    Dazu noch eine gute Domain - ein Profil von jedem Coder, anständige Stundensätze...

    Was haltet Ihr davon ?

    Gruß
    Ilija

  • #2
    Interessant, aber nicht neu:

    www.projektwerk.de

    imetrix

    Kommentar


    • #3
      projektwerk

      hi,

      genauso soll es ja eigentlich nicht laufen.

      Es sollen hier nicht Leute von "anderen" vermittelt werden, sondern ein fester Stamm von Leuten sich als Einheit herausbilden, die dann Projekte gemeinsam durchführen.
      Es gibt auch niemand der ausschließlich die Projektierung übernimmt. Jeder der teilnimmt, kümmert sich um die Zeitplanung für seinen Teil des Projektes. Anschließend wird dieser Zeitplan "zusammengebaut" und dem Kunden vorgelegt.
      Alles wird gemeinsam abgewickelt und jeder wird per Vertrag seperat nach Fertigstellung des Projektes bezahlt. Und zwar vom Kunden. Es gibt hier auch keine Vermittlungsgebühr usw. Das Projekt wird entsprechend vorgelegt und besprochen. Danach beginnt die Planung und die Umsetzung.

      Hauptsächlich geht es darum, auch größere Projekte durchführen zu können und sich nicht ständig mit Kunden wg. den Stundensätzen auseinandersetzen zu müssen. Denn in größeren Projekten steckt auch mehr Geld. Und wer möchte schon gerne jeden Tag seine Zeit und sein wissen verschenken ?

      Gruß
      Ilija

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich finde die Sache gut, ein Versuch ist es auf jeden wert.

        Gruß

        Tago
        --------------------------------------
        Nachts is kälter als draußen !

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich würde diese Diskussion gerne weiter ausbauen und das Thema vorantreiben.
          Aus diesem Grund würde es mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht auch mal seine Erfahrungen zum Thema niederschreiben würde.
          Ich danke jedem/jeder schon mal im Voraus, der/die sich beteiligt.

          Für alle anderen, die es sich ernsthaft überlegt haben mitzumachen:

          Mail an:injac@cross-press.org

          Ein vollwertiger Server für diese Aktion steht bereits zur Verfügung und wartet nur darauf in Beschlag gennommen zu werden.

          Gruß
          Ilija

          PS: Vorschläge für einen geeigneten Domainnamen sind willkommen

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            finde die Sache äusserst interessant, vor allem für kleine Teams oder "Einzelkämpfer". Auf jedenfall eine Chance, größere Aufträge durchzuführen und das zu einem moderaten Preis, da jeweils Spezialisten eingesetzt werden. Ich wäre an einer Teilnahme interessiert. Problematisch kann es nur werden, wenn es dem Kunden zu aufwändig ist, jedem einzelnen zu zahlen und nicht wie sonst einer Agentur.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Robert Fischer
            ...................................................

            sandoba.de medien agentur - berlin
            URL: www.sandoba.de
            Email: contact@sandoba.de
            Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
            www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
            [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Robert,

              genau für die von Dir aufgeführten Zielgruppen ist das Projekt gedacht.
              Ansonsten bin ich der Meinung, das ein Kunde der ein größeres Projekt in Auftrag gibt, sich nicht unbedingt sträuben wird, jeden einzeln zu bezahlen.
              Schließlich profitiert der Kunden vom Know-How eines jeden, am Projekt beteiligten Developers.
              Der Kunde spart einen haufen Zeit - und somit Geld. Jeder Developer wird angemessen bezahlt und kann die Anzahl seiner Projekte schneller aufstocken. Was wiederum nützlich ist für die Aquise neuer Projekte (Werbung etc.).

              Gruß
              Ilija

              Kommentar


              • #8
                Domains sind bis jetzt eben noch frei gewesen.

                ideen für Domainnamen:

                synergie-effects.de
                freelancer-group.de
                team-freelancer.de
                freelancer-project.de
                project-freelancer.de
                project-teamwork.de

                äh mehr fällt mir jetzt nicht ein...

                Kommentar


                • #9
                  hmm,

                  von der Idee her gut , probleme sehe ich aber in der Beschaffung von Projekten Ich weiss nicht ob ein dezentralisiertes Managment wirklich vertrauen erweckt Wäre aber durchaus dabei, ein kleiner Nebenverdienst kann nie schaden !

                  Kommentar


                  • #10
                    Muß auch sagen, daß sich die Idee interessant anhört!!

                    Werde mal warten, bis man wieder hier im Forum was dazu lesen kann.

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      stosse gerade mal dazu ... an genau soetwas habe ich auch schon gedacht. allerdings ahabe ich schon etwas weieter gedacht. ich hoffe, dass meine page nächste woche steht. da gibt es dann weitere infos.
                      ich habe auch an marketing usw. gedacht
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        hmm,

                        gut dass hier nicht OT Bereich ist, somit scheint es ja was gescheites zu werden. Bin gerne bereit mit zu wirken. Die Fronten müssten allerdings klar sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo Leute,

                          ich finde es super, wieviele Postings hierzu schon gemacht worden sind , und das seit gestern !
                          Gut ist auch, daß es Kritiken gibt und zwar in Masse. Ich und alle anderen, die sich daran beteiligen und Ihre Zeit hier inverstieren, möchten bestimmt nicht, dass das Ganze ein "Schuss ins Blaue" wird.
                          Deshalb werde ich bis Freitag nächster Woche aus den Kritiken und Anregungen im Forum und den Mails die bei mir (in Masse, das Interesse ist sehr groß) eintreffen,ein Konzept basteln, wie die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern laufen könnte und wie die komplette Projektierung auszusehen würde. Auch Marketing- und Verkaufsaspekte werden in das Konzept miteinbezogen. Zusätzlich sollen Schulungskonzepte (Schulungen die von den beteiligten gehalten werden) das Konzept abrunden.
                          Ich schlage vor, daß wir uns dann am Montag drauf, den 06. Mai in einer eingerichteten Mailingliste treffen, oder im Forum die Diskussion fortsetzen.

                          Bis dahin hoffe ich auf weitere Anregungen und Kritik:
                          injac@cross-press.org

                          Mit besten Grüßen
                          Ilija

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Aroree,

                            ich finde Deine Domainvorschläge Klasse. Besonders gut haben mir gefallen:

                            freelancer-group.de
                            team-freelancer.de
                            project-teamwork.de

                            Was meinen die anderen zu den vorgeschlagenen Domains ?


                            Gruß
                            Ilija

                            Kommentar


                            • #15
                              hmm,

                              ich bin immer hier zu finden ausser an Feiertagen und wenn ich besoffen bin Naja obwohl, dann bin ich trotzdem hier, gell schmalle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X