Umstellung von Iframe auf CSS-Layout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstellung von Iframe auf CSS-Layout

    Huhu,

    seit Jahren hatte ich für meine Seite einen Iframe verwendet, der zum Anzeigen der Inhalt bzw. Unterseiten diente. Diese Unterseiten waren in einem Unterordner und stehen mit diesen Direktlinks nun auch in den Suchmaschinen drin. Andere Suchmaschinenlinks sind dann in dieser Form:

    PHP-Code:
    www.xxxxxx.de/content/start.php?section=500 
    Über ein Javascript habe ich das dann wieder auf die Startseite inkl. der entsprechenden Unterseite "gelotst".
    Nun möchte ich den Spass umstellen auf ein CSS-Layout.
    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, das die Unterseiten auch weiterhin im komplettem Set angezeigt werden, also ähnlich dem früherem Javascript? Wunsch wäre, das die Links weiterhin erreichbar sind.


    Gruß Uwe

  • #2
    Das lustige an der Sache ist, dass du in Zukuft auf das JS verzichten kannst.

    beim aufruf von start.php?section=500 zeigst du ja jetzt die komplette seite an.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      Das lustige an der Sache ist, dass du in Zukuft auf das JS verzichten kannst.
      War auch ein Grund für den Umbau ;-)

      Original geschrieben von TobiaZ
      beim aufruf von start.php?section=500 zeigst du ja jetzt die komplette seite an.
      Nö *ggg
      Aktuell sind diese Unterseiten reiner Inhalt ohne was dazu. Menü usw stehen in anderen Blöcken. Das wollte ich so eigentlich auch beibehalten, wenn möglich.

      Uwe

      Kommentar


      • #4
        in start.php includest du alles:

        header, menue, footer, (was du sonst noch hast)
        und an der entsprechenden stelle dann den inhalt.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          in start.php includest du alles:

          header, menue, footer, (was du sonst noch hast)
          und an der entsprechenden stelle dann den inhalt.

          Och, is mir das peinlich....
          Kann man den Thread schnell löschen?? :-D


          Thx

          Uwe

          Kommentar


          • #6
            Den IFrame ersetzen ist simpel:

            PHP-Code:
            <div id="myIFrame" style="overflow: auto; width: 640px; height: 480px;">
            <?php

            switch($_GET['page']) {

            case 
            1:
            include(
            'blaa.html');
            break;

            case 
            2:
            include(
            'blubb.html');
            break;

            default:
            print 
            'Unbekannte Seite';
            break;

            }
            </
            div>
            ?>
            Problematischer wird aber das Importieren der Header - wenn du zum Beispiel dokumentspezifische Meta-Tags oder Stylesheets verwendest, dann geht das obige Beispiel nicht mehr. Und bereits existierende CSS-Styles müssen außerdem angepasst werden.

            Gleichzeitig musst du damit rechnen, dass nach dem Umbau die Zugriffzeiten langsamer werden und du mehr Trafficvolumen benötigen wirst, weil die Seite erstmal über ein Skript zusammengebaut werden muss und danach jedes Mal die komplette Seite übertragen wird und nicht mehr wie bisher der fehlende Code-Schnipsel.

            Zusätzlich solltest du alle Nutzereingaben ausreichend prüfen, damit der Nutzer nicht einfach beliebige Dokumente öffnen kann - weil nämlich dein Skript mit anderen Rechten unterwegs ist als der Besucher und beispielsweise geschützte Passwortdateien lesen kann, was ein normaler Besucher jedoch nicht können sollte.

            Kommentar

            Lädt...
            X