Script umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script umbauen

    Hallo,

    ich habe ein Geburtstagsscript das ich per Cronjob jeden Tag einmal
    ausführen lasse und das Geburtstagskind dann eine Glückwunschmail
    bekommt.

    Da die User immer mehr werden ist das ganze jetzt etwas unübersichtlich
    geworden und ich würde das Script gerne mit den Daten einer MySQL-Tabelle füttern.

    Hier erstmal das Script:

    PHP-Code:
    <?
    //Hier den Betreff (Betreff/header(nach Gleichheitszeichen!) ersetzen) eingeben.
    //Wichtig: Die Anführungsstriche müssen erhalten bleiben!

    $betreff = "Herzlichen Glückwunsch";

    //Hier den Betreff (Betreff/header(nach Gleichheitszeichen!) ersetzen) eingeben.
    //Wichtig: Die Anführungsstriche müssen erhalten bleiben!

    $nachricht = "
                  HIER KOMMT DIE NACHRICHT REIN !!!
                  
                  ";
    //Hier die Nachricht(Nachricht(nach Gleichheitszieichen) ersetzen) eingeben.
    //Wichtig: Die Anführungsstriche müssen erhalten bleiben! Du kannst für den Namen einfach
    //.name eingeben! Zeilenumbrüche werden auch "protokolliert"!

    //Hier Email des Absenders(bla@bla.com ersetzen) eingeben
    //Wichtig: Die Anführungsstriche müssen erhalten bleiben!

    $absender = "absender@absender.de";

    //Hier setzt du die Namen ein. Falls du noch weitere hinzufügen möchtest
    //setze ein Komma hinter die namen und schreib dann den Namen in Anführungsstrichen

    $namen = array
     (
    "Achim",
    "Guenter"
    );

    //Hier setzt du die Geburtstage ein. Wichtig: Die Reihenfolge muss genau so wie beim
    //1. mal sein. Das Datumsformat ist DD.MM Also nicht: 10.1 sondern 10.01

    $geburtstage = array
     (
    "01.07",
    "15.10"
    );

    //Hier setzt du die E-Mail-Adressen der Geburtstagskinder ein. Auch hier ist wichtig:
    // Gleiche Reihenfolge!

    $email = array
     (
    "test@t-online.de",
    "test@gmx.net"
    );

    //Ab hier bitte nichts mehr verändern

    $x = 0;
    while($x<=count($geburtstage))
    {
    $geburtstag = explode(".", $geburtstage[$x]);

    IF($geburtstag[0] == date("d") AND $geburtstag[1] == date("m"))
    {
    $message = str_replace(".name", $namen[$x], $nachricht);
    mail($email[$x], $betreff, $message, "from: ".$absender);
    }
    $x++;
    }
    ?>
    In der MySQL-Tabelle habe ich das Geburtsdatum in 3 Spalten (Tag,Monat und Jahr) gespeichert.

    Wie muss ich das Script umschreiben, damit die Daten aus der Datenbank
    geholt werden und die Mail versendet wird?


    Grüße von Sven

  • #2
    In der MySQL-Tabelle habe ich das Geburtsdatum in 3 Spalten (Tag,Monat und Jahr) gespeichert.
    Absolut überflüssig.

    Wie muss ich das Script umschreiben, damit die Daten aus der Datenbank
    geholt werden und die Mail versendet wird?
    Hast du schon ansätze, oder suchst du nach jemanden, der die Programmierung für dich übernimmt? *projekthilfe*

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bin ins falsche Forum gerutscht.
      Sollte ins PHP-Forum.

      Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet PHP und MySQL.

      Wie man die Daten in die Tabelle schreibt, ausliest und ändern kann
      bekomme ich schon hin.

      Ich weiß das ich eine Verbindung zur Datenbank benötige und
      dort die Spalten mit dem Namen, Geburtsdatum und der Mailadresse
      ausgelesen werden müssen.

      Nur wie bekommt das Script nun gesagt, das z.B. der 04.09. ist
      und Sven Geburtstag hat und die Mail an ihn gesendet wird?


      Grüße von Sven

      Kommentar


      • #4
        Hi, da du keine eigenen Versuche/Ansätze gezeigt hast, habe ich dich hierher verschoben.

        schau dir auch mal die Grundlagen von schattenbaum.net an. Aber so ganz bei 0,1 anfangen wollen wir nicht. Wenn du eine konkrete Frage hast, helfen wir aber gerne.

        Schau dir auch mal die Date and Time Funktionen im mySQL Manual an. Da findest du alles, was du für dein Vorhaben benötigst.

        Kommentar

        Lädt...
        X