Feedback: automat. Installer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feedback: automat. Installer

    Ich habe in PHP einen automatischen Installer geschrieben, der eine grafische Oberfläche für die Installation von Webanwendungen bereitstellt.

    http://all-community.de/pub/download/yana_2_8_3.zip

    Ich würde eure fachkundige Meinung gern hören.

    Der Installer entpackt sich selbstständig auf dem Server und löscht sich nach der Installation selbstständig wieder. Er entpackt das Programm, legt das Admin-Passwort fest und testet die Installation auf Fehler. Das Programm ist Open-Source unter einer Creative-Commons License (Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, Share-Alike).

    So funktioniert's: ZIP entpacken. Per FTP auf dem Server ein Installationsverzeichnis anlegen und auf CHMOD 777 setzen. Die Dateien "install.php", "install.zip" und "yana.zip" kopieren. Im Webbrowser die install.php aufrufen. Der Rest ist selbsterklärend.

    Eure Meinung bitte! Wie sieht's mit der Bedienbarkeit und Kompatibilität aus? Wie "fühlt" sich das Ding an?

  • #2
    also der installer macht einen guten eindruck, ich würde nur nach erfolgreichem abschluss einer aktion direkt zum nächsten punkt gehen, da man nicht genau weiss, ob alles geklappt hat. ansonsten, gute idee.

    kompliment!

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Wie ist das denn mit der ZLib? Kann man davon ausgehen, dass die (fast) überall installiert ist?

      Ich hatte es erst mit der ZIP-Erweiterung und BZip2 versucht, bin dann aber auf ZLib gewechselt.

      Kommentar


      • #4
        Kann man davon ausgehen, dass die (fast) überall installiert ist?
        habs hab auf diversen servern unserer kunden mit phpinfo getestet. ist überall da.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X