PW vergessen programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PW vergessen programmieren

    Hi!!

    in dem login bereich muss man den usernamen, das pw und die e-mail adresse angeben. wenn man nun das Pw vergessehen hat möchte ich, das man dann den nick eingebgen muss, damit einen neues pw zugesand wird... wie bekomme ich das mit dem pw generieren ihn und mit dem ändern des pw's in der DB????

  • #2
    sry falsches Forum könnte ein mod den beitrag verschieben...

    danke

    Kommentar


    • #3
      Du hast sicher mal nach code / passwort generieren gesucht, oder?

      *move*

      Kommentar


      • #4
        ich habe jetzt etwas zu pw generieren gefunden und wie soll ichd as jetzt machen??????????

        Kommentar


        • #5
          Kurz drüber nachdenken und dann dein problem genauer definieren. "Kann ich nicht" schreien nur kleine Kinder!

          Kommentar


          • #6
            ich weiß nit wie ich es aufbauen soll????

            kann mir jemand so ne aufstellung geben was ich da alles rein machen muss und in weelcher reihenfolge

            Kommentar


            • #7
              ok.

              1. benutzer gibt seine email-adresse ein und klickt auf "pw zusenden".
              2. dein skript sucht nach der email-adresse in der db. falls sie dort nicht vorhanden ist - abbrechen.
              3. wenn die email-adresse vorhanden ist, wird ein neues passwort generiert, etwa mit uniqid() und substr().
              4. dieses wird in die db eingetragen (evtl. mit md5 o.ä. ge-hash-t - je nach bedarf).
              5. eine email mit "ihr neues pw lautet..." wird an die angegebene email-adresse verschickt.

              Kommentar


              • #8
                ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber benutz doch die forum suche. es gibt hier haufenweise scriptschnipsel und anleitungen zum thema passwort und auch zur Frage "Passwort vergessen"

                OffTopic:
                Wäre es nicht mal an der zeit das Thema "passwort vergessen" als Sticky aufzunehmen? Ich finde das hat beinahe den gleichen Stellenwert wie "rechte Maustaste sperren"
                [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Hier sind meine ansetze aber irgendwie komme ich nit wieter.....


                  PHP-Code:
                  <table border="0">
                    <tr>
                      <td>e-Mail:</td>
                      <td><input name="userMail" type="text"></td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td></td>
                      <td><input name="submit" type="submit" id="submit" value="zu senden"></td>
                    </tr>
                  </table>

                  <?  
                      mysql_connect ("localhost", "swatclan", "marcel0815") or die (mysql_error());
                      mysql_select_db ("swatclangb") or die (mysql_error());
                      
                      UPDATE (News) SET (Autor = 'Progman', Datum = NOW()) WHERE ($UserMail); 

                  ?>

                  Kommentar


                  • #10
                    du hast keinerlei kenntnisse, oder? Dass du das formular erst abschicken musst, damit dir die daten zur verfügung stehen, sollte man als grundlagenkenntnisse werten können.

                    außerdem hast du doch nach ner liste mit reihenfolge gefragt. wieso hältst du diese dann nicht ein?

                    Kommentar


                    • #11
                      das query einfach so in den quell zu schreiben ist auch mal was neues...

                      http://tut.php-q.net/

                      lesen, verstehen, dann fragen
                      2 meiner pages:

                      Kommentar


                      • #12
                        PW vergessen Programmieren

                        hi!!

                        Kann mir jemand bei folgendem projekt helfen???
                        Ich möchte die funktion "PW vergessen" in meinem login bereich hinzufügen. Man sollte die e-mailadresse eingeben, dann wird nach ihr gesucht, wenn sie nicht in der DB ist wird der Vorgang abgebrochen, dann soll ein neues PW generiert und in die DB eingetragen werden und nach der E-mail adresse geschickt werden.

                        Ihr könnt euch auch per icq melden: 278766765
                        Zuletzt geändert von M4rc3l; 18.04.2006, 07:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          $NewPwd md5(uniqid (rand())); 
                          da ganz simple
                          falls die 32 stellige passwörter zu lang sind, dann nimm zusätzlich die funktion

                          PHP-Code:
                          substr(); 

                          Kommentar


                          • #14
                            hi!!

                            Erstmal danke für die antwort nur ich weiß nit was ich da hjetzt machen soll und irgendwie verstehe ich das auch nit.... Könnte das nicht jemand für mich programmieren????

                            Kommentar


                            • #15
                              Könnte das nicht jemand für mich programmieren????
                              Dann aber ab zur Projekthilfe @mods *verschieb*
                              Ansonsten es kann doch nicht so schwer sein:
                              Du hast den Username und eine Emailadresse in der DB zusammen mit dem PW. Der User will sein PW neu setzen. Also wirst du als erstes mal ein Form brauchen, wo der User seine Emailadresse angeben kann. Wenn dieses Form verschickt wird, prüft dein empfangendes Script erst, ob eine solche email Adresse in der DB überhaupt exisitert. Falls ja wird ein zufälliges PW generiert (kannst mal hier schauen, im Klartext in eine Mail verpackt und an den User gesendet (Email Adresse ist ja geprüft). Das PW würde ich mittels md5() gehashed in die DB eintragen. Schau dir zum Ganzen DB Zeugs mal die MySql-Fkt von PHP an.
                              Sobald der User die Email erhalten hat sollte er sich mit dem neuen PW einloggen können.

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X