Software nachbauen illegal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Software nachbauen illegal?

    Hallo,

    als regelmäßiger Leser hier im Forum kam leider noch nie die Frage auf, inwiefern es legal oder illegal ist, wenn man eine spezielle Kommerzielle Software nachbaut/nachprogrammiert?

    Konkret habe ich vor eine komplexe Software zu schreiben, die komplett selbst programmiert wird, aber einige entscheidende Funktionen genau so aufbaut wie die Originalsoftware. Es würde also kein Quellcode kopiert werden.

    Es geht um ein CMS für das Internet, die ich als Open Source CMS anbieten möchte.

    Als Student weiß ich leider nicht, an wen ich mich sonst wenden soll, da ich weder vorhabe damit Geld zu verdienen noch einen Anwalt bezahlen könnte. :-(


    Grüße
    Peter
    Gruß,
    Peter

  • #2
    Natürlich kannst du nachbauen, siehe doch OpenOffice, das ist ein kompletter Nachbau von MSOffice mit fast allen Features. Solange du keinen Code klaust, kann keiner dir was sagen. (Ähm ... ist nur meine Meinung, wenn du ganz genau wissen willst, bitte Rechtsanwalt konsultieren )

    Kommentar


    • #3
      An die Sachen wie OpenOffice und so dachte ich auch schon.

      Oje, Anwalt wird sicher teuer und ich habe weder Geld noch vor damit Geld zu verdienen.
      Gruß,
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Softwarepatente Also wenn du einen Formularaufbau oder so abkupferst dann ist das zwar nicht die Feine Art aber naja....

        Aber Microsoft, ebay, Yahoo, Google und co. reichen für so zeimlich jeden mist Patente ein und hoffen diese zu ergattern als Beispiel sei hier nur mal der Sofortkauf-Button bei ebay erwähnt.

        mfg
        bugbuster
        tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
        documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

        Die Nachtwache!

        Kommentar


        • #5
          Es geht hier bei mir aber eher darum, dass die Struktur wie Container angelegt werden und Templates zusammenspielen gleich sind wie bei einem bestehenden kommerziellen CMS.
          Gruß,
          Peter

          Kommentar


          • #6
            So lang du nur gleiche Programm funktionen hast kann keiner was sagen. Das gehört ganz normal zu Mitbewerber Wettbewerb.

            Wenn einer einen Kundendienst anbietet und jemand es nachmacht und den gleichen Kundendienst anbietet ist das völlig in Ordnung und legal.

            Was anderes ist es wenn sachen Kopiert werden wie Bilder oder Layouts darauf besteht ein Urherberrecht was auch eingeklagt werden kann.

            Das heißt so lang dein Programm anderes aussieht aber die gleichen eigenschaften oder mehr besitzt ist das ok.

            Denk nur mal an eine Antivieren software nur weil viele auf die gleiche art und weiße die Festplatte durchsuchen ist das noch lang nicht illegal.

            Was anderes ist es wenn man sich mit fremden federn schmückt und firmenlogos verwendet für die andere viel Werbung investiert haben das ist dann nicht erlaubt.

            Deswegen werden auch viele Patente eingereicht damit nicht jemand mit Kassiert wofür ein andere Werbung gemacht hat.

            Fazit:
            So lange du keine Inhalte kopierst oder verwechslungsnahe Design bwz. layout oder bilder in deinen Programm hast ist das alles legal.

            Mfg Splasch

            Kommentar


            • #7
              Fazit:
              So lange du keine Inhalte kopierst oder verwechslungsnahe Design bwz. layout oder bilder in deinen Programm hast ist das alles legal.
              Meinst du oder weisst du?
              Machst du hier Rechtsberatung? Das kann sehr schnell in die Hose gehen
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X