PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   Projekthilfe (https://www.php-resource.de/forum/projekthilfe/)
-   -   [Script] Hilfe bei Scripterstellung gesucht (https://www.php-resource.de/forum/projekthilfe/71083-script-hilfe-bei-scripterstellung-gesucht.html)

rdecker 29-05-2006 14:17

[Script] Hilfe bei Scripterstellung gesucht
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe bei der Anpassung bzw. Erstellung eines Scriptes.

Problembeschreibung:

Innerhalb einer meiner Seiten gibt es ein tabellarisches Formular mit 11 Zeilen und 2 Spalten. In Spalte 1 sind untereinander 10 Eingabefelder für Zahlen plus eine 11., noch leere Zeile, in Spalte 2 die dazugehörige Beschreibung.
Der User soll in die Felder seiner Wahl Zahlen eingeben. Unter dem Formular soll ein Button "Addieren" sein. Durch klick darauf soll in Zeile 11 Spalte 1 die Summe der eingegebenen Zahlen erscheinen. Anschließend soll durch klick auf "Absenden" die erzeugte Tabelle an eine "Ergebnissseite übergeben werden und von dort aus dann per sendmail an eine Emailadresse geschickt werden. Zum Schluss wird der user wieder auf die Startseite zurück gelinkt.

Bisher habe ich es allein geschafft das das Formular ohne Addition und ohne Ergebnisseite per planetmail.php versendet wird. Das ist aber leider nicht wirklich zufriedenstellend.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn sich hier der eine oder andere "opfern" könnte und mir bei der weiteren Erstellung helfen könnte.

Besten Dank im voraus.

Roy

goth 29-05-2006 14:19

Sowas gehört nicht hierhin ... sondern in Projekthilfe ... !

rdecker 29-05-2006 14:22

Zitat:

Original geschrieben von goth
Sowas gehört nicht hierhin ... sondern in Projekthilfe ... !
Sorry, danke für´s verschieben!!!

Roy

florian1x 29-05-2006 16:23

is net schwer
ich hscua glei einfach ma

rdecker 29-05-2006 16:27

Zitat:

Original geschrieben von florian1x
is net schwer
ich hscua glei einfach ma

Hi Florian,

ich nehme mal an das heisst: "ich suche gleich mal"?

Schon mal meinen Dank vorab.

Gruß Roy

florian1x 29-05-2006 16:51

mhh ne das sollte heissen ich mach das gleich ma

also du machs eine Datei neu1.php
und schreibst dies rein
PHP-Code:

<?php
    
echo "<form action = 'neu1.php' method = 'post'>";
    echo 
"   Wert 01:         <input name = 'z1'><p>";
    echo 
"   Wert 02:         <input name = 'z2'><p>";
    echo 
"   Wert 03:         <input name = 'z3'><p>";
    echo 
"   Wert 04:         <input name = 'z4'><p>";
    echo 
"   Wert 05:         <input name = 'z5'><p>";
    echo 
"   Wert 06:         <input name = 'z6'><p>";
    echo 
"   Wert 07:         <input name = 'z7'><p>";
    echo 
"   Wert 08:         <input name = 'z8'><p>";
    echo 
"   Wert 09:         <input name = 'z9'><p>";
    echo 
"   Wert 10:         <input name = 'z10'><p>";
    echo 
"   Wert 11:         <input name = 'z11'><p>";
    echo 
"<input type = 'submit' value='addieren' name=Summe>";
    echo 
"<br>";
    echo 
"</form>";
    if (
$Summe)
    {
      echo 
"Rechnung: <br>";
      
$erg=$z1+$z2+$z3+$z4+$z5+$z6+$z7+$z8+$z9+$z10+$z11;
      echo 
"$z1+$z2+$z3+$z4+$z5+$z6+$z7+$z8+$z9+$z10+$z11=$erg";
    }
?>

ich hoffe so hattest das gemeint und sry hat nen bissle gedauert werde über icq zugespamt

florian1x 29-05-2006 16:54

oh ich habs spiegelverkert und der wert wird net im 11. feld ausgegeben

wie man den wert im feld ausgibt weiß ich grad net anosnsen hf gl ^^ ich mach das au glei ma muss nur mal nachlesen

rdecker 29-05-2006 16:59

Hi,

danke zunächst. Ich habe die php mal zur Ansicht auf meinen Server geladen. Dann kannst du eventuell nachsehen ob richtig.

