[PHP5] Gästebuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Gästebuch

    Ich habe erst angefangen mit PHP! HTML kann ich is kein prob, doch nun will ich nen GB auf meiner HP machen. Ich habe so viele Quellcodes gefunden und nur einer ging zu programmieren. Aber nur aum Buh und ziehmlich perplex... . Es wäre schön, wenn ihr mir mal nen einfachen kurzen Quelltext für ein GB geben könnt. Ich will auch mit verschiedenen Themen so wie dieses hier halt.
    Könnte mir da mal einer weiter helfen?
    Wie gesagt habe erst angefangen mit PHP!

    ~Satako~
    Ich mache momentan eine Ausbildung als Assistentin für Automatisierung und Computertechnik. Und ich möchte PHP/XHTML/SQL programmieren können!

  • #2
    aber nur ausm Buch...
    Ich mache momentan eine Ausbildung als Assistentin für Automatisierung und Computertechnik. Und ich möchte PHP/XHTML/SQL programmieren können!

    Kommentar


    • #3
      da gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten.
      1. lass es zur projekthilfe verschieben
      2. lern grundlagen

      ich glaub nicht, dass du hier fertigen code bekommst

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Aber nur aum Buh und ziehmlich perplex
        bis jetzt geilster Satz des Tages
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          -.- blub

          Kann mir keiner nen einfachen Quellcode geben?
          Oder seit ihr zu faul oder was dazu???
          Is jetzt ned bös gemeint! ^^
          Nur naja wenn mir das einer erklärt so, oder schreibt, versteh ich des eher, als ausm Buch! Da steht das halt zu unverständlich drin, eben! ^^

          (aber ich denke mal mir kann keiner helfen...) blub

          ~Satako~
          Ich mache momentan eine Ausbildung als Assistentin für Automatisierung und Computertechnik. Und ich möchte PHP/XHTML/SQL programmieren können!

          Kommentar


          • #6
            *move* nach Projekthilfe.

            Vielleicht hat ja tatsächlich jemand sooo viel Zeit und Lust, dass er das 1.000.000 Gästebuch schreiben will.

            Falls sich keiner findet, solltest du einfach nochmal das Scriptarchiv nach fertigen Scripts durchsuchen. Wenn davon keines läuft, dann wir dir auch das 1mionste nichts helfen.

            Kommentar


            • #7
              http://tut.php-quake.net/guestbook.html

              Ist halt ein klein bisschen mehr als ein "einfacher Quellcode", den man mal so aus dem Ärmel in ein Posting schüttelt.
              ich glaube

              Kommentar


              • #8
                Ja nee is klar! ^^
                Ich wär ja schon zufrieden, wenn ihr mir mal nen paar Seiten posten könntet, wo des steht! ^^

                ~Satako~
                Ich mache momentan eine Ausbildung als Assistentin für Automatisierung und Computertechnik. Und ich möchte PHP/XHTML/SQL programmieren können!

                Kommentar


                • #9
                  und danke für die seite: http://tut.php-quake.net/guestbook.html
                  is recht gut ! ^^

                  ~Satako~
                  Ich mache momentan eine Ausbildung als Assistentin für Automatisierung und Computertechnik. Und ich möchte PHP/XHTML/SQL programmieren können!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Satako
                    Oder seit ihr zu faul oder was dazu???
                    Gut erkannt xD
                    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                    Denk' mal drüber nach!

                    Kommentar


                    • #11
                      Jo, nen GB habsch jetzt programmiert, aber! wie kann ich GB Einträge löschen? Ich zeig euch mal den Quelltext!

