Buchung für Gesprächstermine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buchung für Gesprächstermine

    hallo!

    ich soll für meine schwägerin folgendes in PHP/MYSQL realisieren:

    1. es gibt eine datenbank mit gesprächsterminen (vortragstermine)
    2. jeder gesprächstermin hat 30 plätze, d.h. ich kann 10 x 3 personen oder 8 x 3 und 3 x 2 personen .... einbuchen lassen. die gesamtzahl von 30 plätzen kann nicht überschritten werden.
    3. der benutzer sieht eine liste mit terminen und daneben die anzahl der freien plätze, danach entscheidet er, welchen termin er buchen will
    4. wenn er sich entschieden hat, klickt er auf das datum, trägt seine daten ein (für max. 3 personen und erhält eine buchungsbestätigung bzw. ergeht eine buchungsbestäigung an die verwaltung)

    ich habe bis jetzt 2 tabellen erzeugt

    1. termine (31 felder)
    datum, platz1 - platz30

    2. teilnehmer
    id, vorname, nachname, titel, email, tel

    liegen ich da noch richtig oder ginge das eleganter
    und wie löse ich das ganze in php???

    vielen dank für eure hilfe, joachim

  • #2
    Hmm. Ich würde noch eine Schicht einziehen und die Plätze jeweils als eigenen Datensatz verwalten. damit kannst Du später die maximale Anzahl verändern, und sogar verschiedene Maximalbelegungen pro Veranstaltung möglich machen.

    und wie löse ich das ganze in php???
    Na, machen halt! Oder hast Du eine Konkrete Fragestellung?

    Kommentar


    • #3
      Japp, unbedingt ne Tabelle für die Teilnehmer. Dann kannst du auch ggf. leute löschen und zwar ohne probleme. Ansonsten müsstest du immer kontrollieren, welcher Platz noch frei ist...

      OffTopic:
      Aber so ganz ohne Plan, wirds für dich sicher nicht leicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X