Passwort oder benutzernamen vergessen, E-Mail bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort oder benutzernamen vergessen, E-Mail bekommen

    Hallo an alle!
    Ich hab mir ein kleines Login Formular gebaut, wo man sich auch anmelden kann etc...
    Nun möchte ich aber, dass wenn man sein Passwort oder benutzernamen vergisst seine E-Mail Addy in ein Formular eintragen kann, wohin dann der Benutzername und das Passwort gesendet werden.
    Kann mir da vielleicht einer bei helfen? ich kriegs einfach nicht auf die Reihe!

    Vielen dank schonmal im Vorraus!
    MFG
    Marc
    Wir stehen und fallen zusammen, BAD BOYS FOR LIVE!

  • #2
    Re: Passwort oder benutzernamen vergessen, E-Mail bekommen

    Woran scheiterst du, wo liegt dein konkretes Problem?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Es scheitert an dem Auslesen und einschreiben in die E-Mail. das müsste ja eigentlich genau das selbe sein, wie wenn man sich anmeldet, nachgucken ob es die E-mail adresse gibt und wenn ja, die Felder mit dem Benutzernamen und dem Passwort (was übrigens md5 verschlüsselt ist, und ich weiß auch nicht, wie man das wieder encodieren kann) an die E-Mail Adresse senden.

      MFG
      Marc
      Wir stehen und fallen zusammen, BAD BOYS FOR LIVE!

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich bin mir sicher dass das thema hier schon des öfteren behandelt
        wurde. Der ablauf könnte etwa so aussehen.


        Pseudocode
        Code:
        mail_addr = get_email_address_of(user)
        new_password = get_random_password()
        update_user_password(user, new_password)
        send_mail(mail_addr,"your new password is" + new_password)
        Du musst ein neues passwort vergeben, da du die in der
        db gespeicherten pws nicht mehr im klartext bekommst.

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar


        • #5
          Hmm wenn ich denen dann aber ein zufälliges passwort gebe, dann müssen die sich das ja auch irgendwie in ein Passwort umwandeln können, also das alte (neu gegebene) Passwort aus der Liste löschen um sich dann selbst eins zu schreiben. Natürlich nur, wenn sie die Rechte haben (D.h. dass sie unter dem richtigen Benutzernamen eingeloggt sind).

          MFG
          Marc
          Wir stehen und fallen zusammen, BAD BOYS FOR LIVE!

          Kommentar


          • #6
            Ja. Und?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ja. Und?
              Wie mach ich das?
              Wir stehen und fallen zusammen, BAD BOYS FOR LIVE!

              Kommentar


              • #8
                Na wie wohl?

                Du machst ein Formular, wo das neue Passwort angegeben werden kann (vllt. wie üblich zwei mal, zur Fehlervermeidung) - und Updatest dann den Datensazu des Users in deiner Datenbank.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Achja, stimmt^^ Dumme Frage... Naja, bin neu im Bereich PHP...
                  Ok, danke an alle, wenn nochmal was ist, meld ich mich^^

                  MFG
                  marc
                  Wir stehen und fallen zusammen, BAD BOYS FOR LIVE!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X