                      <?php

                      /* <INFO> */
                      /* ----------------------------------------------------------------------------*/

                      /* DATABASE LAYOUT

                      id int - autoincrement
                      datum int(11)
                      name varchar(50)
                      vorname varchar(50)
                      mail varchar(50)
                      nachricht text

                      */

                      /* ----------------------------------------------------------------------------*/
                      /* </INFO> */

                      // START SESSION
                      session_name("GB");
                      session_start();

                      // CONNECT TO DATABASE
                      $link_id=mysqli_connect("localhost", "root", "", "gb"); // HOST, USER, PASSWORD, DATABASE

                      if(!$link_id) {
                      echo "Es konnte keine Verbindung mit der Datenbank hergestellt werden!";
                      exit;
                      }

                      // WHICH WAY 2 GO
                      if(!isset($_POST["submit"])) {
                      // SHOW GUESTBOOK


                      // BUILD FORM
                      ?>
                      <!-- <FORM> //-->
                      <table width="100%" border="0" cellspacing="5">
                      <tr>
                      <td><form name="gb" action="<?=$PHP_SELF;?>" method="post"></td>
                      </tr>
                      <tr>
                      <td><input type="text" value="Name" name="name" onclick="if(this.value=='Name') { this.value=''; }" onblur="if(this.value=='') { this.value='Name'; }" /></td>
                      </tr>
                      <tr>
                      <td><input type="text" value="Vorname" name="vorname" onclick="if(this.value=='Vorname') { this.value=''; }" onblur="if(this.value=='') { this.value='Vorname'; }" /></td>
                      </tr>
                      <tr>
                      <td><input type="text" value="E-Mail" name="mail" onclick="if(this.value=='E-Mail') { this.value=''; }" onblur="if(this.value=='') { this.value=E-Mail'; }" /></td>
                      </tr>
                      <tr>
                      <td><textarea name="nachricht" cols="40"
                      rows="10"></textarea></td>
                      </tr>
                      <tr>
                      <td><input type="submit" name="submit" value="Nachricht eintragen"></td>
                      </tr>
                      </table>
                      </form>

                      <!-- </FORM> //-->

                      <?php

                      // SHOW ENTRIES

                      $sql=" SELECT
                      *
                      FROM
                      gb
                      ORDER BY
                      id DESC;";

                      $res=mysqli_query($link_id, $sql);

                      echo "<table>\n";

                      while($r=mysqli_fetch_assoc($res)) {
                      echo " <tr>\n
                      <td>Datum:</td>\n
                      <td>". date(d . "." . m . "." . Y, $r["datum"]) . "</td>\n
                      </tr>\n
                      <td>Name:</td>\n
                      <td><a href=\"mailto:" . $r["mail"] . "\" title=\"" . $r["mail"] . "\">" . $r["name"] . ", " . $r["vorname"] . "</a></td>\n
                      </tr>\n
                      <td>Nachricht:</td>\n
                      <td>" . $r["nachricht"] . "</td>\n
                      </tr>\n";
                      }

                      echo "</table>\n";
                      } else {
                      /*
                      if($_SESSION["last_insert"] < time() + 300) {
                      echo "Willst du spammen?";
                      exit;
                      }
                      */
                      $name=htmlspecialchars($_POST["name"]);
                      $vorname=htmlspecialchars($_POST["vorname"]);
                      $mail=htmlspecialchars($_POST["mail"]);
                      $nachricht=htmlspecialchars($_POST["nachricht"]);

                      $sql=" INSERT INTO
                      gb

                      (
                      `id`,
                      `datum`,
                      `name`,
                      `vorname`,
                      `mail`,
                      `nachricht`
                      )

                      VALUES

                      (
                      '0',
                      '" . time() . "',
                      '" . $name . "',
                      '" . $vorname . "',
                      '" . $mail . "',
                      '" . $nachricht . "'
                      );";

                      if(mysqli_query($link_id, $sql)) {
                      echo "Deine Nachricht wurde eingetragen!";
                      } else {
                      echo "Fehler beim eintrag in die Datenbank!";
                      echo mysqli_error($link_id);
                      }
                      }

                      mysqli_close($link_id);
                      ?>
                      Ich mache momentan eine Ausbildung als Assistentin für Automatisierung und Computertechnik. Und ich möchte PHP/XHTML/SQL programmieren können!

