[Script] Countdown Minute und Sekunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Countdown Minute und Sekunde

    Hallo,

    Ich suche einen ganz bestimmten, aber einfachen Script zu einem COuntdown den man in ein html tag einbinden kann. Er sollte zunächst die Zeit in Minuten und Sekunden runterzählen, aber in sonst keiner anderen Einheit. AUßerdem soll er nicht auf ein Datum runterzählen was man eingibt, sondern zb. in einem einfach 5 minutenintervall automatisch und nach ablauf wieder von vorne.

    Was noch ganz wichtig ist, dass der in einem automatischen Intervall immer die zeit runterzählt und nicht ab da, wo man die seite aufruft, heisst dass die Besucher der Seite alle den gleichen Zeitcountdown gerade sehen.

    Wäre sehr Froh für Hilfe bei dieser speziellen Art von Counter

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dj4ngo

  • #2
    Re: [Script] Countdown Minute und Sekunde

    Stinknormale "Counter"-Scripte in Javascript werden sich ja sicher im Netz finden lassen.
    Was noch ganz wichtig ist, dass der in einem automatischen Intervall immer die zeit runterzählt und nicht ab da, wo man die seite aufruft, heisst dass die Besucher der Seite alle den gleichen Zeitcountdown gerade sehen.
    Dafür böte es sich dann wohl an, den Counter jeweils mit der aktuellen Serverzeit zu initialisieren.
    Durch die Latenzzeit bei der Auslieferung werden sich da zwar kleine Abweichungen, bis vielleicht in den Sekundenbereich, ergeben - aber auf die clientseitige Uhr dürfte noch weniger Verlass sein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für die schnelle Antwort.

      Folgenden COunter Script hab ich gefunden, nur weiss ich nicht, wie man jetzt die Serverzeit einbinden könnte, bin da leider noch ein absoluter Neuling was das angeht.
      Der Script sollte auch nicht nach ablauf die Seite öffnen sondern wieder von vorne zählen.

      Das wäre der komplette Script

      <html>
      <head>
      <script language="JavaScript">
      <!--
      var countDownInterval=20;
      var countDownTime=countDownInterval;
      function countDown()
      {
      countDownTime = countDownTime-1;
      if (countDownTime == 0)
      {
      window.clearInterval(aktiv);
      location.href="gb.php";
      }
      document.getElementById("countDownText").innerText = countDownTime;
      }
      // -->
      </script>
      </head>
      <body>
      <script language="JavaScript">
      <!--
      var aktiv = window.setInterval("countDown()",1000);
      // -->
      </script>
      <div id="countDownText">20</div></body>
      </html>

      Kommentar


      • #4
        Naja, abgesehen davon, dass dieser Code da bei mir im FF nicht funktioniert, kannst du damit nur eine beliebige ZAHL um jeweils 1 (pro Sekunde) verringern. Dahin ist keine Urzeit enthalen.

        Kommentar


        • #5
          Falls sonst hier keiner mehr eine Lösung für ne Uhrzeit weiss würde mir das dann auch reichen, nur das mit der serverzeit und dass er nach ablauf von vorne zählt anstatt die Seite zu öffnen wäre wichtig dann.

          Kommentar


          • #6
            Ist die Serverzeit etwa keine Urzeit?

            Das bestimmt nur, woher das JS die Urzeit nehmen soll. vom client oder "hard-coded".

            die "Aktion" kannst du hier beeinflussen:
            Code:
             if (countDownTime == 0)
            {
            window.clearInterval(aktiv);
            location.href="gb.php";
            }
            Aber erwarte jetzt nicht, dass wir für dich Programmieren. Dafür wäre das dann im Projekthilfeforum besser aufgehoben.

            Kommentar


            • #7
              Ok dann werd ich nochmal ein Thread da wohl aufmachen müssen denn ich habe überhaupt keinen blassen schimmer was ich machen soll, danke für die antworten.

              Serverzeit ist ne Uhrzeit hab ich was anderes behauptet? *grübel*

              Kommentar


              • #8
                Hilfe für diesen Countdown Script

                Hallo,

                Wurde hier in diesen Thread weitergeleitet mit meinem anliegen und zwar will ich gerne diesen einfach countdown zähler online so über html einbinden, nur sollte er folgendes erfüllen.

                - Nachdem der countdown abgezählt ist soll er nicht die Seite öffnen die im script angegeben ist, sondern soll den countdown automatisch von vorne beginnen.

                - Er soll nicht mit dem zählen anfangen wenn ein Besucher die Seite öffnet sondern er soll eigenständig (nach der Serverzeit wurde mir hier gesagt) ablaufen, so dass jeder benutzer gerade den gleichen countdown sieht.

                -Wenns eventuell möglich ist, soll er die Zeit in Minuten und sekunden runterzählen.

                Wäre sehr Dankbar für die Hilfe, der Script schaut bis jetzt folgendermaßen aus:

                <html>
                <head>
                <script language="JavaScript">
                <!--
                var countDownInterval=20;
                var countDownTime=countDownInterval;
                function countDown()
                {
                countDownTime = countDownTime-1;
                if (countDownTime == 0)
                {
                window.clearInterval(aktiv);
                location.href="gb.php";
                }
                document.getElementById("countDownText").innerText = countDownTime;
                }
                // -->
                </script>
                </head>
                <body>
                <script language="JavaScript">
                <!--
                var aktiv = window.setInterval("countDown()",1000);
                // -->
                </script>
                <div id="countDownText">20</div></body>
                </html>

                Mit freundlichen grüßen,
                DJ4ngo

                Kommentar


                • #9
                  Naja, du hast zumindest geschrieben, wenn keiner ne Lösung zur Urzeit hätte würde dir das auch reichen, nur die Serverzeit wäre wichtig.
                  Ok dann werd ich nochmal ein Thread da wohl aufmachen müssen denn ich habe überhaupt keinen blassen schimmer was ich machen soll, danke für die antworten.
                  Ich hab dich verschoben. Crosspostings braucht kein Mensch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X