php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 20:41
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 145
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Script umbauen

Hallo,

ich habe ein Geburtstagsscript das ich per Cronjob jeden Tag einmal
ausführen lasse und das Geburtstagskind dann eine Glückwunschmail
bekommt.

Da die User immer mehr werden ist das ganze jetzt etwas unübersichtlich
geworden und ich würde das Script gerne mit den Daten einer MySQL-Tabelle füttern.

Hier erstmal das Script:

PHP-Code:
<?
//Hier den Betreff (Betreff/header(nach Gleichheitszeichen!) ersetzen) eingeben.
//Wichtig: Die Anführungsstriche müssen erhalten bleiben!

$betreff "Herzlichen Glückwunsch";

//Hier den Betreff (Betreff/header(nach Gleichheitszeichen!) ersetzen) eingeben.
//Wichtig: Die Anführungsstriche müssen erhalten bleiben!

$nachricht "
              HIER KOMMT DIE NACHRICHT REIN !!!
              
              "
;
//Hier die Nachricht(Nachricht(nach Gleichheitszieichen) ersetzen) eingeben.
//Wichtig: Die Anführungsstriche müssen erhalten bleiben! Du kannst für den Namen einfach
//.name eingeben! Zeilenumbrüche werden auch "protokolliert"!

//Hier Email des Absenders(bla@bla.com ersetzen) eingeben
//Wichtig: Die Anführungsstriche müssen erhalten bleiben!

$absender "absender@absender.de";

//Hier setzt du die Namen ein. Falls du noch weitere hinzufügen möchtest
//setze ein Komma hinter die namen und schreib dann den Namen in Anführungsstrichen

$namen = array
 (
"Achim",
"Guenter"
);

//Hier setzt du die Geburtstage ein. Wichtig: Die Reihenfolge muss genau so wie beim
//1. mal sein. Das Datumsformat ist DD.MM Also nicht: 10.1 sondern 10.01

$geburtstage = array
 (
"01.07",
"15.10"
);

//Hier setzt du die E-Mail-Adressen der Geburtstagskinder ein. Auch hier ist wichtig:
// Gleiche Reihenfolge!

$email = array
 (
"test@t-online.de",
"test@gmx.net"
);

//Ab hier bitte nichts mehr verändern

$x 0;
while(
$x<=count($geburtstage))
{
$geburtstag explode("."$geburtstage[$x]);

IF(
$geburtstag[0] == date("d") AND $geburtstag[1] == date("m"))
{
$message str_replace(".name"$namen[$x], $nachricht);
mail($email[$x], $betreff$message"from: ".$absender);
}
$x++;
}
?>
In der MySQL-Tabelle habe ich das Geburtsdatum in 3 Spalten (Tag,Monat und Jahr) gespeichert.

Wie muss ich das Script umschreiben, damit die Daten aus der Datenbank
geholt werden und die Mail versendet wird?


Grüße von Sven
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 20:43
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
In der MySQL-Tabelle habe ich das Geburtsdatum in 3 Spalten (Tag,Monat und Jahr) gespeichert.
Absolut überflüssig.

Zitat:
Wie muss ich das Script umschreiben, damit die Daten aus der Datenbank
geholt werden und die Mail versendet wird?
Hast du schon ansätze, oder suchst du nach jemanden, der die Programmierung für dich übernimmt? *projekthilfe*
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 20:52
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 145
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

bin ins falsche Forum gerutscht.
Sollte ins PHP-Forum.

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet PHP und MySQL.

Wie man die Daten in die Tabelle schreibt, ausliest und ändern kann
bekomme ich schon hin.

Ich weiß das ich eine Verbindung zur Datenbank benötige und
dort die Spalten mit dem Namen, Geburtsdatum und der Mailadresse
ausgelesen werden müssen.

Nur wie bekommt das Script nun gesagt, das z.B. der 04.09. ist
und Sven Geburtstag hat und die Mail an ihn gesendet wird?


Grüße von Sven
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-09-2006, 21:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, da du keine eigenen Versuche/Ansätze gezeigt hast, habe ich dich hierher verschoben.

schau dir auch mal die Grundlagen von schattenbaum.net an. Aber so ganz bei 0,1 anfangen wollen wir nicht. Wenn du eine konkrete Frage hast, helfen wir aber gerne.

Schau dir auch mal die Date and Time Funktionen im mySQL Manual an. Da findest du alles, was du für dein Vorhaben benötigst.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.