                      Kommentar


                      • #12
                        wie kann ich GB Einträge löschen? Ich zeig euch mal den Quelltext!
                        Mit einem DELETE Statement an die DB vielleicht ? Du erstellst ein Form wo jeder Beitrag einen Radio Button hat (Beitrag löschen ?) und die ID aus der DB übermittelt wird. Dein Löschscript prüft ob die übergebene ID plausibel ist und macht dann ein DELETE auf die DB mit der ID.
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe nun eine neue Seite gemacht mit PW zum löschen. Is ja alles erstmal nur probieren und so. Es soll ja später auf meiner HP rauf. Aber so wie ich es jetzt erstmal mit PW und so gemacht hat, klappt es sogar, nach vielen Fehlversuchen! ^^

                          <?php
                          $pass="meingeheimespasswort";

                          if($_COOKIE["admin"]!=md5($pass) AND $_POST["pass"]!=$pass ) {
                          echo "Bitte logge dich ein!<form action=\"".$PHP_SELF."\" method=\"post\"><input type=\"password\" name=\"pass\" /><input type=\"submit\" name=\"chkpass\" value=\"passwort prüfen\" /></form>";
                          exit;
                          } elseif($_POST["pass"]==$pass OR $_COOKIE["admin"]==md5($pass)) {
                          @setcookie("admin", md5($pass), time()+3600);

                          // CONNECT TO DATABASE
                          $link_id=mysqli_connect("localhost", "root", "", "gb"); // HOST, USER, PASSWORD, DATABASE

                          if(!$link_id) {
                          echo "Es konnte keine Verbindung mit der Datenbank hergestellt werden!";
                          exit;
                          }


                          if($_GET["action"]!="del") {
                          $sql=" SELECT
                          *
                          FROM
                          gb
                          ORDER BY
                          id DESC;";

                          $res=mysqli_query($link_id, $sql);

                          echo " <form action=\"".$PHP_SELF."?action=del\" method=\"post\">
                          <table>\n";

                          while($r=mysqli_fetch_assoc($res)) {
                          echo " <tr>\n
                          <td>Datum:</td>\n
                          <td>". date(d . "." . m . "." . Y, $r["datum"]) . "</td>\n
                          </tr>\n
                          <td>Name:</td>\n
                          <td><a href=\"mailto:" . $r["mail"] . "\" title=\"" . $r["mail"] . "\">" . $r["name"] . ", " . $r["vorname"] . "</a></td>\n
                          </tr>\n
                          <td>Nachricht:</td>\n
                          <td>" . $r["nachricht"] . "</td>\n
                          </tr>
                          <tr>
                          <td>l&ouml;schen</td>
                          <td><input type=\"checkbox\" name=\"chk" . $r["id"] . "\" value=\"" . $r["id"] . "\" />
                          </tr>
                          <tr>
                          <td colspan=\"2\"><hr /></td>
                          </tr>\n";
                          }

                          echo " </table>\n
                          <input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"l&ouml;schen\" /></form>";

                          } else {
                          foreach($_POST as $postdata) {
                          if(is_numeric($postdata)) {
                          $sql=" DELETE FROM
                          gb
                          WHERE
                          id=".$postdata.";";

                          mysqli_query($link_id, $sql);
                          }
                          }
                          }

                          mysqli_close($link_id);
                          }
                          ?>
                          Ich mache momentan eine Ausbildung als Assistentin für Automatisierung und Computertechnik. Und ich möchte PHP/XHTML/SQL programmieren können!

                          Kommentar


                          • #14
                            Jo , jetzt habe ich die nächsten schwierigkeiten... die Farbe..
                            Wie mache ich das GB farblich???

                            ~Satako~
                            Ich mache momentan eine Ausbildung als Assistentin für Automatisierung und Computertechnik. Und ich möchte PHP/XHTML/SQL programmieren können!

                            Kommentar


                            • #15
                              CSS x)
                              Bitte Beachten.
                              Foren-Regeln
                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X