Aufklappbares Menü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufklappbares Menü

    Hallo ihr,

    ich hab folgendes Problem, mal sehen ob ihr mir da helfen könnt ^^:
    Ich möchte ein Aufklappbares Untermenü machen das einmal aufgeklappt auch offen bleibt bis man es wieder zu klappt. Es soll nach unten hin aufklappen.
    Also Quasi so:

    Menü:
    Pferde
    Menschen
    Natur

    Wenn man nun auf "Pferde" klickt, soll folgendes passieren:
    Menü:
    Pferde
    Kopfportraits
    Nahaufnahmen
    Koppelfotos
    Menschen
    Natur

    Das soll dann so lange so bleiben bis man wieder auf "Pferde" klickt.
    Und ich hab keinen Plan wie das geht. Ich habe jetzt nach langen suchen schon mal herausgefunden das es mit HTML allein wohl nicht geht. Java möchte ich nicht verwenden. Von PHP hab ich keine Ahnung (von HTML um ehlrich zu sein auch nicht wirklich) aber das was ich mir durchgelesen habe klang so als wehre das noch die günstigste Variante. Ich bastel meine HP immer mit einem WYSIWYG Editor, ich hab zwar auch ab und ann schon was in den Quelltext eingefügt, aber nur ganz einfach sachen (Codes für irgendwelche Newsletter zum Beispiel).

    Ich hoffe jemand kann mir helfen...

    EDIT: das ganze sollen einfache Textlinks sein, keine Buttons oder sonstige Grafische Zusätze...
    Zuletzt geändert von Hopi87; 18.01.2007, 21:51.

  • #2
    Java möchte ich nicht verwenden
    Wirst du auch nicht müssen, weil wenn schon Javascript und nicht Java
    Also mittels JS dürfte das am einfachsten sein. Da kannst du ganz einfach auf Events reagieren.
    Wenn du es nur mit php machen willst, dann muss der Menupunkt Pferde einen Request zum Server absetzen. Mit einem Parameter, der das Menu spezifiziert und einem ob es geöffnet oder geschlossen werden soll. Anhand dieser Parameter gibt php dann die Seite mit dem entsprechenden Menu aus.
    Aber wie gesagt mittels JS geht das wesentlich einfacher.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Na ja einfacher oder nicht....ich glaub für mich wird beides erst mal sehr Kompliziert...aber das kommt davon wenn man aus dem Stand raus gleich sonst was für Sachen umsetzen will
      Mir haben jetzt schon mehrere gesagt ich soll das ganze lieber mit Javascript machen, also werdet ihr da wohl alle recht haben ^^
      Ich war jetzt mal auf ein paar Javascript Seiten wo man sich sowas Downloaden konnte und schaue mir das jetzt mal an ob ich da irgendwie durchsehe....

      Kommentar


      • #4
        http://css.fractatulum.net/beispiele.htm hat ein paar nicht so schlechte Beispiele für CSS Menues, dann musst du einfach noch entsprechende JS Funktionen für deine Ansprüche an das Menu schreiben.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X