http://www.seidenmalatelier.de/neu1.php

Danke

florian1x 29-05-2006 17:03

es ist soweit richtig aber der gibt das ergebnis noch net bei summe aus sondern darunter

florian1x 29-05-2006 17:12

PHP-Code:

 <?php
    
if ($Summe)
    {
      
$erg=$z1+$z2+$z3+$z4+$z5+$z6+$z7+$z8+$z9+$z10+$z11;
    }
    echo 
"<form action = 'neu1.php' method = 'post'>";
    echo 
"   Wert 01:         <input name = 'z1' value='$z1'><p>";
    echo 
"   Wert 02:         <input name = 'z2' value='$z2'><p>";
    echo 
"   Wert 03:         <input name = 'z3' value='$z3'><p>";
    echo 
"   Wert 04:         <input name = 'z4' value='$z4'><p>";
    echo 
"   Wert 05:         <input name = 'z5' value='$z5'><p>";
    echo 
"   Wert 06:         <input name = 'z6' value='$z6'><p>";
    echo 
"   Wert 07:         <input name = 'z7' value='$z7'><p>";
    echo 
"   Wert 08:         <input name = 'z8' value='$z8'><p>";
    echo 
"   Wert 09:         <input name = 'z9' value='$z9'><p>";
    echo 
"   Wert 10:         <input name = 'z10' value='$z10'><p>";
    echo 
"   SUMME:         <input name = 'z11' value='$erg'><p>";
    echo 
"<input type = 'submit' value='addieren' name=Summe>";
    echo 
"<br>";
    echo 
"</form>";
?>

so ich bin auch dämlich funktioniert ja wie beim button mit value
willste da sons noch was drin haben?

rdecker 29-05-2006 17:13

Hi Florian,

Anschließend soll durch klick auf "Absenden" die erzeugte Tabelle an eine "Ergebnissseite übergeben werden und von dort aus dann per sendmail an eine Emailadresse geschickt werden. Zum Schluss wird der user wieder auf die Startseite zurück gelinkt.

Gruß Roy

florian1x 29-05-2006 17:16

ok ich schau eben

rdecker 29-05-2006 17:40

Hallo Florian,

bitte lass dir Zeit. habs nicht eilig. Wäre schön wenn ich dabei das System auch noch etwas lernen könnte. Versuche gerade herauszufinden, wie man das Ganze dann noch ordentlich in ne Tabelle bekommt.

Sicher alles über diese echo aufrufe.

Ich schau einfach mal wie du dann weitermachst.

Besten dank nochmal.

Roy

florian1x 29-05-2006 17:49

also du kannst bestimmt html
der echo befehl ist nur dazu da, dass du sachen über php ausgeben kannst ob nun variablen html befehle oder ka was
PHP-Code:

echo "<table>";
echo 
"<tr>";
echo 
"<td>Wert 1</td>";
echo 
"<td><input name = 'z1' value='$z1'></td>";
echo 
"</tr>";
echo 
"<tr>";
echo 
"<td>Wert 2</td>";
echo 
"<td><input name = 'z2' value='$z2'></td>";
echo 
"</tr>";
echo 
"<tr>";
echo 
"<td>Wert 1</td>";
echo 
"<td><input name = 'z3' value='$z3'></td>";
echo 
"</tr>";
echo 
"</table>"

so könnte es klappen mit dem ordentlicherem habs net probiert

florian1x 29-05-2006 18:05

ich habs fast hab das mit mail noch nie gfemacht aber ich steig da ja schnell hinter ^^
also das mit den mail will noch net so ganz aber ich glaub das liegt an meinem server
zudem hab ich versucht das ganze über eine schleife laufen zu lassen damit ich nicht soviel schreiben muss und der quelltext muss übersichtlicher bleibt aber ich weiß net wie ich das mit dem namen anstellen soll


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG