Brauche wieder dringend Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche wieder dringend Hilfe!

    Hallo, ich kann beim besten Willen und grübeln leider die Umsetzungshilfe nicht ganz umsetzen, brauche dringend eure Hilfe!

    Es geht um Folgendes:
    Ich muss ein eMailformular erstellen, bei den sämtliche "Feldnamen" rot erscheinen, wenn die dazugehörigen Felder nicht ausgefüllt sind!


    ich verstehe da einiges noch nicht!

    ---------------------------------------------------


    Zur Sache mit der Fehlervariable, ich würde diese wie folgt setzen:

    //für den farbigen Feldnamen
    wie kann ich eine Fehlervariable setzen?
    Es sollen ja bei leeren Feldern die Feldnamen rot erscheinen!

    //Meine Vorgehensweise
    1. //mit isset überprüfen, ob Formular existiert, wenn nicht anzeigen

    2. //mit isset und empty sämtliche Felder überprüfen, ob sie gesetzt sind oder leer

    3. //wenn Felder nicht ausgefüllt sind, dann Fehlervariable setzen
    wie kann ich diese setzen, es sollen ja nur "die Feldnamen rot erscheinen, deren Felder nicht ausgefüllt sind.

    Wie kann ich das in einer Fehlervariable setzen, es können ja mehrer Felder nicht ausgefüllt sein?

    //fehlervariable vielleicht so?
    $email ="email", $vorname="vorname" ;
    ich wüsste sonst nicht wie?

    //ansonsten, würde ich das Ganze so umsetzen:
    if(!isset($_POST["absendename"]))
    {
    //an dieser Stelle würde ich den Quellcode für das Formular
    kopieren, oder per include reinsetzen. Was ist richtig?
    }

    //Fehlervariablen überprüfen
    if(isset($email || $vorname))
    {
    //Feldnamen farbig erscheinen lassen
    wie mache ich das? Ich konnte da leider nichts finden!


    Tschuldigung, ich habe keine Ahnung, wie ich die Sache mit der Fehlervariable machen könnte, gibt es hierfür denn kein Skript?
    Ich möchte mich bei Allen dir mir beim Umsetzen von meinen Lernzielen helfen bedanken!
    ### Eine BITTE ###
    Bitte gebt mir Rückmeldungen über: Strukturfehler, Schreibstil und Ausdrucksweise in Fragen und Antworten

    Danke

  • #2
    Ich mache ja eigentlich nicht deine Hausaufgaben, aber bevor du auf der weiteren Suche noch in ein weißes Feld "OK" eingibst, geb ich dir mal einen Tipp:

    PHP-Code:
    if(!isset($_POST["feld"])) echo "class='formerror'"

    Kommentar


    • #3
      weshalb isset verwenden wenn es mit empty() auch geht?

      Kommentar


      • #4
        ich hätte beides genommen:

        PHP-Code:
        if(!isset() || empty()) ... 
        Liebe Grüße,
        SteKoe!

        PHP Tutorials
        Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

        Kommentar


        • #5
          Kannst du mal aufhören hier jedes mal einen auf "dringend" und super wichtig zu machen? Sowas ist in keinem Forum - und erst recht nicht hier in Projekthilfe - angebracht!

          ich hätte beides genommen: if(!isset() || empty()) ...
          Klar, doppelt gemoppelt hält besser, oder wie soll man das verstehen? RTFM da steht warum das isset() sowas von überflüssig ist!
          ICH BIN ICH!!!

          Kommentar


          • #6
            Das war sogar so wichtig und dringend, man hatte nichtmal Zeit PHP-Tags einzufügen.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar

            Lädt...
            X